Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.412
Ich jage u.a. in der Annaburger Heide (BB, Bundesforst).
Meine Hunde habe dort, soweit ich das einschätzen kann, noch nie eine Wolfsfährte/Spur angenommen.
Bei den DJ werden reichlich Hunde geschnallt.
Ohne Vollschutz würde ich dort allerdings keinen Stöberer laufen lassen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
Meiner markiert ständig wenn wir auf einer Wolfsspur sind.
Einmal hatten wir den Fall das der Wolf nur Minuten vor uns da war. Er hat mir die noch warme Losung angezeigt und dabei standen seine Nackenhaare hoch.
Dito … und er „sichert“ auf der Fährte öfter zurück, und weist eine subjektiv höhere „Grundspannung“ auf. Mein letzter Hirschroter war beim Grauen völlig von der Rolle und hat die Arbeit verweigert. Dem Kopov war es hingegen komplett gleich.

So unterschiedlich reagieren unterschiedliche Hunde.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.152
Ih weiß nicht, ob das dem DJT was genutzt hätte.
Irgendwie sieht das nicht nach einem Kehlbiss aus.
1729527988488.png

Auf der Halsung und Sender sehe ich jetzt so nichts.
Ist aber auch nicht so wirklich zu erkennen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Dann kannst Du in solchen Gebieten z.B. kein Nachsuchenführer sein und es muß Dir das Leid angeschossenenen Wildes egal sein...
Gleichermaßen kannst Du keine Hunde führen, mit denen Du Sauen aus der Dickung bringen willst.
Mir ist mein Hund wichtiger gewesen (als ihn hatte) als jedes andere Wild, in welchem Zustand auch immer. Und es ist ein gravierend anders Risiko ob ein Hund eine Sau hoch macht oder vom Wolf angegangen wird. Letzteres zu übeleben wäre für ihn unwahrscheinlich, erstes sehr wahrscheinlich.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.351
Zum Thema „welche Hunde einsetzen?“:

Mit meiner PRT-Hündin hätte ich keine Bedenken, weil die extrem kurz jagt und nicht kopflos scharf ist.

Was ich hier in Norwegen spannend finde, ist die Jagd mit dem „båndhund“, einem Elchhund am Riemen. Da werden Gesundfährten von Rotwild oder Elch ausgearbeitet bis man entweder leise genug an das Stück kommt oder es durch vorstehende Schützen erlegt werden kann. Absolut wolfssicher aber natürlich in halboffenen Kiefer- und Birkenwäldern eher machbar als in einer typischen deutschen Saudickung, wo die Jungen Buchen mit den Tannen verwachsen sind mit einer liebevollen Schicht Brombeere drüber.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.919
Dir nimmt niemand die Freiheit den Hund zu schnallen, das Risiko erhöht sich allerdings und das will niemand sonst tragen...
Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, ob ich Bahnfahre oder abends im Stadtpark laufen gehe....
Ich zumindest fühle mich zunehmend in meiner Freiheit eingeschränkt und sei es nur bei der Benutzung des Holzofens in der Jagdhütte, der an 1.1.25 nicht mehr betrieben werden darf, wegen grünem Sektierertum
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.531
Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, ob ich Bahnfahre oder abends im Stadtpark laufen gehe....
Ich zumindest fühle mich zunehmend in meiner Freiheit eingeschränkt und sei es nur bei der Benutzung des Holzofens in der Jagdhütte, der an 1.1.25 nicht mehr betrieben werden darf, wegen grünem Sektierertum
Ein Kaminofen mit Kochplatte sollte doch Abhilfe schaffen können?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
181
Oben