Nabu begrüßt 3.Wolfsrudel in der Lausitz

Lausitzer schrieb:
Hier ein Link:

http://www.lausitzer-woelfe.de/lausitz/archiv/april2007/zaunbau/zaunbau.html

und noch einer:

http://www.kokenbrink.de/files/jagden/wolfsjagd.htm

und der auch noch:

http://www.sr-online.de/fernsehen/466/279954-8.html

Also kurz: 1400 Schafe, Pyrenäenberghund
Die Schutzhunde wurden von der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe vermittelt und stammen aus einer Arbeislinie, was natürlich wichtig ist.

für 1400 schafe nur 2 herdenschutzhunde????? :shock: :shock: :shock: gut dass es noch so wenige wölfe sind. in serbien schaut es da ein wenig ander aus. da sind bald einmal 5 - 7 hunde zu sehen. das sind sarplaninac oder auch serbische hirtenhunde (eine noch nicht fci-anerkannte rasse)

@ Hanomag, wenn hier Varminter das Wort Endlösung benutzt, um seine Einstellung ggü. den Wölfen in der Lausitz kundzutun, darf sich niemand wundern, wenn er dafür Widerspruch kassiert. Das ist keine Nazikeule, sondern lediglich ein Verweis, der eigentlich von anderer Stelle kommen sollte. Varminter sollte als Bergbewohner das Phänomen des Echos ja eigentlich kennen...

Im übrigen bin ich kein Fan der Wolfsrudel in Deutschland, was ich auch eindeutig und wiederholt weiter oben kundgetan habe, allerdings ohne deshalb Panik zu schüren, zum Rechtsbruch aufzufordern oder eben mit dem entsprechenden Vokabular herumzuwerfen.

Gruß,

Mbogo

Lausitzer schrieb:
Hallo standhauer!

Wir leben hier nicht mehr im Mittelalter. Die Hirten haben das ganz gut im Griff mit Elektrozäunen und Herdenschutzhunden.

Grüße aus der Lausitz
....vorallem die in Rumänien, Bulgarien usw. :lol: Träum weiter. Die klären das auf ganz andere Art und Weise. Ganz sicher. 8)

solo schrieb:
Lausitzer schrieb:
Hallo standhauer!

Wir leben hier nicht mehr im Mittelalter. Die Hirten haben das ganz gut im Griff mit Elektrozäunen und Herdenschutzhunden.

Grüße aus der Lausitz
....vorallem die in Rumänien, Bulgarien usw. :lol: Träum weiter. Die klären das auf ganz andere Art und Weise. Ganz sicher. 8)

solo du wirst es nicht glauben, aber gerade diese länder in denen die grossen prädatoren keine seltenheit sind, kommen gut mit ihren herden über die runden. als ich in serbien war (an der grenze zu bulgarien und rumänien), war ich auch in den ausläufern der karpaten. dort halten die hirten fast alle herdenschutzhunde. aber nciht nur 2 für 1400 schafe... da ist das verhältnis ganz anders. dass bei "kleinen" herden von 50 bis 60 schafen 4 bis 5 hunde sind ist eher die regel als die ausnahme. so hat bär, wolf und luchs keine, oder nur eine sehr geringe chance. ich glaube auch nicht dass bei 1400 schafen 2 herdenschutzhunde wirklich ausreichen wenn die wölfe es wirklich drauf anlegen ein schaf zu reissen. nicht umsonst haben die hunde in serbien alle das geschmiedete stachelhalsband an. dass, wenn wolf oder bär einen angriff startet dieser vom hirten wenn möglich in die ewigen jagdgründe geschickt wird darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren. aber dort ist die jagd auf diese wildarten ja auch noch legal und niemand regt sich auf wenn ein wolf oder bär erlegt wird, im gegenteil....

Was für einen Herdenschutzhund und wie viele braucht man denn,

um Wölfe effektiv abzuhalten? In Afghanistan habe ich welche bei den Kudjis gesehen, neben denen ein Bernhardiner eher wie ein Schoßhündchen wirkte, aber auch die trugen das Stachelhalsband, weil, wie man mir sagte, Wölfe schlimme Gegner seien. Ich verstand das da so, daß, sie die Wölfe töten.

Aber solche Hunde muß man wegen der Gefährdung anderer Menschen auch dauernd unter enger Kontrolle halten.

Was sind denn in Europa geeignete Rassen? Pyrenäenhunde?

Gruß,

Mbogo

Mbogo schrieb:
@ Hanomag, wenn hier Varminter das Wort ****** benutzt, um seine Einstellung ggü. den Wölfen in der Lausitz kundzutun, darf sich niemand wundern, wenn er dafür Widerspruch kassiert. Das ist keine Nazikeule, sondern lediglich ein Verweis, der eigentlich von anderer Stelle kommen sollte. Varminter sollte als Bergbewohner das Phänomen des Echos ja eigentlich kennen...
....

Gruß,

Mbogo

Gebe da Mbogo Recht, überdenkt mal bitte Eure Wortwahl.
Solche Wörter gehören hier nicht hin!

Kai

die verschiedenen hirtenhundrassen. derer gibt es viele. sarplaninac oder ovtcharka zum bleistift, in fast allen ländern wo du hirten und wölfe findest findest du auch regionale (teilweise fci-anerkannte) hirtenhundrassen. keine dieser rassen ist eine "zwergenrasse". die serbischen hirtenhunde die ich besuchte waren freundliche hunde so lange der hirte dabei war. wenn nicht... no sie warnten schon so dass du dich an die schafe NICHT näher rantrautest. hier findest du eine auswahl von ovtcharka

Nicht nur aus Spaß haben sehr viele Hirten zu den HSH's auch noch einen oder mehrere Esel mit dabei.

