Nachsuche nachts

Ich hatte es schon, das unser Hundeführer mit meiner ( nur nach Absprache!) mitgeführten KW abgefangen hat. Ist aber wenigstens 10 Jahre her. Sau war noch im Leben, und bekam den Fangschuss von hinten in den Nacken. Den Hund musste ich halten. Aber wie gesagt, vorher abgesprochen. Ich war selber mit meinem Hund auf einer Totsuche, da lief der Schütze mit geladenem Revolver in der Hand hinter mir her. Aber nicht lange..... geht gar nicht, sowas.

Ich hatte es schon, das unser Hundeführer mit meiner ( nur nach Absprache!) mitgeführten KW abgefangen hat. Ist aber wenigstens 10 Jahre her. Sau war noch im Leben, und bekam den Fangschuss von hinten in den Nacken. Den Hund musste ich halten. Aber wie gesagt, vorher abgesprochen. Ich war selber mit meinem Hund auf einer Totsuche, da lief der Schütze mit geladenem Revolver in der Hand hinter mir her. Aber nicht lange..... geht gar nicht, sowas.
bitte, bitte nicht wieder die Foren-Pistoleros wecken ! :rolleyes:

Kurzwaffe ist nur Sinnvoll wenn man nachts in die Schwarzdornen krabbelt und davon ausgehen muss das es mit der Kalten Waffe ungemütlich werden könnte. Weiss man doch...

Junge Junge, so als stiller Mitleser, aber 45 Jagdscheinen und einigen hundert erlegten Sauen, kann ich nur über einige "Helden" staunen.
Ich habe Hochachtung vor guten Nachsucheführern und da ich weiß, dass die Hunde auch im Training sein müssen, rufe ich lieber einmal mehr, als zu wenig an. An "Schweinereien" hat noch niemand etwas gesucht. Die größte Verfehlung war mal eine Pinselricke. Ich bin froh, dass es Jäger gibt, die sich in den Dienst der Sache stellen.
Horrido

Wenn ich mir meines Schusses an der Kirrung sicher war, und das war ich immer bei gutem Mondlicht, bin ich oft genug in die Schwarzdornen oder in anderes Gedax gekrabbelt, oft mal kurz, dann aber auch mal weiter. Die Schweissspur wurde von Tropfen zu Tropfen bis zum verendeten Wild ausgearbeitet. Hat man mal die Fluchtrichtung geht das schon. Diese Vorgehensweise war für mich Standard, Wild verhitzen zu lassen dagegen undenkbar. An ein Gefahrenmoment kann ich mich, trotz zahlreicher Nach-oder eher Totsuchen nicht erinnern. Will aber keinen zum Leichtsinn verleiten! WmH St.-Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert der Faden an "Jeder muss seinen Schaden selber machen", soll heißen, viele machen das sowieso so wie sie meinen, einige haben Erfahrung gesammelt, geben diese hier weiter, aber man hört erst dann auf die Erfahrenen wenn der Schaden mal selbst erlebt wurde. Gerade bei diesem Thema ist sehr wenig Schwarz-Weiß sondern sehr viel Grau dabei. Ein sehr guter (bestätigter, Hessen) Nachsucherführer (ist jetzt > 80) hat mir viel beigebracht. Nach dem dritten Mal Angriff einer Sau nachts in seinen jungen Jahren mit Krankenhausbesuch hat er jede Nachsuche nachts konsequent nicht mehr gemacht. Egal wie es am Anschuss aussah und was der Schütze erzählte.

Nun hast du die Eigenarten des Menschen gut beschrieben, Fehler zu machen die schon Millionenfach vorher gemacht wurden und über zu reagieren weil man einmal oder dreimal Haue bekommen hat.
Normalste der Welt. Denke auch nicht das ausgerecht wir Jäger die sein werden die das als erste überwinden werden.

Aktuelles Beispiel dasfür wäre Krieg.

Nachdem hier eigentlich alles gesagt ist, aber noch nicht von jedem - hier nochmal jemand der auch offensichtlich etwas von der Materie "Nachsuche" versteht:

Ebenfalls ab 15:25 nochmal mit Begründung.
Insbesondere die Wasserszene bestätigt mich darin, nur Schüsse abzugeben wenn ich mir sicher bin. Da kann schon genug schiefgehen; das wäre mir unglaublich unangenehm, wenn jemand das für mich tun würde und ich mir etwas vorwerfen müsste.
Krasser Typ!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
538
Oben