Nabu begrüßt 3.Wolfsrudel in der Lausitz

Dompfaff schrieb:
Mohawk schrieb:
Moin,

bin zwar nicht dmdBj, aber ...

Mbogo schrieb:
DMDBJ,

...
2.) Soll er sie töten?
...

...
2.) nur wenn sie nicht vorher ablassen
...
Viele Grüße,

Joe

Süß.

Wetten der Versuch endet in 19 von 20 Fällen mit der Niederlage des Hundes?

Ich kann mir schon vorstellen daß ein Herdenschutzhund seine Arbeit sehr effektiv macht und die Gefahr von Wolfsübergriffen auf ein Minimum senkt. Man soll aber nicht glauben, daß der Hund dem Wolf tatsächlich überlegen ist, zumal letzterer im Zweifel in der Überzahl auf den Plan tritt. Oben schreibt irgendwer, Wauwau würde sogar mit mehreren Wölfen fertigwerden. Wovon träumt Ihr eigentlich sonst so Nachts?

Wenn die abschreckende Präsenz des Hundes die Wölfe z.B. in einer Notzeit nicht dazu bringt in einem anderen Lokal die Speisekarte aufzuschlagen, dann ist es das für Wawau gewesen.

Dompfaff

hast du schon mal hirtenhunde gesehen???? :roll: :roll: :roll:

carcano schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
carcano schrieb:

nö, nicht in der lausitz.... aber das geht aus meinem posting ja eh hervor :roll:

Das war indessen Mbogos Frage... was aus seinem Posting eh' hervorgeht ;).

Carcano

glaubst dass sich die arbeit der hunde wirklich unterscheidet ob jetzt ein zaun um die herde herum ist oder nicht? soweit ich beobachtet habe jedenfalls nicht

A

anonym

Guest
glaubst dass sich die arbeit der hunde wirklich unterscheidet ob jetzt ein zaun um die herde herum ist oder nicht? soweit ich beobachtet habe jedenfalls nicht

Ich weiß, daß sich die Arbeit eines Herdenschutzhundes in Tibet, in Serbien und in der Oberlausitz deutlich unterscheidet; auch weil schon die Rahmenbedingungen ganz andere sind. Noch Fragen?
WH,
Carcano

du meinst also dass die pyrenäenhunde in deutschland anders arbeiten wie in spanien oder frankreich???? :shock:

Du musst aber schon beachten, dass du dich hier mit einem Theoretiker einlässt. :lol:

Velo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":19gfpw2a]du meinst also dass die pyrenäenhunde in deutschland anders arbeiten wie in spanien oder frankreich???? :shock:

Du musst aber schon beachten, dass du dich hier mit einem Theoretiker einlässt. :lol:

ich wäre sowieso neugierig wer schon alles hirtenhunde bei der arbeit sah... rein nur so aus neugierde[/quote:19gfpw2a]

Also ich muss sagen leider viel zu wenige, :oops:

Theoretisch reichen zwei Herdenschutzhunde für 1400 Schafe natürlich nicht aus, aber praktisch ist bei dem Schäfer Neumann seit dem erhöhtem Elektrozaun und Einsatz der Hunde nichts mehr mit Wölfen vorgekommen.
Zum Thema HSH:
http://www.gzsdw.de/files/HSHEndversionfertig.pdf

Solo:
....vorallem die in Rumänien, Bulgarien usw. Träum weiter. Die klären das auf ganz andere Art und Weise. Ganz sicher. l

Ich hab angenommen, es geht um die Lausitz...

Meine Frage

war ernster gemeint, als sie beantwortet wurde... Es geht um die Verhältnisse in der Lausitz und welche Hunde dort die richtigen wären, dies als Grundbedingung.

Ich weiss, daß es Schäferhunde gibt, die ohne weiteres in der Lage sind, einen Wolf zu töten. Da dies auch die Wölfe wissen, kommen sie im Rudel, weshalb eben auch meist mehrer dieser Schäferhunde da sind.

Dann gibt es wieder Schäferhunde, die die Wölfe regelrecht jagen, also die Herde allein lassen, dies halte ich unter den Bedingungen der Lausitz für zu gefährlich im Hinblick auf die Gefährdung von Menschen oder anderen Hunden.

Und dann gibt es eben die Hunde, die nur Krach machen, sich aber nicht mit einem Wolf anlegen (können), was die Wölfe ebenfalls schnell lernen - da muß der gute Hirte dran bleiben.

Da ich die diversen serbischen etc. Rassen nicht kenne: welche Rasse wäre denn nun für die Lausitz brauchbar? Wenn (ein paar) Wölfe getötet würden, reichte dies ja aus, um die restlichen auf Distanz zu halten, aber sind solche Hunde verantwortbar in der Lausitz?

Gruß,

Mbogo

Dompfaff schrieb:
Mohawk schrieb:
Moin,

bin zwar nicht dmdBj, aber ...

Mbogo schrieb:
DMDBJ,

...
2.) Soll er sie töten?
...

...
2.) nur wenn sie nicht vorher ablassen
...
Viele Grüße,

Joe

Süß.

