Namibia ich komme!!!

Früher bei Condor, letztes mal bei Eurowings. Das Sportgepäck / Jagdwaffen kannst Du online nicht als Option zubuchen, das geht nur telefonisch.
Warum auch immer, die Airlines warten halt noch ab, ob sich das mit dem Internet durchsetzen wird...
Bei SAA ging das online problemlos,.... aber die sind ja dahin.

Condor fliegt das Sportgepäck auch kostenfrei?

Gruß

HWL

Nö, bei Condor kostete die Jagdwaffe extra, aber wenn ich mich recht erinnere kanpp über 200 € hin und zurück. Das war ein erträglicher Preis.
Aber das Prozedere, buchen über Telefon, war das selbe.

Wie das Vorgehen und die Preise bei Ethiopian Air ist weiß ich nicht, wer sich die Zeit für den Zwischenstop gönnen will, der sollte mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher bei Condor, letztes mal bei Eurowings. Das Sportgepäck / Jagdwaffen kannst Du online nicht als Option zubuchen, das geht nur telefonisch.
Warum auch immer, die Airlines warten halt noch ab, ob sich das mit dem Internet durchsetzen wird...
Hat genau so funktioniert. Die Onlinebuchung konnte ich aufgrund eines Serverfehlers nicht abschließen, also musste ich eh anrufen. Buchung war eingegangen, die Zahlung musste ich per Hotline nochmal machen (natürlich per Eurowings Credit Card) und anschließend konnte ich gleich das kostenfreie Sportgepäck in Form von Jagdwaffen für uns beide klar machen, und die Munitionsmitnahme registrieren.
Danke für den Tipp!

Zur Eurowings Kreditkarte: diese wird von Barclays verwaltet / vertrieben. Wenn man es nicht anders vorgibt wird ein "Ratenkauf" zum Zinssatz von 16,99% angesetzt....
Sprich man muß (so hat es mir die Dame am Telefon soeben erklärt) nach Erhalt der Karte die Einstellung "Vollzahler" aktivieren, dann wird 4 Wochen nach der Rechnungsstellung ohne Zinsen zu 100% abgebucht.
Ich konnte mir nicht verkneifen der Dame an der Hotline zum sehr gelungenen Geschäftsmodell mit hoher Marge zu gratulieren...

Zur Eurowings Kreditkarte: diese wird von Barclays verwaltet / vertrieben. Wenn man es nicht anders vorgibt wird ein "Ratenkauf" zum Zinssatz von 16,99% angesetzt....
Sprich man muß (so hat es mir die Dame am Telefon soeben erklärt) nach Erhalt der Karte die Einstellung "Vollzahler" aktivieren, dann wird 4 Wochen nach der Rechnungsstellung ohne Zinsen zu 100% abgebucht.
Ich konnte mir nicht verkneifen der Dame an der Hotline zum sehr gelungenen Geschäftsmodell mit hoher Marge zu gratulieren...
Wichtiger Hinweis! Kann man dann auch noch in der App anpassen!

Eurowings ist über Brüssel Airline Lufthansa. Die Buchungssysteme beider Airlines sind aber bis auf den heutigen Tag inkompatiebel. Waffen die Du bei der Lufthansa nur Bar zahlen kannst sind bei Eurowings nur im vorraus zahlbar.

Kann man das Formular 0330 schon ein paar Tage vor dem Flug beim Zollamt zu Hause ausstellen lassen?

Kann man einen Schalldämpfer einfach mit in den Waffenkoffer legen und dann in Windhoek mit anmelden?
Gibt‘s bei der Mitnahme was zu beachten?

Kann man einen Schalldämpfer einfach mit in den Waffenkoffer legen und dann in Windhoek mit anmelden?
In Winhoek wurde bei mir nix eingetragen. Aber du solltest darauf achten das Teil auf deinen Europäichen Feuerwaffenpass eintragen zu lassen. Sonst fliegt die Maschiene ohne Dich.

Schalli war bisher kein Problem, muss auch nicht als Waffe in WDH deklariert werden.
Der Europäische FWP ist auch nicht nötig für Namibia…

Schalli war bisher kein Problem, muss auch nicht als Waffe in WDH deklariert werden.
Der Europäische FWP ist auch nicht nötig für Namibia…
Ja, in Windhoek wird es nicht deklariert.

