Nachstsichtegerät bis ca. 300 Euro

Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
es wird nichts bringen für den beschriebenen Zweck !
habe ein gepimtes Fero im Schrank. Gute Auflösung; ich glaube 60 Linienpaare.
Augen gewöhnen sich nur leider an die Helligkeit des NSG und man sieht im ZFR garnichts.
hab auch mal durch soein Restlichtverstärker von Aldi geschaut. Da war nur das sprichwörtliche Rauschen im Walde
 
A

anonym

Guest
chief schrieb:
Gerade zurück von Ansitz mit dem Minox NV 351. Fazit: Unbrauchbar. Mit dem Zeiss 8x56 konnte ich den ÜL Keiler auf 50m klar ansprechen. Mit dem Minox hab ich gar nichts gesehen. Ohne Zeiss und Schmidt & Bender würde er jetzt nicht in der Kühlung hängen...
Mal sehen, was das Yukon Ranger bringt.




:lol:

Jaja. Mir geht es manchmal eben so.

Wenn man es nciht selber ausprobiert hat, glaubt man es nicht.

Aber Du sieht es selbst, wir haben Dir die Wahrheit gesagt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.788
ich hab mich im letzten jahr viel mit nachtsichtgeräten beschäftigt und habe viele aus dem billig segment ausprobiert zuletzt das Yukon 5x60 und diese gen 1 dinger haben mich nicht überzeugt.

letztendlich hab ich mir ein Digitales NSG selbstgebaut ...es war ein langer und auch nicht ganz billiger weg bis ich die richtigen komponenten zusammen hatte aber jetzt ist es so das ich damit mehr als zufrieden bin.

es besteht im groben aus ner CCD cam die bis 0,0001 LUX lichtempfindlich ist ner Videobrille damit man mit beiden Augen reinschauen kann was sehr wichtig ist, nem infrarotstahler den ich mit 5, 10,20 und 50 watt leuchtmitteln bestücken kann je nach reichweite und akkulaufzeit mit 950 nm IR filter das selbst für rotwild nicht wahrnehmbar ist und nem Li-ion akku mit fast 10000mAh der reichlich strom liefert und dabei kaum größer oder schwerer ist als ne ziegarettenschachtel - das war im grunde der durchbruch. dazu noch ne ladestand anzeige für den akku das ich weis wie lange noch geht.


das gerät ist etwas kleiner als ein 8x56 FG , schön kompakt , liegt gut in der hand wie ein fernglas halt und bis 100m hab ich fast immer 10 watt leuchtmittel mit ner akkulaufzeit von ca 3 stunden ... das reicht für alles aus.


achja mein gerät hat ne 1 fache vergrößerung -das hat den vorteil das man nicht an der scharfstellung rumspielen muss weil es immer scharf ist das hat mich am Yukon 5x60 richtig gestört das man bei jeder kleinen änderung der entfernung dran rumdrehen musste damit es scharf bleibt ...


auch grade in der dämmerung wo man es eigentlich noch garnicht brauch weil es noch hell genug ist ist es richtig gut da das schwarzweis bild so nen geilen kontrast hat wodurch man jedes stück wild viel schneller wahrnimmt als mit nem guten FG ...ohne aufheller .

vom materialaufwand her hat es vll grad 300 euro gekostet aber wenn ich das lehrgeld an teilen die im müll gelandet sind und die stunden rechne ist es unbezahlbar :lol:
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Hallo Rammbock,

die Lösung die du umgesetzt hast schwebt mir auch seit einiger Zeit vor. Eventuell könntest du mir mit deinen Erfahrungen etwas Lehrgeld ersparen :wink: Insbesondere würde mich interessieren welche Videobrille und welche Kamera du einsetzt. Aufgrund der Daten gehen ich davon aus das du eine Lampe mit konventionellem Leuchtmittel (Fahradlampe?) einsetzt. Stimmt das und wenn ja hat es einen besonderen Grund warum du dich gegen eine IR LED entscheiden hast? Ich würde mich freuen ein paar Details zu erfahren, gerne aich per PM.

WaiHei, Chip

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
A

anonym

Guest
Mich wuerde das auch sehr interessieren - in der Beziehung ist einiger Müll am Markt; ohne technischen Beruf oder Kenntnisse ist da nichts zu machen.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Gestern das Yukon Ranger getestet. Auch nicht viel besser. Ich jag dann wohl mal mit meinem stinknormalen Fernglas weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
408
Oben