Hallo Cast,Wenn du in unserem stadtnahen Revier aufmerksam unterwegs bist, machst du mit Katzen einen höhere Strecke als beim übrigen Wild und das ganz gesetzestreu.
...
das glaub ich Dir gerne. auch bin ich nicht generell gegen den Katzenabschuss. Was die Grünen dahingehend mit unserem NRW-Jagdgesetz gemacht haben, widerstrebt mir auch massiv.
Aber Katzen sind nunmal kein Wild. Katzen dezimieren nunmal Singvögel. Das tun sie aber als Kulturfolger seit jahrhunderten. Trotzdem gibt es noch reichlich Singvögel, WENN DAS HABITAT STIMMT!!!
Ursächlich ist immer der Mensch. Egal ob er Prädatoren, wie Katze, Waschbär u. Co. einschleppt und gezielt aussetzt oder das Habitat durch Industrialisierung großflächig zerstört.
Wir unterliegen nach wie vor einem Wandel, indem wir Arten verlieren werden. Andere werden hinzukommen.
Ob wir nun Eidechsen mit dem Lasso einfangen oder punktuell kleine Flächen einem Schutzstatus unterstellen und Autobahnen weiträumig um den Juchtenkäfer herumbauen - wir werden es nicht ändern...