Nachtsichtzielfernrohr

Der neue Entwurf des Gesetzes zur Änderung des Niedersächsischen Jagdgesetzes erwähnt konkret "Nachtzieltechnik".
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich bezweifle langsam, daß da Einige gar nicht wissen, was das alles im Konkreten ist, was da beschlossen wird. Wohlgemerkt, es geht nicht darum, ob ich sowas überhaupt gutheiße oder benötige, allein der Umgang mit der Thematik ist doch für jeden noch klar denkenden Betroffenen nicht mehr nachzuvollziehen. Ich würde mir gern mal die Argumentation der Entscheidungsträger anhören, warum konkret so entschieden wurde, wie die Gesetzeslage das alles hergibt.Schlüssig ist das jedenfalls alles nicht.

Wir sollten nicht nur den Politikern die Schuld für den vollkommenen gesetzgeberischen Unfug im Bereich der Nachtzieltechnik geben.
Es empfiehlt sich durchaus auch ein Blick in die eigenen Reihen, da sitzen nämlich an entscheidender Stelle genügend ewig gestrige Lodenjockel die alles dafür tun, diesem "Teufelszeug" möglichst viele Steine in den Weg zu legen.

Einstein

Die Nachtjagd auf alles Schalenwild mit Ausnahme von Schwarzwild ist bei uns verboten. Dafür benötigt also kein einziger Jäger ein Nachtsichtzielfernrohr. Die Jagd bei Dunkelheit innerhalb der genehmigten Toleranzen auf Cerviden und Boviden verbietet sich aufgrund der schlechten Ansprechmöglichkeit nach meiner Überzeugung sowieso. Mache ich also nicht.

Die weidgerechte Ansitzjagd auf Sauen ist aufgrund der langfristigen, intensiven und scharfen Bejagung der vergangenen Jahre nicht mehr wie früher möglich. Ich habe schon sehr lange keinen Anblick mehr in der Dämmerung gehabt. Wie also soll ich die Sauen -pflichtgemäß- weidgerechter bejagen, als mit Nachtzieltechnik? Wären die Geräte frei, hätte ich sofort eines und benützte es ausschließlich für die Sauenjagd. Und wenn die Sauen dereinst alle von der ASP weggerafft sein werden, habe ich dafür keine Verwendung mehr und schließe es weg. Das ist für mich Ehrensache. So einfach ist das! Nichtmal einen Fuchs würde ich damit erlegen, denn der begegnet mir oft genug in der Dämmerung oder in mondhellen Nächten. HH

P.S.: Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es geht doch nicht darum, die Nachtjagd auf alles Wild zu ermöglichen. Bei der Erlaubnis der Nachtzieltechnik geht es doch einzig und allein darum, die dringend verlangte Jagd auf Schwarzwild zu einer weidgerechten Angelegenheit zu machen. Mehr nicht. Schwarze Schafe gab es immer und wird es immer geben. Für solches Tun bleibt die Nachtzieltechnik auch zukünftig verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachtjagd auf alles Schalenwild mit Ausnahme von Schwarzwild ist bei uns verboten. Dafür benötigt also kein einziger Jäger ein Nachtsichtzielfernrohr. Die Jagd bei Dunkelheit innerhalb der genehmigten Toleranzen auf Cerviden und Boviden verbietet sich aufgrund der schlechten Ansprechmöglichkeit nach meiner Überzeugung sowieso. Mache ich also nicht.

Die weidgerechte Ansitzjagd auf Sauen ist aufgrund der langfristigen, intensiven und scharfen Bejagung der vergangenen Jahre nicht mehr wie früher möglich. Ich habe schon sehr lange keinen Anblick mehr in der Dämmerung gehabt. Wie also soll ich die Sauen -pflichtgemäß- weidgerechter bejagen, als mit Nachtzieltechnik? Wären die Geräte frei, hätte ich sofort eines und benützte es ausschließlich für die Sauenjagd. Und wenn die Sauen dereinst alle von der ASP weggerafft sein werden, habe ich dafür keine Verwendung mehr und schließe es weg. Das ist für mich Ehrensache. So einfach ist das! Nichtmal einen Fuchs würde ich damit erlegen, denn der begegnet mir oft genug in der Dämmerung oder in mondhellen Nächten. HH
Und wie erklärst du dem restlichen Schalenwild und all dem anderen Getier, dass deine Anwesenheit und dein allgegenwärtiger Geruch als nachstellender Todesfeind zu jeder Zeit der Nacht nicht ihnen gilt?

