Namibia ich komme!!!

Nächstes Jahr feiere ich einen Runden und überlege, zu diesem Anlass meine Familie (neben meiner Kernfamilie - jagende Frau und zwei Kinder, aktuell 3 und 8 - meine Eltern) auf eine Reise einzuladen. Namibia steht dabei gut im Rennen. Natürlich würde das kein Jagdurlaub werden. Aber da hier ja viele Namibia-Experten zugange sind, darf ich vielleicht fragen:
1) Macht eine Reise mit 2-3 Standorten Sinn? Zum Beispiel Etosha, Swakopmund, Sossusvlei.
2) Ist das Land für Reisen mit Kindern in diesem Alter geeignet?
3) Gibt es Jagdfarmen, die auch die begleitende Familie zu bespaßen in der Lage wären?
4) Würde es überhaupt Sinn machen, bei einem der Standorte jagdlich aktiv werden zu wollen? Ich bin nicht daran interessiert, 10 verschiedene Trophäen mit nach Hause zu bringen, interessiere mich in erster Linie fürs Erlebnis. Von daher wären kleinere Antilopenarten oder auch Perlhuhn, Präriehase und Co. mit Flinte interessant.
5) Wann muss die Buchung/Organisation erledigt sein, wenn die Reise nächstes Jahr Ende August/Anfang September realisiert werden sollte?

Danke für die Hilfe! Über Tipps zu konkreten Zielen oder Reiseveranstaltern bin ich dankbar!
Über wieviele Aufenthaltstage reden wir?

Nächstes Jahr feiere ich einen Runden und überlege, zu diesem Anlass meine Familie (neben meiner Kernfamilie - jagende Frau und zwei Kinder, aktuell 3 und 8 - meine Eltern) auf eine Reise einzuladen. Namibia steht dabei gut im Rennen. Natürlich würde das kein Jagdurlaub werden. Aber da hier ja viele Namibia-Experten zugange sind, darf ich vielleicht fragen:

Das W&H Forum hinsichtlich Tipps für eine Urlaubsreise mit Familie nach Namibia sowie ggf. Rundreise mit Bus o. Leihwagen ist nicht so erschöpfend, weil der Schwerpunkt in diesem Forum beim Thema „Namibia“ sich dabei hauptsächlich auf die Jagd, Jagderlebnisse und das Drumherum fokussiert.

Ich empfehle alternativ dazu, sich vorab mit dem deutschsprachigen Namibia Forum: https://www.namibia-forum.ch/ ausgiebig zu beschäftigen.

Hier gibt es viele und aktuelle Tipps übers Land, Leute, Tiere, Rundreisen, Tour Pläne, Leihwagen, Erlebnisse, Reiseberichte, Flüge usw. sowie oft aktuelle Hinweise über Straßenverhältnisse, Unterkünfte oder allg. Aktuelles aus dem Land das Reisende interessiert.

Fazit:
Dieses Forum ist nicht mit Google vergleichbar - es ist besser, weil es Insidertipps vermittelt!

B
evor jedoch auch hier im Forum von den „Namibia Reisenden“ Tipps gegeben werden können, solltest du vorab noch zu folgenden Fragen einige Hinweise geben:

- Warst du schon einmal in Namibia oder im südlichen Afrika?

- Wie viele Tage hast du vor mit deiner Familie in Namibia zu bleiben?
(@Kurpfalzjäger hatte den selben Gedanken...(y))

- Willst du/ihr selbst mit einem Leihwagen/Offroader fahren, oder generell gar nicht selbst fahren.

- Wollt ihr eine organisierte Busrundreise machen mit vorgebuchten Unterkünften?

- Wollt ihr eine von einem Reiseveranstalter organisierte Selbstfahrer-Rundreise mit Leihwagen mit vorgebuchten Unterkünften machen?

- Falls Busrundreise und organisierte Selbstfahrer-Reise nicht zutreffen, willst du dann alles selbst für diese Reise nach und in Namibia organisieren?

- Wie hoch ist dein Budget – was planst du ein an Gesamtkosten, wenn euer Aufenthalt mit 5,5 Personen ca.14 Tage dauern würde.

(Unter 14 Tagen Aufenthalt würde ich gar nicht bei der langen An-und Abreise ins Auge fassen!)

Wir freuen uns auf deine Antworten zu den gestellten Fragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch folgende Ergänzung von jemanden der auch oft im Namibiaforum ist, oft in Namibia war und auch mit der Familie dort gejagt hat.

Erwähne nicht im Namibiaforum das Du Jäger bist. Es gibt dort auch sehr viele Schwachköpfe.

