Nachfolger für Jimny gesucht

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Jemand Erfahrung mit dem Octavia Scout?

Gruß

HWL

Den fahre ich mit Dieselmaschine nun seit 7 Jahren mit bester Zufriedenheit in meinem Mittelgebirgsrevier mit steilen Hängen.
Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem neuen Skoda Karoq gemacht. Ein tolles Fahrzeug, allerdings z.Z. noch nicht in Kombination Benziner mit Allrad erhältlich. Wenn er als solcher erhältlich ist, wird es mein Nächster.

Gruß
Reiner
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.346
Hallo zusammen
nach beinahe 230.000km ist es wohl so weit - der Jimny (BJ 2003) hat ausgedient. Zwar fahrtüchtig aber die anfallenden Reparaturen ...

Kommt mir sehr bekannt vor. Mein Würfel von 2004 mit 230tkm wird nächste Woche ersetzt durch einen .... na was wohl: einen Würfel :thumbup:

Wenn man mit dem Platz auskommt, ist er einfach klasse. Hab ihn lange Zeit für alles gefahren, jetzt aber nur als Jagdauto. Für andere Wege hab ich einen NGV. Zumindest gefühlt hat der in kürzerer Zeit schon mehr in der Werkstatt gestanden als der Jimny überhaupt. Jetzt scheint alles i.O. zu sein, ich hoffe es hält etwas an. Der Jimny hingegen ist das solideste Auto, das ich je hatte.

Deine Holde soll sich das nochmal überlegen, 5 Türen sind nicht alles. :-D
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
Seit 4 Jahren fahre ich den Duster 4x4 Diesel und benutze ihn nur für die Jagd und die Hundearbeit. Das Fahrzeug hat bisher noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Ein grosser Vorteil ist die relativ quadratische und hohe Ladeöffnung zB für die Hundebox.
Anhang anzeigen 54472
Anhang anzeigen 54473
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
157
Und welche Reifengröße? Gibt es dafür auch MT-Reifen? Danke vorab für die Antwort
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Ich fahr seit 5 Jahren einen Dacia Duster als 2. Fahrzeug, Benziner 4x4 und kann ihn nur empfehlen. Bisher noch keine Reparaturen o.ä. bei 130Tkm
Ich liebe das spartanische an ihm - z.B. kann ich aus dem Auto aussteigen/Tür öffnen ohne dass gleich ein ganzer "Christbaum" mit Lämpchen ums/im Auto herum brennt - sehr vorteilhaft beim An-/Abmarsch zum Ansitz oder Feldpirsch bei Nacht.
Ebenso lässt sich die nervige "nicht Anschnallpiepserei" sehr einfach deaktivieren.
Der Duster ist relativ kurz übersetzt - der 1. Gang wird eigentlich nicht benötigt - was im Hängerbetrieb oder bei der Gummipirsch sehr vorteilhaft ist. Bei 130 auf der Autobahn dann aber eher ein kleiner Nachteil, dreht halt etwas höher, dafür fahr ich dann halt nur 120 !
Raumangebot ist ebenfalls sehr gut und genügend Platz für Jagdutensilien - z.B. unter der Kofferraumabdeckung beim Reserverad, da geht jede Menge Gerümpel und Kleinteile rein. (Was man ja auch nicht unbedingt sichtbar im Auto haben möchte) Ich fahr ihn mit Ganzjahresreifen bei 8,4 L
Fahrtkomfort ist absolut ausreichend - ich fahr tgl. 100km Autobahn damit.
Der Allrad ist klasse und ich bin bis jetzt noch nirgends stecken geblieben - und ja! ich fahr viel auf schlammigen, nassen, verschneiten Waldwegen/Wiesen und ähnlichem Gelände. Zuvor hatte ich einen Vitara - kann also vergleichen...
Wie gesagt: Das einfache ist eigentlich das geniale an diesem Wagen - ohne viel Schnickschnack - er tut das was er soll: Für die Jagd und den harten Gebrauch seinen Zweck erfüllen, und Dich von A nach B bringen. und das bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis !!
Natürlich ist er kein Vergleich zu unserer Familien Mercedeskutsche - aber dafür kostet er auch nur einen Bruchteil davon ;-)
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Seit 4 Jahren fahre ich den Duster 4x4 Diesel und benutze ihn nur für die Jagd und die Hundearbeit. Das Fahrzeug hat bisher noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Ein grosser Vorteil ist die relativ quadratische und hohe Ladeöffnung zB für die Hundebox.
Der sieht ja richtig schick aus - LM Felgen, Parktronic, Kühlergrill, gab's den schon 2013 ??:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
694
Oben