@P226
warum die persönliche Betroffenheit? Ich hatte dich doch bereits zitiert. Aber gern noch mal ganz einfach und deutlich.
Ein leichteres Geschoss geringerer Dichte hat immer weniger Masse als ein gleichgrosses Geschoss höherer Dichte. Dem entsprechend kann es auch immer weniger Energie transportieren als ein Geschoss höherer Dichte, in diesem Universum.
1. Wir entfernen uns immer mehr von deiner ursprünglichen Aussage, aber selbst das kann man so nicht behaupten, weil die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt.
Das könnte man nur behaupten, wenn zwei Geschosse unterschiedlicher Masse immer gleichschnell auf die Reise geschickt werden - diese Annahme ist aber nicht zwingend.
Wenn man von gleicher oder gar höherer Pulverenergie ausgeht, wird das leichte Geschoss an der Mündung durchaus mit gleicher oder sogar höherer Energie erscheinen als das schwere, und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es auf jagdlich relevante Entfernungen diesen Vorsprung an der Mündung nicht vollständig einbüßen wird.
Somit kann ein leichtes Geschoss durchaus mehr Energie transportieren, als ein schwereres, wenn die Geschwindigkeit höher ist.
2. Die Energieformel lässt keine Rückschlüsse auf den Energietransport zu. Sie stellt lediglich ein Momentwert dar.
3. Wenn du eine Aussage über den Energietransport machen willst, dann musst du dich mit dem ballistischen Koeffizienten oder besser mit dem Cw Wert beschäftigen, und du wirst sehr schnell feststellen, dass dein zitierter Faktor (Masseverhältnis zweier gleichvolumiger Körper unterschiedlicher Dichte) nicht direkt 1:1 für den Energietransport herangezogen werden kann.