Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.401
Letzte DJ Saison hat es hier in Sachsen auch einen Terrier erwischt.
Ich glaube im selben Jahr oder in dem Jahr davor doch auch den Hund einer Spaziergängerin. Kann mich auch an einen Herdenschutzhund erinnern der ordentlich angeschnitten wurde, war glaub ich auch letztes Jahr. So selten ist das leider garnicht…
Mein Beileid an den Hundeführer vom aktuellen Fall
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.756
Alle Fälle mit Totalschaden oder schweren Verletzungen von Hunden durch Wolf in D erfahren bisher bei uns jedesmal großes Medienecho. Die Dunkelziffer ist mehr als klein und die Fälle sind anzahlmäßig absolut überschaubar (bis jetzt).

Wer sollte das auch auf Gemeinschafts-Jagden geheim halten können, selbst wenn ers wollte, was seinem Hund passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
795
Nun, dafür hast du von den Erfahrensten sogar ein Like bekommen. Erachtest du es als sinnvoll, wenn ein Hund im Zwinger auf Dresche wartet?
Es gibt da auch alte Bücher, in denen beschrieben wurde, dass der Spitzenschweißhund unter dem Esstisch liegt, und nun?

Du hast mein posting schon genau verstanden und musst dich jetzt nicht in die Bresche werfen. Weiter oben habe ich ja schon geschrieben: Was jeder draus macht ist seine Sache.

Wenn ich meinen Lieblingshund im Wolfsgebiet schnalle, dann treffe ich die Entscheidung, nicht der Hund, nicht der Wolf und niemand aus dem Internet. Praktisch gesehen ist das auch nichts anderes als den Hund in Straßennähe zu schnallen. Tausendmal gehts halt gut.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Du hast mein posting schon genau verstanden und musst dich jetzt nicht in die Bresche werfen. Weiter oben habe ich ja schon geschrieben: Was jeder draus macht ist seine Sache.

Wenn ich meinen Lieblingshund im Wolfsgebiet schnalle, dann treffe ich die Entscheidung, nicht der Hund, nicht der Wolf und niemand aus dem Internet. Praktisch gesehen ist das auch nichts anderes als den Hund in Straßennähe zu schnallen. Tausendmal gehts halt gut.
Oder in einen Naturbau zu schicken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Ich möchte nicht wissen wieviele Hunde in der DJ Saison drauf gehen, oder schwer verletzt werden.
Kümmert niemanden, außer dem Führer, ist eben so.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Könnte in der Theorie funktionieren … da kann ich dir aber keine Erfahrungen beitragen.

Mich wundert eher, dass der Wolf den Hund aktiv jagt/angeht. Ob das bei Wolfsrüde und Hündin auch so ist, wäre interessant… bis dato bin ich davon ausgegangen, dass der Graue geht, wenn ich mit dem Hund in seine Nähe komme. Einzig das Zusammentreffen von Hund und Wolf am Aas wäre mir als Gefahrensituation eingefallen. In dem Fall wäre aber der Schweisshund nicht frei und alleine.
Die sind halt territorial und Rudeltiere.
Wenn jemand fremdes in ihr Revier eindringt, sei es zum vögeln, fressen oder auf Durchreise, dann kann es selbst für Artgenossen böse werden.
Warum sollten sie also beim Haushund anders reagieren.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.886
Du hast mein posting schon genau verstanden und musst dich jetzt nicht in die Bresche werfen. Weiter oben habe ich ja schon geschrieben: Was jeder draus macht ist seine Sache.

Wenn ich meinen Lieblingshund im Wolfsgebiet schnalle, dann treffe ich die Entscheidung, nicht der Hund, nicht der Wolf und niemand aus dem Internet. Praktisch gesehen ist das auch nichts anderes als den Hund in Straßennähe zu schnallen. Tausendmal gehts halt gut.
Ich springe nicht in die Bresche, finde solche blödsinnigen Zwingerkommentare fehl am Platz. Und natürlich muss niemand einen Stöberhund schnallen, kann ja auch zu Hause bleiben. Will ich allerdings eine vernünftige Nachsuche machen, bleibt dir dafür keine Alternative. Und das Bauchgefühl wird nicht besser, wenn man zu allen Unwägbarkeiten auch noch einen zusätzlichen Faktor einbeziehen muss.
Nun könnte man sagen, man muss auch nicht nachsuchen…
Ein Zwergteckel in einer Drohne wäre wohl auch keine Alternative 🤷🏻‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
138
Oben