Nachstsichtegerät bis ca. 300 Euro

Canon schrieb:
JMB schrieb:
Canon schrieb:
Es handelt sich um ein NSG, nicht um einen Restlichtverstärker.
Und ein Restlichtverstärker ist kein NSG? :roll:

WaiHei
Ein Restlichtverstärker nutzt Restlicht, ein NSG nicht.
Mit einem NSG siehste schon in der Dämmerung nix mehr, das ist für mehr oder weniger totale Dunkelheit mit einem externen Scheinwerfer gedacht.

Immer schön, wenn sich die Leute ihre eigenen Definitionen stricken.

Ein NSG ist ein Gerät, mit dem man in der Dunkelheit die Beobachtung verbessern oder überhaupt erst ermöglichen kann.

Ob das mit Bildwandler aktiv oder mit Restlichtverstärker passiv oder im langwelligen IR durch Eigenstrahlung von Körpern (Thermobild) realisiert wird, ist dabei prinzipiell egal.

JMB

Canon schrieb:
Ein Restlichtverstärker nutzt Restlicht, ein NSG nicht.
Mit einem NSG siehste schon in der Dämmerung nix mehr, das ist für mehr oder weniger totale Dunkelheit mit einem externen Scheinwerfer gedacht.
Gibt's jetzt unterschiedlich dunkle Nächte für die verschiedenen Geräte? :lol:
Ein Nacht-Sicht-Gerät ist eine Gerät zum Nachts sehen - drum heißt es so.
Bei Nachtsichtgeräten gibt's verschiedene Technologien, bei denen z.T. wieder unterschiedliche Generationen unterschieden werden:
IR-Nachtsichtgeräte, die nahes Infrarot in sichtbares Licht umwandeln, meist ist zum Betrieb ein aktiver IR-Scheinwerfer erforderlich (sog. aktive NSG)
Restlichtverstärker (beim Bund Bildverstärker genannt, deshalb "BiV"), die vorhandenes Restlicht mehrtausendfach verstärken (je nach Verstärkungsleistung und Auflösung (Linienpaare/mm) werden verschiedene Generationen unterschieden)
Wärmebildgeräte machen geringe Wärmeunterschiede im Bild sichtbar und durchdringen sogar natürlichen und künstlichen Nebel (der eigentlich ein Rauch ist), aber auch da ist irgendwann Schluss, wie ich selbst vor Jahren erfahren musste.
Sogar "in die Tiefe des Waldrandes" kann man mit einem WBG schauen, wenn das Laubwerk nicht zu dicht ist.
Mit WBG sind oft keine Farbunterschiede erkennbar, also z.B. KFZ-Kennzeichen nicht lesbar (ob die aktuellsten WBG das können weiß ich aber nicht).

Solms war schneller, aber jetzt hab' ich's geschrieben, jetzt poste ich es auch!

WaiHei

Könnt ihr euch noch erinnern welches Gerät dieses Fiepen machte ? Ich weiß nicht mehr ob das bei beiden war. ich meine das BiV machte dieses Summen ? Habe es echt vergessen. Aber es könnte vielleicht von Wild wahrgenommen werden. Eigentlich keine schlecht Idee das Ganze .....

A

anonym

Guest
Die Fero sind hochwertige Superhitec - von vor 30 Jahren!

Zum Sammeln nett!!!

Es macht heute einfach keinen Sinn das Dings und die schweren Batterien mit in den Wald zu schleppen.

Das Minox hatte ich als Try-Buy ... reiner Frusterzeuger. Selbst mit einem Nightlux - der teurer ist als das Grundgeraet - kann man das echt vergessen.

LEIDER!

Count@ --- das mit den Bttr kann man ja Stand heute etwas umgehen.
Im Grunde kannst du mit dem Fero51 und einem neueren Modell an IR Scheinwerfer wie gepimpter Taschenlampe ein interessante Variante erstellen.
Dann bist du bei geschmeichelten 500,-€ . Ich glaube für die Kohle gibts noch nichts vergleichbares oder ? Kenne mich in der "Aktuell - Situation " aber auch nicht aus.
Was gibt es denn vergleichbar in dem Preissegment ?

