Nach wieviel Schuss Bleifrei chemisch Reinigen

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.303
Ich bin ja ein Freund von alles von einem Hersteller, deswegen habe ich mir mal die Produkte von Tetra Gun gekauft, Putzstock, Patches, Mittelchen etc. passende DVD gab es gratis dazu.
Ist mein erstes Set zur Waffenreinigung.
Wenn ich immer lese, Lauf verschließen, Fluten über Nacht etc. da muss ich dann schon sagen das das Tetra Zeug echt einfach in der Benutzung ist!
Ob die Mittelchen besser oder schlechter reinigen wie die hier besprochenen kann ich mangels Vergleich nicht sagen, war aber begeistert wie "einfach" es ging.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Ich hatte ja letzte Woche eine Auszeit und habe deswegen etwas getestet.
Zu dem Hoppe#9 hatte ich mir, ich weiss gar nicht genau warum, (denn ich hatte ja bereits den Wolf Laufreiniger), den "Copper Terminator" von Hoppe mitbestellt.
Lt. Hersteller 4x so schnell als Ammoniak-haltige Laufreiniger.. (....)

> nach kurzer Zeit werden Tombak-Rückstände in Grünspan verwandelt, ich hatte das auch auf "losen" Geschossen probiert. Oxide werden sofort gelöst.

Nach gewisser Einwirkzeit, (die hatte ich bewusst mal länger gelassen, ~1h) kommt ein reichlich grüner und schmutziger Filz aus dem Lauf....
Man könnte sich ab dem Zeitpunkt natürlich mit Filzen (oder Patches) totwischen, bis diese sauber herauskommen.
Was sich gelöst hatte (und noch nicht herausgewischt) scheint ziemlich schnell einzutrocknen.
Jetzt kommt der "Bremsenreiniger" ins Spiel (ja, er scheint dasselbe zu sein, wie das "Feuerzeugbenzin", das ich zum Anlösen von Gummigriffen an Fahrradlenkern in der Garage habe)
> Nach dem ersten (trocknenen) Herauswischen der grünen Pampe einen Filz mit Bremsenreiniger tränken, (richtig nass!) und durchputzen.
Man spürt regelrecht, wie er die weiteren Rückstände "anlöst", da wo man noch nicht war, geht er sehr schwer durchzuschieben, so als schiebe man eine Schicht gelösten Gummis vor sich her. Da wo er bereits war, rutscht er leicht hin und her.
Ein weiterer getränkter Filz > sauber. Weitere Filze kommen sauber aus dem Lauf. Danach habe ich Hoppes#9 verwendet, um eine leichte "Konservierung" zu bewirken. Auch das löst dann bei weitem nicht mehr soviel Dreck, wie bei der mehrmaligen Verwendung von #9 ohne vorherigen Kupferlöser. (Es sind maximal leichte graue Spuren auf dem Filz)

Und ja, der Bremsenreiniger; egal was es genau ist, er heisst vermutlich so, weil er zum Reinigen von Bremsen gedacht ist... :) und wird als solcher, zu genau diesem Zweck, für das schnelle Einsprühen von Bremsen, etc. in der Werkstatt/Garage verkauft. (und ist ja eigentlich auch nicht wirklich teuer)

Bei dem Copper -Terminator steht noch drauf, er würde (sinngemäß) den Laufstahl verschonen. Das wollte ich natürlich auch wissen, und habe ihn auf eine frisch gefeilte Fläche (Baustahl) aufgebracht.
Nach einem Tag schimmert es "rötlich". Es lässt sich aber problemlos abwischen, ohne jeglichen "Impact" auf die blanke Stahlfläche....
Und, der Copper -Terminator ist dickflüssig/ölig, ein kleiner Vorteil in der Handhabung. Er schiesst nicht gleich in jede Ritze, geht mal was daneben.

Als nächstes, zum Probieren kommt dann vermutlich mal ein Grill/Backofenreiniger dran.....
(in der Hoffnung, dass dieser Pulverrückstände sofort und unkompliziert löst)
ich suche noch nach einem, der nicht zum Sprühen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus 404rimless,

.....