Ich kenn nicht viel, aber die Blaser Lodge kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Super Service. Bieten auch Ausflüge an und Anreise ist problemlos ohne eigene Waffe möglich. Außer du hast Abneigung gegen Blaser Waffen.
War bei mir 100% top und auch für nichtjagende Begleitung top.

Robert

Ich kenn nicht viel, aber die Blaser Lodge kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Super Service. Bieten auch Ausflüge an und Anreise ist problemlos ohne eigene Waffe möglich. Außer du hast Abneigung gegen Blaser Waffen.
War bei mir 100% top und auch für nichtjagende Begleitung top.

Robert

der Erfahrung schließe ich mich gerne an, auch mit nichtjagender Begleitung. Tipptopp 🔝

Über wieviele Aufenthaltstage reden wir?
Gut zwei Wochen, maximal drei.

Das W&H Forum hinsichtlich Tipps für eine Urlaubsreise mit Familie nach Namibia sowie ggf. Rundreise mit Bus o. Leihwagen ist nicht so erschöpfend, weil der Schwerpunkt in diesem Forum beim Thema „Namibia“ sich dabei hauptsächlich auf die Jagd, Jagderlebnisse und das Drumherum fokussiert.

Ich empfehle alternativ dazu, sich vorab mit dem deutschsprachigen Namibia Forum: https://www.namibia-forum.ch/ ausgiebig zu beschäftigen.

Hier gibt es viele und aktuelle Tipps übers Land, Leute, Tiere, Rundreisen, Tour Pläne, Leihwagen, Erlebnisse, Reiseberichte, Flüge usw. sowie oft aktuelle Hinweise über Straßenverhältnisse, Unterkünfte oder allg. Aktuelles aus dem Land das Reisende interessiert.

Fazit:
Dieses Forum ist nicht mit Google vergleichbar - es ist besser, weil es Insidertipps vermittelt!
Danke für den Tipp, überlege ich mir mal.
Bevor jedoch auch hier im Forum von den „Namibia Reisenden“ Tipps gegeben werden können, solltest du vorab noch zu folgenden Fragen einige Hinweise geben:

- Warst du schon einmal in Namibia oder im südlichen Afrika?
Ja, vor ein paar Jahren in der gleichen Konstellation in Südafrika, Selbstfahrerrundreise, drei Wochen den Klassiker abgefahren von Kapstadt bis Addo NP / Jeffrey's Bay.
- Wie viele Tage hast du vor mit deiner Familie in Namibia zu bleiben?
(@Kurpfalzjäger hatte den selben Gedanken...(y))
Siehe oben, plusminus 16 Tage.
- Willst du/ihr selbst mit einem Leihwagen/Offroader fahren, oder generell gar nicht selbst fahren.
Tendenziell selbst fahren.
- Wollt ihr eine organisierte Busrundreise machen mit vorgebuchten Unterkünften?
Auf keinen Fall Busrundreise mit "fremden" Reisenden.
- Wollt ihr eine von einem Reiseveranstalter organisierte Selbstfahrer-Rundreise mit Leihwagen mit vorgebuchten Unterkünften machen?
Gerne vorgebuchte Selbstfahrerrundreise. In Südafrika hatten wir alles komplett selbst organisiert.
- Falls Busrundreise und organisierte Selbstfahrer-Reise nicht zutreffen, willst du dann alles selbst für diese Reise nach und in Namibia organisieren?

- Wie hoch ist dein Budget – was planst du ein an Gesamtkosten, wenn euer Aufenthalt mit 5,5 Personen ca.14 Tage dauern würde.

(Unter 14 Tagen Aufenthalt würde ich gar nicht bei der langen An-und Abreise ins Auge fassen!)
Das wird man dann sehen. Das Budget sieht weder Zelten noch die allerluxuriösesten 6-Sterne-Lodges vor.
Wir freuen uns auf deine Antworten zu den gestellten Fragen. :)

Ist die Lodge ohne Zaun? Finde auf der Seite nichts dazu..
Da nach Wissen so ziemlich aller Farmer im Umkreis 1-2 mal/Monat Viehtransporter auf der Blaser-Lodge Halt machen, um neues Wild zu bringen, würde ich mal vermuten, dass die Lodge gezäunt ist.

Spaß beiseite, selbstverständlich ist sie gezäunt, sonst würde es ja nicht funktionieren bei all den Tierarten, die es da zu erlegen gibt.
Und ich kenne (und nicht nur ich) keine Jagdgelegenheit, die teurer wäre in Namibia, 490,- Euro/Tag bei 1:1 Führung und 420,- Euro bei 2:1 dürften schwerlich übertroffen werden. Für den Preis einer Begleitperson jage ich sonst...
Im Schnitt dürfte man in Namibia bei 250,- und 200,- liegen.

