Nachtsichtzielgerät Pro oder Contra!

NSZG Pro oder Contra?

  • Pro!

    Stimmen: 4 100,0%
  • Contra!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Wanderjaeger schrieb:
SheepShooter schrieb:
Wenn einem der Lebenskeiler oder der 1A vorbeikommt und man nichts besseres hat, dann gibt es einen 'Probeschuss'... das war aber schon immer so... da wurde dann nie ein Wort drüber verloren... :roll:

Zumindest Dir scheint ja das Gesetz weitgehendst am A... vorbeizugehen.
Frage mich nur, womit manche Leute noch Ihre eigene Zuverlässigkeit begründen.

Und nur wenn Du vielleicht so handeln würdest, heißt dass noch lange nicht das alle so machen.Benutzt DU eine scheinbare Mehrheit um eigenes Handeln zu rechtfertigen??
Isch abe gar kein Schonzeitkaliber, senor...

PS:
Was wolltest du eigentlich mit deinem Geschmiere aussagen...?
Das du wider dem Gesetz zwar mit zu kleinen Kalibern zu großes Wild erlegst, aber der Sheepy zwar keine Gesetze bricht, aber ja viel viel pöser ist...?

Aber lass mich raten... wiedererwartend würde der Wandersmann ja nie auch nur auf die Idee kommen, den Hirsch mit der .222er zu erlegen, noch nimmt er an, dass es wer anders tun würde... aber im selben Atemzug hält er sich für so zuverlässig, dass er sich nicht vorstellen kann, dass irgendeiner mit Nachtsicht NICHT verantwortungsvoll umgehen kann... sich eingeschlossen... oder doch nicht...?

Wenn du hier schon anschuldigst, dann aber Butter bei die Fische... ansonsten troll dich...
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Hasty schrieb:
Du kommst aus der Eifel ???????
Dann ist Luxenburg ja nicht mehr Weit !!!!!!

weihei Heinz

Da hast du recht - aber in Luxemburg ist ein NZG auch - soweit ich informiert bin - nicht erlaubt. Aber in Luxemburg gibt es einige unverständliche Regeln nicht, mit denen wir uns in Deutschland unnötig das Leben schwer machen - da gebe ich dir recht.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Warum wird für das NSZ plädiert, für die "Sauensonne" tritt aber niemand öffentlich ein. Der Scheinwerfer wäre wenigstens ehrlich, der ist zu sehen, auch von anderen Jägern.
Die Sniper-Ausrüstung halte ich nicht für OK, die soll dem Militär vorbehalten bleiben. Wir jagen auf Wild, aber wir befinden uns nicht im Krieg mit den Tieren.

(Grüße von lodengrün angehauchten Barry)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Scheinwerfer erlaubt sicher den Schuss auf Wild jeder Art.
aber - er muss ausreichend hell sein, was einen engen Lichtkegel erfordert.
Wer was "im Licht hat" sucht nicht nach was anderem.
Rumgefummelt wird da nicht - könnte ja abspringen.

Lampen-Licht funktioniert bei Nebel und Schnee schlecht und im Zfr ist es noch "trüber" denn man visiert praktisch im Strahl entlang.

Nach geltendem Jagdrecht ist Jagd bei künstlichem Licht verboten.
Also müsste man Fuchs und Sau laufen lassen, wenn sie im Licht einer Sportplatzbeleuchtung einwandfrei anzusprechen und zu erlegen wären.
Schon hier wäre eine Novellierung - die man sich auch weitergehend denken könnte - zu begrüßen und das alles ohne NZG
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Bei ner anderen Rotte oder ner einzelnen Sau wird es wohl noch funktionieren.
Aber m.E. macht es keinen Sinn eine Sau zu erlegen und dabei 15 weitere auf Flucht bei Licht zu konditionieren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@winzi
Wenn es so wäre, wie du dir "deines Erachtens" Gedanken machst, dann würde nie mehr irgendwo und irgendwie "konditioniertes" Wild erlegt. :?

Aber mach du dir ruhig deine Gedanken - viele machen sich gar keine.
Da hat der Basti recht. 8)
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Ich hab halt keine Erfahrungen mit Lampen, ich kann mir darüber nur Gedanken machen...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nehm das Zfr von der Waffe
befestige eine starke Taschnlampe auf der Optik und visiere mal nächstens irgendwas lebendiges an.

Ob duohne Waffe unter dem Zfr auch auf der Straße damit rumlaufen darfst, kann dir Amadeus sagen.

Vielleicht ist Fernglas mit montierter Lampe unverfänglich

Auch ohne damit schießen zu können (wollen/müssen) lassen sich tolle Erfahrungen sammeln.

Und wenn du die gesammelt hast, lasse uns die Ergebniss wissen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
barry08 schrieb:
Warum wird für das NSZ plädiert, für die "Sauensonne" tritt aber niemand öffentlich ein. Der Scheinwerfer wäre wenigstens ehrlich, der ist zu sehen, auch von anderen Jägern.
Die Sniper-Ausrüstung halte ich nicht für OK, die soll dem Militär vorbehalten bleiben. Wir jagen auf Wild, aber wir befinden uns nicht im Krieg mit den Tieren.
(Grüße von lodengrün angehauchten Barry)
[sarcasm]
gute Idee... vielleicht gibt es noch ein paar gute Scheinwerfer vom antifaschistischen Schutzwall günstig zu bekommen... die waren ja praktisch auch nicht für den Krieg aufgestellt worden... damit sollten ja "Schädlinge" des eigenen Staates zur Strecke gebracht werden... ist ja fast so wie heute...
[/sarcasm]
:roll: :roll: :roll:

Es wäre sinnvoller nicht ideologisch - militärisch = unwaidgerecht - ran zu gehen... praktische Verwendung/Nutzen bestimmen die waidgerechte Anwendung...
Und die Militärs verwenden NVSs... weil sie es dürfen... und weil es was taugt... :wink:
Nicht so wie bei uns Jägern... weils teilweise verboten ist (nicht jagdlich) ... und ideologisch belastet wird... :roll:
 
A

anonym

Guest
winzi schrieb:
Das mit dem Licht funktioniert bei einer Rotte Sauen halt nur einmal.

Von wem Du wohl diese Infos hast.

Bei uns werden pro Jahr sicher 400 Sauen mit Licht geschossen.
Mein Kamerad hat Samstag Nacht und Montag Nacht an der
gleichen Kirrung eine erlegt. Beide mit Licht

WH
julius1900
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
die schweizer sind in der hinsicht nicht so verklemmt wie die deutschen... da haben uns die eidgenossen was vorraus...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Jungs, so wird das nichts!!!

Was wollt Ihr mit euren Nachtsichtzielgeräten wegen der paar Sauen.
Ich sage euch, Sprengfallen sind das einzig Wahre! Ne Pulle Nitroglyzerin mit 'nem Quecksilberzünder dran, das hält die stärkste Sau nicht aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
452
Oben