Nachsuche mit der Wärmebild-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.549
zu 1. Hier in NRW geben die NSF auch eine Verschwiegenheitserklärung ab, aber beinhaltet das auch Mutterschutzvergehen?

zu 2. Sachlich hatte der NSF bestimmt recht, trotzdem wollen ihn viele nicht mehr rufen.
Naja , wenn man diese Mutterschutz Sachen zu oft gesehen hat, sieht man irgendwann rot .
Finde gut , dass der Mann mal Farbe bekannt hat und sich nicht hinter „ Ich habe keine Zeit“ versteckt hat.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.869
Du kannst unwissend auch in ein Wildereidelikt geraten - so ist es mir einmal gegangen.
Wie weit geht dann die Verschwiegenheitspflicht?
Es war auf jeden Fall eine ganz beschissene Aktion!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.869
Naja , wenn man diese Mutterschutz Sachen zu oft gesehen hat, sieht man irgendwann rot .
Finde gut , dass der Mann mal Farbe bekannt hat und sich nicht hinter „ Ich habe keine Zeit“ versteckt hat.
Das sind ja Dinge, die in dieser Jahreszeit zu oft passieren. Klar ist man verschwiegen, aber ich rate zur Selbstanzeige. Ob das beherzigt wird, ist dann nicht mein Problem.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.441
Der Kreis ist ja fast geschlossen . Angefangen bei der WBK .... dann zuerst schlechten Ausbildung ......
Bei gewisse Themen und Fäden kann schon nach dem ersten Beitrag den Verlauf des Fadens vorhergesagt werden.
Aber ein paar Feindbilder sind in dem Faden bisher zu kurz gekommen .
Aber die Anzahl der Beiträge in so kurzer Zeit bedeutet schon , daß der Faden noch mächtig Potential hat .
Und das ganze ohne Glaskugel ....😆
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
für mich spricht nichts gegen eine Nutzung von Technik nach dem Schuss. (Bewusst so ausgedrückt damit nicht schon wieder Korinthen wegen der Begrifflichkeiten gelöst werden)
Da ich sowohl WBK, Thermal Drohne und geeigneten Hund habe, kann ich ganz gut die Grenzen der jeweiligen Technik, gegenüber dem Hund beurteilen.
Leider gibt es hier die Hardliner, für die alles schwarz oder weiß ist. Dabei kann, wenn man es pragmatisch sieht, die Technik das NS Gespann auch unterstützen. Man muss nur das eigene Ego zurückstellen können.
Technik kann aber wie gesagt NUR UNTERSTÜTZEN und NIE ENTSCHEIDEN
Geben die Pirschzeichen Anlass zur Vermutung, dass das Stück im näheren Umkreis verendet, kann man auch mal mit WBK die nächsten100m absuchen. Dann sollte aber Schluss sein. Läuft das Stück mit gutem Schuss noch in den nächsten Mais oder Getreideschlag spricht auch nichts dagegen, da mal mit einer Drohne abzufliegen.
Läuft das Stück dann in den Wald, würde ich auf Technik verzichten und am nächsten Morgen den Hund ansetzen. Gehe ich dann noch von einem schlechten Schuss aus, kommt gleich der HS mit erfahrenem Suchen Führer.
Wenn im zweiten Fall mit der Drohne, das Stück verendet gefunden wurde, könnte ich wenn es die Zeit erlaubt, den jungen Hund an die Nachsuchenarbeit gefahrlos heranführen.
Finde ich mit Technik oder auch eigenem Hund nichts, kommt in jedem Fall, das NS Gespann zum Einsatz.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
944
Vorletzte Nacht nen Keiler mit leberschuss im Raps gesucht und statt dem Schweissriemen ne Ablaufleine benutzt damit der Hund schnell frei wird falls wir was aufs maul kriegen sollten.
Weidmannsheil!(?)
War das Stück vom Rand schon zu sehen? Sicher tot?
Nach Lebertreffern kann das dauern!
Die Konstellation Keiler im Juni nachts im Raps mit Leberschuss ist ganz heikel! Alle Vorteile auf der Seite einer kranken Sau!
Vielleicht sagt Dein nickname doch mehr über Dich... Ich (70kg) bin im Raps ziemlich langsam... wenn das Stück annimmt...Sicht? Hund (DL,Weste) eingeschränkt beweglich.
Erfahrene NSF wissen, worauf sie sich einlassen. Der Rest? Fragt NSF.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.153
Ich zündle jetzt auch noch ein bisschen: letzten Dezember war es das zweite Mal, dass mich ein verzweifelter Schütze/Revierinhaber angerufen hat, ich möge doch bitte mit meinem Dackel zur Nachsuche kommen. Der NSF war schon da und hat erfolglos abgebrochen, der Schütze ist sich aber absolut sicher getroffen zu haben.
Der Schütze hatte beide Male recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
487
Oben