Wetten der Versuch endet in 19 von 20 Fällen mit der Niederlage des Hundes?

Ich kann mir schon vorstellen daß ein Herdenschutzhund seine Arbeit sehr effektiv macht und die Gefahr von Wolfsübergriffen auf ein Minimum senkt. Man soll aber nicht glauben, daß der Hund dem Wolf tatsächlich überlegen ist, zumal letzterer im Zweifel in der Überzahl auf den Plan tritt. Oben schreibt irgendwer, Wauwau würde sogar mit mehreren Wölfen fertigwerden. Wovon träumt Ihr eigentlich sonst so Nachts?

Wenn die abschreckende Präsenz des Hundes die Wölfe z.B. in einer Notzeit nicht dazu bringt in einem anderen Lokal die Speisekarte aufzuschlagen, dann ist es das für Wawau gewesen.

Dompfaff

Herdenschutzhund, ein Hund also, der die Herden selbstständig gegen Beutegreifer wie den Wolf verteidigt. Er verteidigt nicht nur, sondern gehört zur einzigen Hunderasse, die die Wölfe sogar aktiv bekämpft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kangal

Mbogo schrieb:
Meine Frage

war ernster gemeint, als sie beantwortet wurde... Es geht um die Verhältnisse in der Lausitz und welche Hunde dort die richtigen wären, dies als Grundbedingung.

Ich weiss, daß es Schäferhunde gibt, die ohne weiteres in der Lage sind, einen Wolf zu töten. Da dies auch die Wölfe wissen, kommen sie im Rudel, weshalb eben auch meist mehrer dieser Schäferhunde da sind.

Dann gibt es wieder Schäferhunde, die die Wölfe regelrecht jagen, also die Herde allein lassen, dies halte ich unter den Bedingungen der Lausitz für zu gefährlich im Hinblick auf die Gefährdung von Menschen oder anderen Hunden.

Und dann gibt es eben die Hunde, die nur Krach machen, sich aber nicht mit einem Wolf anlegen (können), was die Wölfe ebenfalls schnell lernen - da muß der gute Hirte dran bleiben.

Da ich die diversen serbischen etc. Rassen nicht kenne: welche Rasse wäre denn nun für die Lausitz brauchbar? Wenn (ein paar) Wölfe getötet würden, reichte dies ja aus, um die restlichen auf Distanz zu halten, aber sind solche Hunde verantwortbar in der Lausitz?

Gruß,

Mbogo

also die arbeitsweise der serbischen hirtenhunde ist so dass sie NICHT aktiv nach wölfen jagen sondern dass sie ihr revier verteidigen. so lange die wölfe nicht in dieses revier eindringen wird gebellt aber nicht jagd auf die wölfe gemacht. von daher wären die serben sicher für die lausitz geeignet. da der schäfer anscheinend mit den pyrenäenhunden auch ganz gut fährt werden auch diese für die ihnen gestellte aufgabe nicht ungeeignet sein.
es gibt sicher spezialisten die mehr über hirtenhunde sagen können, dafür dürfte aber dieses forum das falsche sein ;)

Lausitzer schrieb:
Theoretisch reichen zwei Herdenschutzhunde für 1400 Schafe natürlich nicht aus, aber praktisch ist bei dem Schäfer Neumann seit dem erhöhtem Elektrozaun und Einsatz der Hunde nichts mehr mit Wölfen vorgekommen.
Zum Thema HSH:
http://www.gzsdw.de/files/HSHEndversionfertig.pdf

Solo:
....vorallem die in Rumänien, Bulgarien usw. Träum weiter. Die klären das auf ganz andere Art und Weise. Ganz sicher. l

Ich hab angenommen, es geht um die Lausitz...
Das Problem wird am Ende das selbe sein. Hoffentlich werden sie dann bei uns wenigstens nicht vergiftet wie in anderen Ländern.

Zu den Herdenschutzhunden. In den rumänischen Karpaten sah ich HSH. Welcher Rasse sie angehörten, war leider nicht herauszubekommen. Jedenfalls hatten sie ein Stockmaß von ca. 75-80 cm. Interessant waren ihre "Halsungen". Die waren ca. 10cm breit und rundum mit 5-6 cm langen spitzen Eisendornen bewehrt. Sicher nicht um Wölfe damit zu erschrecken sondern die Halsungen sollten die Hunde im Kampf mit Wölfen und Bären schützen. Und glaub mir, ein Rumäne gibt kein Geld für Sachen aus, die unnütz sind. :wink:

die verschiedenen hirtenhundrassen. derer gibt es viele. sarplaninac oder ovtcharka zum bleistift, in fast allen ländern wo du hirten und wölfe findest findest du auch regionale (teilweise fci-anerkannte) hirtenhundrassen. keine dieser rassen ist eine "zwergenrasse". die serbischen hirtenhunde die ich besuchte waren freundliche hunde so lange der hirte dabei war. wenn nicht... no sie warnten schon so dass du dich an die schafe NICHT näher rantrautest. hier findest du eine auswahl von ovtcharka
Da sehe ich nur irgendeine Ausstellungsliste, aber keine Hunde. :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
678
Oben