Nachsuche mit der Wärmebild-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
931
Ich kann natürlich auch jeden Hundeführer verstehen, der da sagt das man einem jungen Hund auch eine Chance auf eine leichte Suche und einem damit verbundenem Erfolgserlebnis geben sollte. Ist eben alles nicht immer ganz so einfach.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
80
@Ulrich4678 Da das Leben sowie Verhaltensweisen nicht immer eine Einbahnstraße sind, sollte man sich aber ehrlicherweise auch die Frage stellen, warum erfahrene Praktiker oft so auftreten. Nicht jeder ist schlicht ein menschlicher Tiefflieger.

Ja, es gibt immer wieder Erzählungen, bei den meine Nackenhaare hochstehen. Und mit zunehmenden Alter mag man auch kompromissloser in der Argumentation !! werden.

Ich bin über jeden Nachsuchenführer, der sein Handwerk versteht und mit Passion die schlechten Schüsse / Unfallfolgen ausbügelt froh und dankbar. Und ich rufe Ihn schneller an, wenn ich danach nicht erstmal eine unberechtigte Predigt erhalte. Angemessene Kritik ist völlig ok und sinnvoll.

Ich kann nur von mir ausgehen. Wenn ich ein Stück beschiesse und es liegt nicht / ich finde es nicht, dann quält mich das solange, bis wir das Stück gefunden haben. Und ich kann jeden verstehen, der eine nachts beschossene Sau lieber findet (auch mit Einsatz einer WBK) als unruhig zu schlafen und erst am nächsten Morgen nachzusuchen.

Aber klar, es gibt Grenzen bei der Suche mit Taschenlampe, WBK und nichtspezialisierten Hunden; dann braucht man den Spezialisten und es ist gut, dass wir sie haben.
 
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
69
Es geht nicht darum, daß man Hundeleuten nicht vertraut, sondern daß man der Technik, egal ob Lampe oder WBK, mehr vertraut und fachlich von den jagdpraktischen Fächern wenig Ahnung hat.
kurz nach Sonnenuntergang nen Anruf bekommen: "hab ne Duplette geschossen. Kitz liegt. Geis hat gezeichnet, kann sie aber nicht finden. Kannst du mit Hund kommen?". Der Hund hat nur den Anschuss des Kitzes angezeigt. Weder nen zweiten Anschuß, noch sonstwas. Hat nur rumgefaselt. Nur hohe Nase. Es gab auch keine Pirschzeichen von der Geis. Nach ner halben Stunde hab ich abgebrochen: "da ist nix, tut mir leid". Ich war grad ne knappe Stunde daheim kam der zweite Anruf "dein Hund hatte recht. Hab noch mal alles mit der WBK abgesucht, nix gefunden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.451
Finde ich etwas wenig. Zumindest sollte man noch Kreise um den vermeintlichen Anschuss ziehen um vielleicht die Fluchtfährte zu finden.
Bei der letzten Sau im Weizen konnte ich nachts den Anschuss nicht finden und auch keinen Schweiß.
Sie ist aber ins Nachbarfeld. Also die Kante dazu abgelaufen und gefunden was ich gesucht habe. 20m weiter im brusthohen Feld lag sie dann.
Ich bin da bei einer Sau zurückhaltend, wenn ich am Anschuß nix finde.
Ich jage im Wald.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.227
V.a. unterscheidet die WBK nicht, ob das Stück 100m hinter dem Anschuss verendet liegt oder dort im Wundbett sitzt - im letzteren Fall wird es dann aufgemüdet, was im Augenblick sehr, sehr häufig vorkommt.
Noch einmal, als man vor Jahren nur die Taschenlampe hatte, sind die Schützen halt mit der Taschenlampe in den Busch gelaufen und haben das Wild aus dem Wundbett hochgemacht. Egal welche Technik auch gerade verwendet wird, es gibt bei vielen Schützen Hemmungen den Hundeführer früh genug anzurufen und nicht erst dann, wenn das Wild hochgemacht worden ist. Diese Hemmungen gilt es abzubauen!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.870
Ja, es gibt immer wieder Erzählungen, bei den meine Nackenhaare hochstehen. Und mit zunehmenden Alter mag man auch kompromissloser in der Argumentation !! werden.