FlorianK schrieb:
Könnt ihr euch noch erinnern welches Gerät dieses Fiepen machte ? Ich weiß nicht mehr ob das bei beiden war. ich meine das BiV machte dieses Summen ? Habe es echt vergessen. Aber es könnte vielleicht von Wild wahrgenommen werden. Eigentlich keine schlecht Idee das Ganze .....

Kann bei allen Geräten auftreten. Ist der Hochspannungstrafo, der mit hoher Frequenz beaufschlagt wird. Wenn die Wicklungen nicht mechanisch absolut festgelegt sind, pfeifen die. Wer elektronisch ein bisschen bewandert ist, kanns abstellen.

Die Zukunft sind digitale Geräte.Da gibts schon einiges Interessante .Hab mal im nordöstlichen Ausland da bei einer Station mal durchgesehen.Sehr interessant,Reichweite geschätzt 400m.Größe wie Fernglas,Bildqualität top.Hersteller und Preis weiß ich leider nicht. Kennt jemand die in der Bucht angebotenen binokularen digitalen Geräte verschiedener Hersteller,so in dieser Preislage ?

waldgeist schrieb:
Die Zukunft sind digitale Geräte.Da gibts schon einiges Interessante .Hab mal im nordöstlichen Ausland da bei einer Station mal durchgesehen.Sehr interessant,Reichweite geschätzt 400m.Größe wie Fernglas,Bildqualität top.Hersteller und Preis weiß ich leider nicht. Kennt jemand die in der Bucht angebotenen binokularen digitalen Geräte verschiedener Hersteller,so in dieser Preislage ?

verwundert mich, denn die bisher von mir ausprobierten Digitalen (waren 2 oder 3), waren alle nicht so berauschend.

ich kann nur vermuten, dass das von dir probierte Gerät einen sehr starken IR-Strahle hatte.

im Vergleich zu einem Gen 3 Gerät, was ich auch mal testen konnte, entsprach das beste Digitale einer Mini-Maglite (also viel zu schlecht).

Mit dem Gen 3 Gerät brauchte man eigentlich keinen IR-Strahler (nur in der allerdunkelsten Ecke im Wald, wo dann wirklich keine Sterne scheinen u.s.w.). Selbst auf mehrer 100m konnte man dabei über dunkle Wiesen sehen und erkennen, ob z.b. was im der noch dunkleren Waldgrenze zur Wiese stand (ohne IR-Strahler). Wenn man so ein Gerät einmal erlebt hat, dann weiß man wie ein NSG sein sollte.

Prognosen sind bekanntlich schwierig, vor allem wenn sie in die Zukunft reichen. Wenn man aber mitverfolgt hat, wie sich die Bildqualität bei den Digitalkameras von unterirdisch über grottenschlecht bis hin zu hervorragend und analog längst toppend entwickelt hat, könnte das auch bei den digitalen NSG so gehen.
(Jetzt halte mir aber keiner vor, dass es bei den Beamern nicht so schnell ging)

Machbar ist das heute alles ! Hier bei dem Fero geht es um eine preislich eventuell interessante Sache. Da könnte man mit ca 500 € ein recht gutes Ergebnis erzielen.
Die neuen Geräte sind nur ein bruchteil so groß und können voll als Restlichtverstärker arbeiten. Da brauchst du keine Lichtquelle mehr. Da spielt sich aber alles 4 - 5stellig ab.
Mir hat ein Kollege auch mal so ein Teil demonstriert das auf ein ZF passt. Das waren auch locker 300 meter oder mehr. War so groß wie ein Entfernungsmesser ( nur eben runder ).

