Nachsuche mit der Wärmebild-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.240
Ich zündle jetzt auch noch ein bisschen: letzten Dezember war es das zweite Mal, dass mich ein verzweifelter Schütze/Revierinhaber angerufen hat, ich möge doch bitte mit meinem Dackel zur Nachsuche kommen. Der NSF war schon da und hat erfolglos abgebrochen, der Schütze ist sich aber absolut sicher getroffen zu haben.
Der Schütze hatte beide Male recht.
Das kenne ich.
Hatte ich so auch schon mal. Mein Dackel hat es gefunden.
Da war ich natürlich sehr Stolz auf meinen Hund.

Trotzdem würde ich die Leistung von meinem Dackel da nicht überbewerten.
Wir hatten einen guten Tag und der NSF evtl einen schlechten.

Ich mache das 10-15 mal im Jahr, der NSF etwa 120 mal.
Der hat schon einen Top Hund.

Eine WBK hilft schon ,aber ein Hund ist nicht zu ersetzen.

Gruß Weichei
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
331
...
War das Stück vom Rand schon zu sehen? Sicher tot?
Nach Lebertreffern kann das dauern!
Die Konstellation Keiler im Juni nachts im Raps mit Leberschuss ist ganz heikel! Alle Vorteile auf der Seite einer kranken Sau!
... Ich (70kg) bin im Raps ziemlich langsam... wenn das Stück annimmt...Sicht? Hund (DL,Weste) eingeschränkt beweglich.
Erfahrene NSF wissen, worauf sie sich einlassen. Der Rest? Fragt NSF.
Deswegen ja immer Faustfeuerwaffe im Kaliber 9mm dabei...


Das hatten wir noch nicht hier oder? :ROFLMAO:
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.868
Ich zündle jetzt auch noch ein bisschen: letzten Dezember war es das zweite Mal, dass mich ein verzweifelter Schütze/Revierinhaber angerufen hat, ich möge doch bitte mit meinem Dackel zur Nachsuche kommen. Der NSF war schon da und hat erfolglos abgebrochen, der Schütze ist sich aber absolut sicher getroffen zu haben.
Der Schütze hatte beide Male recht.
Klar kann das jedem SHF mal passieren.....
Ich möchte nicht wissen, wieviel Wild ich nicht gefunden und für gesund erklärt habe, es aber dennoch die Kugel hatte....

Aber was glaubst Du, wie oft es umgekehrt passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.868
Weidmannsheil!(?)
War das Stück vom Rand schon zu sehen? Sicher tot?
Nach Lebertreffern kann das dauern!
Die Konstellation Keiler im Juni nachts im Raps mit Leberschuss ist ganz heikel! Alle Vorteile auf der Seite einer kranken Sau!
Vielleicht sagt Dein nickname doch mehr über Dich... Ich (70kg) bin im Raps ziemlich langsam... wenn das Stück annimmt...Sicht? Hund (DL,Weste) eingeschränkt beweglich.
Erfahrene NSF wissen, worauf sie sich einlassen. Der Rest? Fragt NSF.
Wo findet man den Beitrag von Rammbock?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.868
Hund ist immer besser als Wärmebild. Ausser im Raps - da wär ne Wärmebilddrohne schon was feines. Vorletzte Nacht nen Keiler mit leberschuss im Raps gesucht und statt dem Schweissriemen ne Ablaufleine benutzt damit der Hund schnell frei wird falls wir was aufs maul kriegen sollten.
Na ja.....
In meinen Augen Wahnsinn!
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
331
Klar kann das jedem SHF mal passieren.....
Ich möchte nicht wissen, wieviel Wild ich nicht gefunden und für gesund erklärt habe, es aber dennoch die Kugel hatte....

Aber was glaubst Du, wie oft es umgekehrt passiert?
Habe schon Wildschweinspeck gegessen wo eine völlig ins Gewebe eingeheilte Kugel zum Vorschein kam!