Liebe Rehleins, bleibt ruhig - bin doch nur wegen der Sauen hier und müde dich nur als Kollateralschaden auf?

Und wie erklärst du dem restlichen Schalenwild und all dem anderen Getier, dass deine Anwesenheit und dein allgegenwärtiger Geruch als nachstellender Todesfeind zu jeder Zeit der Nacht nicht ihnen gilt?

Liebe Rehleins, bleibt ruhig - bin doch nur wegen der Sauen hier und müde dich nur als Kollateralschaden auf?
Oh, ich glaube sehr, da überschätzt du die nächtliche Störanfälligkeit unseres Wildes ganz gewaltig.

Übrigens sind wir hier bei weitem nicht jede Nacht unterwegs. Wir sind alle berufstätig.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Dann definiert doch mal die "neue" Waidgerechtigkeit, wenn Hänschen und Chantal-Fredericke jetzt auch bei Neumond zu ungekrönten Majestäten der Nacht werden und dem Wild die letzte Ruhe nehmen.
Hast du mal die Beiträge von @colchicus durch gelesen. Seit dem in Tschechien Technik legal ist, sieht man die Sauen auch wieder bei Tag.

Und wer auch das jetzt schon erlaubte in DE illegal auf anders Wild nutz, dem brauchst nicht mit "Waidgerechtigkeit" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Beiträge von @colchicus durch gelesen. Seit dem in Tschechien Technik legal ist, sieht man die Sauen auch wieder bei Tag.

Und wer auch das jetzt schon erlaubte in DE illegal auf anders Wild nutz, dem brauchst nicht mit "Waidgerechtigkeit" kommen.
kann mich noch gut dran erinnern wie oft ich nachts schüsse gehört hab als die technik noch nicht erlaubt war....

waren sicher alles salutschüsse

Dieses ÖJV Gefasel kann einem auf den Nerv gehen… wenn man sich nicht Nachts unbemerkt durch den Wald bewegen kann, dann soll man halt im Bett liegen bleiben. Dank Wärmebildtechnik hab ich gelernt an den Rehleins vorbeizukommen, ohne dass die in Panik ausbrechen, wer aber mit Stirnlampe durch den Wald stapft und LaPaloma pfeift brauch sich nicht wundern, dass die flüchten. Allgegenwärtiger Geruch… bla…bla… glaubt ihr der billige Diesel der Waldspaziergänger ist schon verflogen. Wenn 100 Leute den ganzen Tag durch den Wald rennen, dann kann doch mal ein Jäger Nachts auf dem Hochsitz sitzen, das stört bestimmt weniger….

Ich denke, da kennt jeder Geschichten von alten Jägern aus den frühen 1970er Jahren.
Nein, früher war nicht alles besser.

Meine Frage lautet eher:
ist die Zukunft der Jagd nicht stillschweigend durch die Freigabe einer nahezu grenzenlosen Technik an die neue youtube-lastige Generation verkauft worden, ohne das es in Gänze bemerkt wurde?

Unten etwas stylisches in Ritsch-Ratsch, darüber ein Mittelklasse ZF und mit Hilfe eines Rusan Adapters werden drei große Scheine angeklemmt und ich bin der große Sauenjäger.

Lets have fun - Rausgehen, Neumond oder nicht, egal. Ich bin jetzt der König der Nacht und bestimme, welches schwarzwildiges Wildtier jetzt seine "Mindesthaltbarkeit im Revier" überschritten hat.

ASP und das Schwarzwild waren doch nur der Anfang. Niedersachsen will die Tür zu den Füchsen (Raubwild allgemein?) öffnen und demnächst findet das Schalenwild (Waldumbau, Klimawandel etc.) einen Platz in der Spaßliste des Technojägers. Es wird sich immer eine Begründung finden, seien es ökonomische Interessen oder Seuchenprophylaxe.

Verkauft, ist verkauft. Aber der Jägermeister und ein dreifach Waidmannheil auf das erlegte Nachtsichtstück werden das waidgerechte Bindeglied bestimmt ermöglichen, oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
476
Oben