Ich oute mich jetzt mal trotz der Gefahr viel Haue zu bekommen. Ich besitze das NSG von Aldi für 99€. Zugegeben, das Ding hat eine überschaubare Reichweite (ca 60-70m), einen sehr kleinen Bildausschnitt und keine Randschärfe. Für meinen Anwendungsbereich ist es aber vollkommen ausreichend und für den Preis recht optimal.
Ich nutze das Teil in nur einer Situation und zwar wenn ich noch auf den Mond warte, nix sehe und sich an der Kirrung etwas bewegt. Da treibt mich zum einen die Neugier nach den Hirschen, zum anderen die Frage ob ich gleich wieder abbauen kann weil die Rotte durch ist und natürlich auch die Frage was da alles grade rum läuft um zu wissen was so im Revier patrouilliert.
Wenn es so dunkel ist dass ich nicht mehr sauber mit dem Fernglas ansprechen kann, dann bekomme ich das mit dem NSG gesuchte Stück auch nicht mehr sauber ins Zielfernrohr und kann daher eh nicht mehr schießen. Besonders weil es etwas dauert bis sich die Augen wieder an die Dunkelheit gewöhnt haben. Bis dahin ist wieder alles durcheinander gewuselt. Zum Ansprechen oder verifizieren ist aus diesem Grund aus meiner (!) Sicht ein NSG nicht geeignet. Und zum genannten Zweck ist alles teurere für mich nicht notwendig (zumindest nicht solange die Preise für etwas Anständiges so himmelhoch sind).
Anders sieht die Geschichte natürlich aus wenn man die Workaroundlösungen nutzt um mit NSG zu schießen. Aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Gruß und WMH
Constantin

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
waldgeist schrieb:

verwundert mich, denn die bisher von mir ausprobierten Digitalen (waren 2 oder 3), waren alle nicht so berauschend.

ich kann nur vermuten, dass das von dir probierte Gerät einen sehr starken IR-Strahle hatte.

im Vergleich zu einem Gen 3 Gerät, was ich auch mal testen konnte, entsprach das beste Digitale einer Mini-Maglite (also viel zu schlecht).

Mit dem Gen 3 Gerät brauchte man eigentlich keinen IR-Strahler (nur in der allerdunkelsten Ecke im Wald, wo dann wirklich keine Sterne scheinen u.s.w.). Selbst auf mehrer 100m konnte man dabei über dunkle Wiesen sehen und erkennen, ob z.b. was im der noch dunkleren Waldgrenze zur Wiese stand (ohne IR-Strahler). Wenn man so ein Gerät einmal erlebt hat, dann weiß man wie ein NSG sein sollte.

Genauso ist es.

Digitale Geräte sind vermutlich die Zukunft. Aber AKTUELL .... ich hab noch nichts gesehen, was brauchbar gewesen wäre und die Preise liegen immer noch deutlich über den GEN 2 Geräten, wenn man mal die Billigheimer für den Hobbykeller von "Jugend forscht" weg lässt.

Wobei - zweifellos, mit einem IR Flakscheinwerfer wird auf einmal jedes Gerät top.

chief schrieb:
Servus,

man stelle sich vor, man will max. 300 Euro investieren und will sich ein NSG zulegen. Welches ist wohl das Beste für den Preis? Bitte keine Grundsatzdiskussionen. Dass die teuren besser sind, weiß ich auch, aber mehr will ich nicht ausgeben.
Danke schon mal.

Servus,
ich hab so ein Yukon Ranger, find das handlicher wie die Bundeswehrteile. Betrieben wirds mit 6 AA Batterien, mit denen vom Aldi für 1,60 (8 Stück) hält das schon einige Ansitze.
Wobei ich das auch nicht so oft hernehme, mags halt wenn ich im Wald an ner Lichtung ansitz und damit auch bisschen in den Bestand gucken kann. Oder wenn ich im Mondschatten was erkennen will.

Gerade zurück von Ansitz mit dem Minox NV 351. Fazit: Unbrauchbar. Mit dem Zeiss 8x56 konnte ich den ÜL Keiler auf 50m klar ansprechen. Mit dem Minox hab ich gar nichts gesehen. Ohne Zeiss und Schmidt & Bender würde er jetzt nicht in der Kühlung hängen...
Mal sehen, was das Yukon Ranger bringt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
122
Oben