Eines sollte schon allgemein klar sein. In der heutigen Medizin wird in Ländern mit vielen Auseinandersetzungen mit Feuerwaffen die Geschosse nur bei vitaler Indikation entfernt. Mit anderen Worten sehr viele Treffer werden recht problemlos überlebt. Natürlich gilt dieser Vergleich großteils für Vollmantelgeschosse.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.442
Habe schon Wildschweinspeck gegessen wo eine völlig ins Gewebe eingeheilte Kugel zum Vorschein kam!

Eines sollte schon allgemein klar sein. In der heutigen Medizin wird in Ländern mit vielen Auseinandersetzungen mit Feuerwaffen die Geschosse nur bei vitaler Indikation entfernt. Mit anderen Worten sehr viele Treffer werden recht problemlos überlebt. Natürlich gilt dieser Vergleich großteils für Vollmantelgeschosse.
Was will man damit sagen - ungeklärte Treffer und nicht gefundenes Wild egal ?
Die heilen das schon aus ?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich !

Falls der Schreiber über medizinische Kenntnisse verfügt, noch unverständlicher, irgendwelche Parallelen herstellen zu wollen.

Selbst ein Schuß auf die Körperperipherie mit Jagdmunition bei Wild gibt übelste Verletzungen, im Sommer wird ein Stück von Fliegenmaden lebend gefressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.868
....und bei einem Steckschuss im Darm wird auch heute jedes Geschoss entfernt - ob der Jeweilige überlebt, steht auf einem anderen Stern.
Alles aber kein Vergleich zu Schüssen auf Wild!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Die Wärmebildkamera reduziert die Zahl der Fälle wo der Hund zur kurzen Fährtenatbeit geholt werden muss bei mir um mindestens 80%. Beobachten bei der Flucht und die Möglichkeit zum Umschlagen und scannen geben sehr oft Gewissheit, dass das Stück in der näheren Umgebung liegt. Außerdem weiß man auch viel eher wann man wirklich unbedingt den Hund braucht, wenn man das Stück im Bestand noch ein paar mal kurz vor die WBK bekommen hat beim abgehen.
Der Hund

muss aber jede Möglichkeit, die sich bietet, auch nutzen dürfen, um die verschiedenen Optionen der Nachsuche zu nutzen und zu verinnerlichen.

Egal, ob es sich um die 50-m-Todesflucht in den Schwarzdorn oder das Verenden im Knall im Weizenfeld handelt, bei dem das Suchen halt nicht über die rote Fährte geht.

Wenn man ihn im Kofferraum lässt, lernt er gar nichts, außer, dass er gleich rausdarf zum Pieseln, wenn‘s geknallt hat, und dann als Belohnung für‘s Schlafen in der Hundebox noch ein Stück vom Aufbruch bekommt.

Mbogo
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
944
Rammbock's Beitrag wurde von den Erfahrenen gewiß eingeordnet. Er selbst wird schon wissen, warum alles so und nicht anders war.
Ich hätte geschwiegen, wenn ich nicht gerade vor wenigen Tagen eine Diskussion mit einem JJ gehabt hätte. Abends noch auf Sauen am Raps. Na,ganz selbstbewusst, was sein DD da im Raps vollbringen könne,wenn...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.326
Rammbock's Beitrag wurde von den Erfahrenen gewiß eingeordnet. Er selbst wird schon wissen, warum alles so und nicht anders war.
Ich hätte geschwiegen, wenn ich nicht gerade vor wenigen Tagen eine Diskussion mit einem JJ gehabt hätte. Abends noch auf Sauen am Raps. Na,ganz selbstbewusst, was sein DD da im Raps vollbringen könne,wenn...
Hast dann brav den DD gehalten und den JJ in den Raps geschickt? 😉
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.868
...wenn diese Leute das erste Mal mit zerfleddertem Hund zu Tierarzt rasen, sehen sie vieles anders!
Oder den Spaten holen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
501
Oben