Da muss man schon sehr viel Geld zuviel haben, um da aufzuschlagen; ich selber verdiene meines nicht so leicht, um da auch nur einen Gedanken zu verschwenden...

Das heißt nicht, dass man da nicht seinen Spaß haben kann, aber m. E. halt völlig überteuert und es ist Jagen im Zoo, wer´s mag, darf gerne.

Zuletzt bearbeitet:
@Hickey:

Mein Vorschlag zu deinen Fragen:

Ich würde schwerpunktmäßig den Norden vorschlagen, da es dort mit dem Etoschapark, dem Nationalpark Waterberg und dem Kunene-Land in einem überschaubaren Raum vieles zu sehen gibt und zu erleben ist, auch zu den Himbas ist es nicht weit, falls man die mal sehen möchte.

Auch im Norden, allerdings im Osten, der Caprivizipfel, jetzt Sambesi-Region. Dort sieht man das "grüne" Afrika wie auch in den Nachbarländern gegeben; der Rest Namibias ist ja arid, also sehr trocken, was aber wohl auch den Reiz Namibias ausmacht.

Swakopmund ist allemal eine Reise wert, da reichen aber drei Übernachtungen, um alles zu sehen. Sehenswert ist die Mole mit dem Leuchtturm und vor allem das kleine Museum an der Mole, das die deutsche Besiedlung dokumentiert; sind auch etliche Tierpräparate zu sehen.
Außerdem ein kleines Meeresaqarium, in dem man mit Rochen schmusen kann, und eine kleine, feine Fußgängerzone, außerdem halt den Ozean. Falls du einen Tipp zur Übernachtung dort brauchst, gerne!

Windhuk selber finde ich nicht so prickelnd, muss man nicht unbedingt hin.

Südlich Windhuks wird´s dann immer trockener...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor ein paar Jahren in der gleichen Konstellation in Südafrika, Selbstfahrerrundreise, drei Wochen den Klassiker abgefahren von Kapstadt bis Addo NP / Jeffrey's Bay.

Siehe oben, plusminus 16 Tage.

Tendenziell selbst fahren.

Auf keinen Fall Busrundreise mit "fremden" Reisenden.

Gerne vorgebuchte Selbstfahrerrundreise. In Südafrika hatten wir alles komplett selbst organisiert.

Das wird man dann sehen. Das Budget sieht weder Zelten noch die allerluxuriösesten 6-Sterne-Lodges vor.

Gemäß deinen ergänzenden neuen Infos fasse ich zusammen:

- Flug nach Namibia im Juli/August 2024
- Teilnehmer: du, deine jagende Frau, deine Eltern sowie zwei Kinder
3 und 8 Jahre
- Aufenthalt max. 2,5 Wochen
- Rundreise in Namibia als Selbstfahrer mit Leihwagen sowie
Organisation/Buchung von Unterkünften durch einen
Reiseanbieter in Namibia
- kein Camping – Unterkünfte auf Farmen o. Lodges aber keine
teuren Luxus Lodges
- Option: Jagd auf Plainsgame u. ggf. Niederwild während der
Rundreise im Land auf einer Farm!

Das WEB ist voll von Anbietern sowie Hinweisen/Tipps für Selbstfahrer Rundreisen in Namibia. Hier einige passende Links:

Empfehlung:
Wenn eure endgültige Route sowie die entsprechenden Unterkünfte von euch festgelegt wurden, empfehle ich die letzten 2-3 Tage des Aufenthaltes in Namibia für deine/eure Jagd einzuplanen.

Das bietet sich einfach an, weil ihr das Land nach der Rundreise schon ein wenig kennengelernt habt. Nach eurem Besuch in Etoscha auch schon Erfahrung sammeln konntet hinsichtlich des Ansprechens von Antilopen und Co. Und generell ist man viel relaxter wenn nach der Rundreise der „Druck“ aus dem Kessel ist und man zum Abschluss das Ganze noch mit einer afrikanischen Pirsch/Jagd abrundet.

Tipp:
In der Nähe vom Flughafen Hosea Kutako (ca. 40 km von Windhoek entfernt) gibt es diverse Farmen und Jagdfarmen, die Jagd auf Plainsgame & Co auf ihrem Land anbieten. Diese Farmen sind oft auch auf nichtjagende Begleitung eingerichtet und bieten Farmrundfahrten, Wildbeobachtung sowie Tagesausflüge usw. an.