Als nächstes, zum Probieren kommt dann vermutlich mal ein Grill/Backofenreiniger dran.....
(in der Hoffnung, dass dieser Pulverrückstände sofort und unkompliziert löst)
ich suche noch nach einem, der nicht zum Sprühen ist.

hast Du einmal Backofenreiniger Gel, -> Klick, ins Auge gefasst?

Jetzt muss ich Dein Topic noch einmal durchlesen. Irgendwie.... :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Ok, meine Frau hat Grill und Backofenreiniger von ProWin.
(die Gute, hätte ich sie gleich gefragt...)

Da steht drauf, u.a.

> Einwirkzeit 3 Minuten bis 4 Stunden... (....)

> Nicht geeignet für Metall-Legierungen, Guss, Aluminium, Kupfer, Messing......

(deutet schon mal auf eine mögliche Fähigkeit hin, Kupfer und Tombakrückstände zu lösen... )

Also, wird nach dem nächsten Schiessen getestet...
und, es ist ein Gel...
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
(???)

Vermutlich (zumindest) nicht im Sinne des Herstellers...

Mal sehen was sich auf der "Testfläche" tut....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.303
Als nächstes, zum Probieren kommt dann vermutlich mal ein Grill/Backofenreiniger dran.....
(in der Hoffnung, dass dieser Pulverrückstände sofort und unkompliziert löst)
ich suche noch nach einem, der nicht zum Sprühen ist.
Wie gesagt, ich hab das Zeug von Tetra Gun.
Der Kupferlöser ist auch ein Gel, lässt sich einfach mit einem Wollwischer im Lauf verteilen, nix mit lauf füllen etc.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Mal sehen was sich auf der "Testfläche" tut....

Also, nach 4 Std. Einwirkzeit zeigen sich leicht graue Ränder, bzw. Flecken auf dem Stahl, quasi im Randbereich des aufgebrachten Backofenreinigers (wie gesagt, das Gel von ProWin) aber zumindest kein Rost.
Solange würde ich den demnach nicht im Lauf lassen, 5-10 Minuten gehen offensichtlich ohne Auswirkungen auf den Laufstahl....
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Gestern war ich mal mit meiner Hornet auf dem Schießstand.
Der Lauf war vorher sauber, und ich habe 25 Schuß abgegeben.

Heute morgen habe ich erst einmal den Backofen/Grillreiniger, bzw. das Gel von ProWin in den Lauf gebracht.
> 5 Min Einwirkzeit.

Danach kam offensichtlich gleich alles raus, was so im Lauf war (Felder sind noch drin)
Der Copper Terminator hatte danach nichts mehr tun, bzw. keine Grünspanbildung.

Es ist ein Teufelszeugs, zeigt echt Wirkung. Andere gehn aber bestimmt auch, das ProWin ist wohl recht teuer. (Habe schon den "dezenten Hinweis" meiner besseren Hälfte erhalten, es ja sparsam einzusetzen)

:sad:
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
301
Wenn ihr die entstandenen Salze (egal durch welche Methode das Cu oxidiert wurde) mit einem organischen Lösemittel versucht zu entfernen, wird dies hauptsächlich durch mechanisches Wegputzen passieren. Dabei bleiben aber Salzrückstände in den Metallporen zurück, diese können dann Wasser ziehen und zu Rost führen. Daher sollte der Lauf nach der Reinigung mit warmem dest. Wasser gespült und anschließend gut getrocknet werden - dies gerne mit org. Lösemittel.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
....diese können dann Wasser ziehen und zu Rost führen. Daher sollte der Lauf nach der Reinigung mit warmem dest. Wasser gespült und anschließend gut getrocknet werden - dies gerne mit org. Lösemittel.

OK, das war dann die Spassbremse... :no:
Dachte schon es wäre jetzt einfach...

genügt nicht eine Konservierung mit einem Pflegemittel, wie Hoppe#9 ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
552
Oben