Aber Schalldämpfer sind den Schusswaffen gleich gestellt.
Diese sind zwar in § 32 Waffengesetz nicht explizit genannt, aber gleich gestellt. Ich würde das Risiko nicht ein gehen.

§ 32 Mitnahme von Waffen oder Munition in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes, Europäischer Feuerwaffenpass​

(1) Die Erlaubnis zur Mitnahme von Waffen oder Munition in den oder durch den Geltungsbereich des Gesetzes kann erteilt werden, wenn die Voraussetzungen des § 4 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 vorliegen. Die Erlaubnis kann für die Dauer von bis zu einem Jahr für einen oder für mehrere Mitnahmevorgänge erteilt werden und kann mehrfach um jeweils ein Jahr verlängert werden. Für Personen aus einem Drittstaat wird die Erlaubnis zur Mitnahme von Schusswaffen oder Munition nach Anlage 1 Abschnitt 3 (Kategorien A 1.2 bis C) durch den Geltungsbereich des Gesetzes in einen anderen Mitgliedstaat nur erteilt, wenn der andere Mitgliedstaat die Mitnahme erlaubt hat.
(1a) Die Erlaubnis zur Mitnahme von Waffen oder Munition in einen anderen Mitgliedstaat kann erteilt werden, wenn der Antragsteller 1.
zum Erwerb und Besitz der Waffen nach Maßgabe dieses Gesetzes berechtigt ist,
2.
die nach dem Recht des anderen Mitgliedstaates erforderliche vorherige Zustimmung vorliegt und
3.
der sichere Transport durch den Antragsteller gewährleistet ist.
Absatz 1 Satz 2 gilt entsprechend.
(2) Eine Erlaubnis nach Absatz 1 darf Personen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Mitgliedstaat haben und Schusswaffen nach Anlage 1 Abschnitt 3 (Kategorien A 1.2 bis C) und die dafür bestimmte Munition nach Absatz 1 mitnehmen wollen, nur erteilt werden, wenn sie Inhaber eines durch diesen Mitgliedstaat ausgestellten Europäischen Feuerwaffenpasses sind und die Waffen in den Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen sind.
(3) Sofern sie den Grund der Mitnahme nachweisen können, Inhaber eines Europäischen Feuerwaffenpasses sind und die Waffen in den Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen sind, bedarf es einer Erlaubnis nach Absatz 1 oder Absatz 1a nicht für 1.
Jäger, die bis zu drei Langwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 3 der Kategorie C und die dafür bestimmte Munition im Sinne des § 13 Absatz 1 Nummer 2, Absatz 5 zum Zweck der Jagd mitnehmen,

Der europäische Feuerwaffenpaß gilt in der EU.
Für eine Reise nach Namibia benötigt man diesen nicht. Weder für die Waffe noch für den Schalldämpfer.

Zur Wiedereinreise benötigt man seine WBK und (offiziell) die Zollbescheinigung (Nämlichkeitsbescheinigung).

Der EFP macht das Mitnehmen der Waffe INNERHALB DER EU UND DEM SCHENGEN-RAUM legal, also den Grenzübertritt von einem EU-Land zum anderen, falls Jagdeinladung oder Schießsportwettkampf oder anderer Zweck der Mitnahme.

Es kann trotzdem sinnvoll sein, auf Jagdreisen den EFP dabeizuhaben. Wenn Dein Rückflug kein Direktflug nach Dtl. sondern mit Zwischenstopp in einem Schengenstaat (Air France, Brussels Air, KLM, Swiss, Austrian usw.) ist der Anschlussfug ein Mitnehmen der Waffe. Sowas kann ja auch unfreiwillig passieren wenn das Flugzeug wetterbedingt in Deutschland nicht landen kann sondern woanders landet, in Zürich oder sonstwo.

Mit einem versehentlich nicht verlängerten EFP an der EU-Grenze/Schengen rausgezogen zu werden, ist auch eine unschöne Sache. Straftat, WBK weg.

Übrigens ist das Verlängern des EFP wenn er noch gültig ist, oft billiger als die Verlängerung nach Gültigkeitsablauf. Der EFP kann auch nur 1 Mal verlängert werden, danach ist Neuausstellung angesagt. Diese 10 Jahre sind identisch wie beim Reisepass. Idealerweise macht man das alles zum gleichen Zeitpunkt und hat überall die gleichen Passfotos drin.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
590
Oben