Die Jagd/Pirsch findet in der Regel meistens nur morgens und bis max. zum Mittag statt. Nach dem Mittagessen und ein wenig Siesta geht es am Nachmittag bis zur Dunkelheit dann wieder auf die Pirsch. Im Juli /August ist Sonnenaufgang um ca. 07:30 Uhr und um ca. 18:30 Uhr ist es in wenigen Minuten stockdunkel.

Hier im Forum gibt es bestimmt Namibia Jäger, die in Flughafennähe schon auf diversen Farmen gejagt haben und ihre Erfahrungen / Tipps hier mitteilen werden.

Hallo,

als empfehlenswerte Farmen zur Jagd würde mir Farm Capbon (Stolzenberg Hunting), Airport Farm (Familie Trümer, direkt auf dem Gelände des Flughafens, merkt man aber nicht) oder Schönfeld Safaris empfehlen. Ich war schon auf allen.
Airport hat den charmanten Vorteil, das man nach der Landung innerhalb von ein paar Minuten auf der Farm ist, sich ausruhen kann, ein paar Tage am Anfang oder Ende der Reise jagen kann. Von dort aus mit einem Mietwagen seine Tour beginnen (habe ich auch mit der Familie gemacht).

DistantBeraten und buchen innerhalb von Namibia habe ich für den nicht jagdlichen Teil über Distant Horizons (Martina Wolff) in Namibia gemacht (die Lodges gebucht, die Mietwagen, etc. perfekter Service)

Fahren dort in kein Problem, Swakopmund ist einfach toll (Jetty, Bootsfahrt in Walvis Bay, 2-3 Tage reichen).

Gruss
Relda

Danke allen, insbesondere auch @Monaco (bist du vielleicht selbst Reiseveranstalter? Deine Zusammenfassung ist en point, bis auf Juli/August - als Bayer ist "Sommer" im August/September).

Danke allen, insbesondere auch @Monaco (bist du vielleicht selbst Reiseveranstalter? Deine Zusammenfassung ist en point, bis auf Juli/August - als Bayer ist "Sommer" im August/September).

Sorry mein Fehler, aus Versehen habe ich eure Urlaubsplanung einfach um 4 Wochen vorverlegt...🫣
Ändert aber nichts bis auf die Uhrzeiten der Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge 🥳

Nein, ich bin kein Reiseveranstalter. Ich war 8 Mal in Namibia zur Jagd und habe dort auf ca. 10 verschiedenen Farmen gejagt.

Namibia und die Jagd dort ist einfach eine Klasse für sich. Bei jeder Reise in dieses wunderschöne Land bin ich fasziniert von den Gerüchen, den Geräuschen der Tiere im Busch, den Menschen, die Pirsch durch den Dickbusch mit einem guten Jagdführer, das Beute machen und dann Abends die Geschichten am Lagerfeuer, bei diesem gigantischen Sternenhimmel... 🤩das zieht mich jedesmal in den Bann.

Klarer Fall...., "Bazillus Afrikanus"!

Bei mir passt der Spruch:
"Wer einmal Afrikas Wasser trank..., der kommt immer wieder".

Also vorab, ich möchte Niemandem etwas vermiesen, das muss Jeder selbst entscheiden. Namibia als Land ist wirklich ein Erlebnis. Habe dort mit Leihwagen des Farmers eine Rundreise gemacht (Etoscha, Namib durchquert, Skelettküste usw.). Alles Klasse und beeindruckend. Aber: gezäunte Jagdfarmen sind nicht mein Ding. Es klappte jeden Tag mit einer der gewünschten Wildarten, ein Schelm der Böses dabei denkt… Irgendwie hatte ich den Eindruck, im Zoo zu jagen. Außerdem fand ich den Umgang des Farmers mit seinen „Angestellten“ extrem grenzwertig. Ansonsten komfortabel und guter Service, alles gut. Ok, war sehr teuer, aber muss man halt mal gemacht haben, hab ich mir gedacht. Urlaub würde ich dort immer machen, aber Jagen nie mehr. Und Namibia ist nicht das Afrika, was man sich so vorstellt. Das sind dann eher andere Länder, in denen es vielleicht noch die Safaris gibt, von denen man träumt. Bekannte von mir haben das gemacht, aber auch schon damals 60000 Dm dafür bezahlt, ok, sie haben noch die big five erlegt…, aber ehrlich, ist das noch zeitgemäß? Mal abgesehen von den irren Kosten ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
296
Oben