Nachsuche nachts

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
....und der sagt nichts anderes als ich!
Nicht ganz, hier spricht er ja davon das es keinen Sinn macht bzw. sogar schadet Nachts noch eine länger Nachsuche zu starten und das inkludiert auch Drohnen.
Ich denke in dieser Hinsicht haben die meisten hier auch einen Konsens.

Er sagt aber nichts darüber das Drohnen zu Unterstützung keinen Sinn machen würden. In solchen Situation wie der dort geschildert (Nachsuche mit dem Hund abgebrochen) wurden wir schon vom Nachsucheführer angefragt, ob wie die angrenzenden Felder und Dickungen noch mal eben abfliegen können, einfach um noch mal von oben zu schauen ob da was ist. Dabei hatten wir dann auch schon Erfolg, einfach weil wir eine sehr große Fläche sehr schnell überblicken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Nicht ganz, hier spricht er ja davon das es keinen Sinn macht bzw. sogar schadet Nachts noch eine länger Nachsuche zu starten und das inkludiert auch Drohnen.
Ich denke in dieser Hinsicht haben die meisten hier auch einen Konsens.

Er sagt aber nichts darüber das Drohnen zu Unterstützung keinen Sinn machen würden. In solchen Situation wie der dort geschildert (Nachsuche abgebrochen) wurden wir schon vom Nachsucheführer angefragt, ob wie die angrenzenden Felder und Dickungen noch mal eben abfliegen können, einfach um noch mal von oben zu schauen ob da was ist. Dabei hatten wir dann auch schon Erfolg, einfach weil wir eine sehr große Fläche sehr schnell überblicken können.
Ich kenne Bahlke recht gut, mit Sicherheit wird er den Einsatz einer Drohne, genau wie die nächtliche Nachsuche allgemein, genau wie ich beurteilen!
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
Und was machst du wenn dann gehetzt und gestellt werden muss ? :ROFLMAO:

☝️mooooment...

Hetze:
wenn ich das richtig verstanden/ einige Statements hier gelesen hab, dann müden die Drohnen das kranke Wild ja schon per se ganz leicht und häufig auf/ treiben es aus dem Wundbett.

liegt evtl. am zu lauten Motor/ zu nah dran geflogen?

Mit Schalldämmungs-massnahmen/ moderne flüsterleise Drohnen/ passende Flugmanöver/ nachrüstbare, stufenlos anschaltbare Sirene typ STUKA 🤣ließe sich das GEZIELTE hetzen nutzen oder selbiges zu unterlassen sicher regeln 👍
quasi wie die Helikopter-Cowboypiloten in Australien...kennt man ja.
ich wette, die werden ihr Handwerk auch aus Kostengründen mehr und mehr auf Drohnen umstellen .🤔

Stellen:
Auch das ist für die "Hunter-eye 3000" (demnächst im Handel) kein Problem, da sie serienmäßig mit einem 60.000 LUX high end LED- Scheinwerfer Marke FLAK-BEAMER ausgestattet ist.

Eigentlich für Illumination von nächtlichen Shows/ Stadien/Verkehrsunfall o.ö. gedacht.
aber hier im Einsatz die Sau SO blendet, dass sie wie erstarrt in Trance vor Ort stehen bleibt.

Für Sicherheitsbehörden und mit Antrag bei der UJB /WBK Eintrag bei Jägern bietet der gut sortierte Fachhandel als Anbauteil noch den "Zeus-Taser" an, der neben flüchtigen Kriminellen/ geklaute E-Autos auch den sauschlecht gelaunten Urian- Keiler blitzgleich aus der Luft mittels Elektro-harpune mit entsprechenden Volt-ladungen lahmlegt.

ÖJV Jäger aufgepasst: Die Drohne und das erwähnte Zubehör lassen sich umweltschonend und Weltanschaulich korrekt mit einem daheim vegan ernährten Zitteraal im Aquarium rasch wieder aufladen.....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.088
Und was machst du wenn dann gehetzt und gestellt werden muss ? :ROFLMAO:
wurde zwar schon gesagt, aber trotzdem danke für die rhetorische (provokative) Frage.

Entweder findet man mit der Drohne im Umkreis ein verendetes Stück, oder der Profi muss ran.
Drohne = Totsuche oder Kontrollsuche im näheren Umkreis um den Anschuss.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
@ Rupeva: Scheinbar begreifst Du nicht, was eine Kontrollsuche ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.088
@ Rupeva: Scheinbar begreifst Du nicht, was eine Kontrollsuche ist!
schade das du offensichtlich nicht an einem sachlichen Meinungsaustausch zu dem Thema interessiert bist.... du hättest es mir ja einfach sagen können was du darunter verstehst.

Für meinen Teil ist da halt ein Unterschied ob ich mit meinem Hund eine Kontrollsuche um den vorhandenen oder nicht vorhandenen Anschuss durchführe, oder mit der Drohne eine Kontrolle (Kontrollsuche) im näheren Umkreis mache.

Da wir selbst aktuell 3 VGP Hunde haben, wovon einer auch regelmäßig im Nachsuchen Einsatz ist, weiß ich sehr wohl wann der Profi NSF ran muss.

Bitte jetzt aber um Verständnis, das ich dies jetzt mit dir nicht weiter diskutieren werde.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Der Begriff Kontrollsuche wird so definiert wie ich es formuliert habe - eine Kontrollsuche mit der Drohne ist nicht durchführbar!
Was Du unter einer Kontrolle mit einer Drohne verstehst, ist vielleicht als "Freiverlorensuche" mit Drohne zu verstehen!

Kontrollsuche bei Nacht - auch mit VGP - Hunden Stümperei!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.884
Ich glaube hier reden 5 Leute über 8 Vorgänge die Streckenweise in keiner Weise miteinander vergleichbar sind aber immer unter dem Begriff "Nachsuche" genannt werden.

Drohne habe ich noch keine genutzt... Ich beobachte öfter beschossenes Wild mit dem Vorsatz oder der WBK wenn es nach dem Schuss abmacht und im Bestand oder auf dem Feld zusammenbricht.
Da sieht der Anschuss in der Regel so aus das Kräftig Brocken, Lungenschweiß und Co. da liegen.
Schau ich mir in der Regel aber garnicht an sondern latsche direkt zum Stück.
Außer wir wollen eine sichere Sache mit dem Hund machen oder ich weiß davon das ein Gespann im Umreis einen Hund in Ausbildung hat.

Die Drohne stell ich mir an hohen Wiesen, Weizenfeldern etc. etc. praktisch vor.
Aber nicht zur "Nachsuche" sondern einfach um das Stück das Mausetot ist 50 Meter im Acker liegen zu sehen und hinzulaufen.

Eine Nachsuche ist für mich wenn das Stück nen Kack Treffer drauf hat der darauf schließen lässt das es entweder weit gekommen ist und/oder im dümmsten Fall noch nicht verendet ist was im Zweifel sogar noch eine Hetze verursacht.
Hier sehe ich keinen Mehrwert der Technik und verlass mich lieber auf gut Hunde und gute Hundeführer.

Das Thema Vorstehschützen bei Nachsuchen habe ich schon öfter gehört, kein mir Bekannter Nachsuchen Führer nutzt Sie wirklich.
Die Potentiale für scheiß Situationen sind in der unübersichtlichen Gemengelage einer Nachsuche auch immens in meinen Augen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
548
Oben