Ich bin über jeden Nachsuchenführer, der sein Handwerk versteht und mit Passion die schlechten Schüsse / Unfallfolgen ausbügelt froh und dankbar. Und ich rufe Ihn schneller an, wenn ich danach nicht erstmal eine unberechtigte Predigt erhalte. Angemessene Kritik ist völlig ok und sinnvoll.

Ich kann nur von mir ausgehen. Wenn ich ein Stück beschiesse und es liegt nicht / ich finde es nicht, dann quält mich das solange, bis wir das Stück gefunden haben. Und ich kann jeden verstehen, der eine nachts beschossene Sau lieber findet (auch mit Einsatz einer WBK) als unruhig zu schlafen und erst am nächsten Morgen nachzusuchen.

Aber klar, es gibt Grenzen bei der Suche mit Taschenlampe, WBK und nichtspezialisierten Hunden; dann braucht man den Spezialisten und es ist gut, dass wir sie haben.
Alles gut, verstehe ich alles...wollte nur im Zweifel um etwas Verständnis und Nachsicht bitten. Die wenigsten NSF wollen einen belehren oder ihre Profilneurose ausleben.
Diese bekommen eben auch viel Mist ab und werden gerne als kostenloser Dienstleister gesehen, wollen im Zweifel aber nur einen guten Rat aus ihrer Erfahrung geben. Dass das nicht immer einwandfrei formuliert und gesellschaftstauglich verpackt wird, darf man bitte nicht persönlich nehmen (y)

Viele Schützen reden sich in dieser Situation selbst Scham ein und empfinden daher manches als persönlichen Angriff. Für den NSF ist derartiges aber oft schlicht Alltag. Zwar beides Jäger aber mit teilweise völlig diametralen Blickwinkeln.

Weitergetratscht wird von diesen selbst der größte "Unfug" nicht, keine Sorge.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.227
Weitergetratscht wird von diesen selbst der größte "Unfug" nicht, keine Sorge.
Ganz dünnes Eis, 1 bestätigter NSF hier aus der Gegend hat einen Schützen wegen eines Vorfalls angezeigt. Das hängt ihm jetzt ewig nach und ich kenne nicht wenige, die diesen NSF nicht mehr anrufen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.870
Ganz dünnes Eis, 1 bestätigter NSF hier aus der Gegend hat einen Schützen wegen eines Vorfalls angezeigt. Das hängt ihm jetzt ewig nach und ich kenne nicht wenige, die diesen NSF nicht mehr anrufen.
Ich kann nur für die mir bekannten sprechen … da ist das Eis recht dick und trägt.

Einen Idioten finden wir vermutlich in jeder Gruppe? Die sortieren sich ja GsD zurecht selbst aus.
Da er die Verschwiegenheit gegenüber der zuständigen Behörde schriftlich garantiert hat, wird die Bestätigung wohl einkassiert sein? Wenn nicht, hat die Geschichte wohl mehr als eine Version.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
610
Das ist natürlich immer schwierig. Bei den Nachsuchen kommt immer wieder ein Fehlverhalten des Schützen auf - zum Glück hatte ich da noch keine, das ich auch nur an eine Anzeige denken würde. Meist rufen die Schützen da aber auch jemanden den sie kennen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.227
1. Da er die Verschwiegenheit gegenüber der zuständigen Behörde schriftlich garantiert hat, wird die Bestätigung wohl einkassiert sein?

2. Wenn nicht, hat die Geschichte wohl mehr als eine Version.
zu 1. Hier in NRW geben die NSF auch eine Verschwiegenheitserklärung ab, aber beinhaltet das auch Mutterschutzvergehen?

zu 2. Sachlich hatte der NSF bestimmt recht, trotzdem wollen ihn viele nicht mehr rufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
139
Oben