Unterschätze nicht die Möglichkeiten der Premium-Modelle....
Bestimmt nicht. Aber ich versetze mich jetzt mal in die Situation des Drohnenpiloten, der Stunden nach dem Schuss von oben, bestenfalls schräg von oben, und aus für die eingesetzten Thermalkameras ziemlich großer Entfernung beurteilen soll/will, wo der Schuss die Sau getroffen hat (wenn überhaupt).
Die erste Frage, die sich, falls überhaupt eine Sau geortet wurde, stellt, dürfte doch die sein, ob es sich überhaupt um das beschossene Stück handelt. Das zu beurteilen stelle ich mir schon schwierig vor, sollte das Stück nicht umgekippt sein und alle Viere von sich gestreckt haben.
So, nun hab ich also ne Sau geortet, von der ich der Meinung bin, es ist das beschossene Stück. Sie liegt noch nicht um. Wie in aller Welt will ich jetzt feststellen, wo das Geschoss eingeschlagen ist? Nach so langer Zeit sprudelt oder rinnt der Schweiß nicht mehr so aus dem Leib der Sau, so dass ich, wie ggf. unmittelbar nach dem Schuss, erkennen könnte, wo ich getroffen habe. Näher ran mit der Drohne, um ggf. nen Einschuss/Ausschuss erkennen zu können? Verbietet sich wegen der Gefahr des Aufmüdens. Schweißspur sichtbar? Vergiss es. Allermeistens ist nach kurzer Zeit davon im Wärmebild nix mehr zu sehen. Helle Stelle am Ein-/Ausschuss? Nicht zwingend, kann durch Dreck etc. verdeckt sein.
Vielleicht erkenne ich an etwaigen Bewegungen des Stückes, wo es getroffen worden sein könnte. Aber eine wirklich nutzbare "Einschätzung der Lage des Schusses"? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber erfahrene Drohnenbetreiber mögen mich ggf. berichtigen.
Denk doch mal an andere Technik, zum Beispiel Landwirtschafts-Traktoren die mit GPS aus dem All faktisch zentimetergenau "wissen", wo sie gerade fahren und wieviel Dünger grade da auf die 2 bis 3 QM gestreut werden sollen...
Ganz am Rande: Precision Farming ist thematisch von meinem Berufsfeld, der Geodäsie, gar nicht weit entfernt. Da hat es in der Tat ne dolle Entwicklung gegeben.
in 10 Jahren, wer weiss, sind die Drohnendinger evtl. noch mit so Leistungsstarken Mikrofon ausgestattet, dass Die/der Anwender Herzschlag und Atmung aus 100 Meter Lufthöhe so hört, als wäre sein Ohr direkt dran....
Wir werden sehen.