Klaus

A

anonym

Guest
Ich habe mir jetzt gerade mal die Studie von Wotsch aus dem Jahre 2006 angeschaut:

Ulrich Wotschikowsky: Wölfe, Jagd und Wald in der Oberlausitz, 47 S., April 2006
http://www.wolfsregion-lausitz.de/cms/w ... ericht.pdf

Sie ist offenkundig für einen nicht-jagenden oder sogar jagdablehnenden Leserkreis geschrieben worden (wes Geld ich nehm, des Rezipientenhorizont ich acht'). Die Lektüre fällt aber deshalb durch die streng durchgehaltene Laienperspektive besonders schwer (Wotsch ist natürlich kein Laie, er schreibt nur so). Und wenn sogar ich Schwierigkeiten habe, diesen Text ohne leichte Nauseatik ;) zu kauen und zu verdauen, dann gilt das für durchschnittliche Jägersleut sicherlich gleich dreimal. Zudem sind seine rechtlichen Ausführungen auf S. 36 falsch.

Irgendwie schade.

Carcano

DMDBJ,

noch mal anders gefragt: was ist die Aufgabe eines Herdenschutzhundes?

Soll er die Wölfe / Luchse abschrecken?
Soll er sie töten?
Soll er den Hirten heranrufen?
Soller selbsständig handeln?
Soll er bei der Herde bleiben,oder soll er den Wölfen folgen, sie sozusagen im Vorfeld der Herde abdrängen/bekämpfen/töten?

All dies unter dem Gesichtswinkel der lausitzer Wölfe.

Gruß,

Mbogo

Moin,

bin zwar nicht dmdBj, aber ...

Mbogo schrieb:
DMDBJ,

1.) Soll er die Wölfe / Luchse abschrecken?
2.) Soll er sie töten?
3.) Soll er den Hirten heranrufen?
4.) Soller selbsständig handeln?
5.) Soll er bei der Herde bleiben,oder soll er den Wölfen folgen, sie sozusagen im Vorfeld der Herde abdrängen/bekämpfen/töten?

1.) ja
2.) nur wenn sie nicht vorher ablassen
3.) scheitert an der Abwesenheit des Schafhalters, da diese Hunde afaik überwiegend bei gepferchten / eingezäunten Herden verwendet werden.
4.) ja, da Herrchen i.d.R. nicht da ist
5.) ja, keine "Fernaufklärung" / Ranger-Tätikeit erwünscht. ;)

Viele Grüße,

Joe

Mohawk schrieb:
Moin,

Mbogo schrieb:
DMDBJ,

1.) Soll er die Wölfe / Luchse abschrecken?
2.) Soll er sie töten?
3.) Soll er den Hirten heranrufen?
4.) Soller selbsständig handeln?
5.) Soll er bei der Herde bleiben,oder soll er den Wölfen folgen, sie sozusagen im Vorfeld der Herde abdrängen/bekämpfen/töten?

1.) ja
3.) scheitert an der Abwesenheit des Schafhalters, da diese Hunde afaik überwiegend bei gepferchten / eingezäunten Herden verwendet werden.
4.) ja, da Herrchen i.d.R. nicht da ist
5.) ja, keine "Fernaufklärung" / Ranger-Tätikeit erwünscht. ;)

Viele Grüße,

Joe

bis auf punkt 3 kann ich mohawk nur zustimmen. ich kenne es auch anders, nämlich dass die schafherde ohne aufsicht des hirten eine schöne strecke von diesem entfernt ganz ohne zäune weidet. die hunde halten sich da in der nähe der herde (oder einer auch direkt bei den schafen) auf und halten wache. wenn sie zu mittag heimgeholt werden gehen die hunde mit, am nachmittag gehen sie dann auch wieder mit raus.

wie ich im juni in serbien war wurde beim nachbarn des hirten den wir besuchten ein paar tage vorher etliche schafe von wölfen gerissen. die hunde "usneres" hirten schlugen an und machten front gegen die ca 500 m entfernten wölfe liefen aber nicht hin sondern blieben in "ihrem" revier. dieser schäfer hatte so schätzungsweise 50 schafe und 5 hirtenhunde.

hier sind übrigens fotos davon. die hunde sind serbische hirtenhunde (nur national aber noch nicht fci-anerkannt) sie haben mit den sarplaninac NICHTS zu tun

Mohawk schrieb:
Moin,

Mbogo schrieb:
DMDBJ,

...
2.) Soll er sie töten?
...

...
...
Viele Grüße,

Joe

Süß.

Wetten der Versuch endet in 19 von 20 Fällen mit der Niederlage des Hundes?

Ich kann mir schon vorstellen daß ein Herdenschutzhund seine Arbeit sehr effektiv macht und die Gefahr von Wolfsübergriffen auf ein Minimum senkt. Man soll aber nicht glauben, daß der Hund dem Wolf tatsächlich überlegen ist, zumal letzterer im Zweifel in der Überzahl auf den Plan tritt. Oben schreibt irgendwer, Wauwau würde sogar mit mehreren Wölfen fertigwerden. Wovon träumt Ihr eigentlich sonst so Nachts?

Wenn die abschreckende Präsenz des Hundes die Wölfe z.B. in einer Notzeit nicht dazu bringt in einem anderen Lokal die Speisekarte aufzuschlagen, dann ist es das für Wawau gewesen.

Dompfaff

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
681
Oben