Nabu begrüßt 3.Wolfsrudel in der Lausitz

solo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
die verschiedenen hirtenhundrassen. derer gibt es viele. sarplaninac oder ovtcharka zum bleistift, in fast allen ländern wo du hirten und wölfe findest findest du auch regionale (teilweise fci-anerkannte) hirtenhundrassen. keine dieser rassen ist eine "zwergenrasse". die serbischen hirtenhunde die ich besuchte waren freundliche hunde so lange der hirte dabei war. wenn nicht... no sie warnten schon so dass du dich an die schafe NICHT näher rantrautest. hier findest du eine auswahl von ovtcharka
Da sehe ich nur irgendeine Ausstellungsliste, aber keine Hunde. :shock:

:roll: :roll: :roll: das ist die fci-rasseliste und keine ausstellungsliste. lies einfach die standards zu den hunden, dann kannst dir drunter was vorstellen ;) wenn du fotos schauen willst dann hier ;) oder auch hier (sarplaninac)

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
solo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":clfudqf0]die verschiedenen hirtenhundrassen. derer gibt es viele. sarplaninac oder ovtcharka zum bleistift, in fast allen ländern wo du hirten und wölfe findest findest du auch regionale (teilweise fci-anerkannte) hirtenhundrassen. keine dieser rassen ist eine "zwergenrasse". die serbischen hirtenhunde die ich besuchte waren freundliche hunde so lange der hirte dabei war. wenn nicht... no sie warnten schon so dass du dich an die schafe NICHT näher rantrautest. hier findest du eine auswahl von ovtcharka
Da sehe ich nur irgendeine Ausstellungsliste, aber keine Hunde. :shock:

:roll: :roll: :roll: das ist die fci-rasseliste und keine ausstellungsliste. lies einfach die standards zu den hunden, dann kannst dir drunter was vorstellen ;) wenn du fotos schauen willst dann hier ;) oder auch hier (sarplaninac)[/quote:clfudqf0]
Geht doch! :roll: :wink: Dann waren es wohl am ehesten Sarplaninac oder deren Bastarde.

bist dir sicher dass es nicht solche waren wie auf meinen fotos? diese "serbischen hirtenhunde" gibt es nämlich auch in bulgarien und rumänien... deshalb sind sie nämlich noch nicht fci anerkannt weil sich die drei länder noch um die zuständigkeit bzw. den namen streiten :roll: :wink:

Moin,

Mbogo schrieb:
Meine Frage

war ernster gemeint, als sie beantwortet wurde... Es geht um die Verhältnisse in der Lausitz und welche Hunde dort die richtigen wären, dies als Grundbedingung.

ich habe mich mit den einzelnen Rassen nicht speziell beschäftigt und kann Dir dazu deshalb keine detaillierte Antwort geben.

Mbogo schrieb:
Dann gibt es wieder Schäferhunde, die die Wölfe regelrecht jagen, also die Herde allein lassen, dies halte ich unter den Bedingungen der Lausitz für zu gefährlich im Hinblick auf die Gefährdung von Menschen oder anderen Hunden. Und dann gibt es eben die Hunde, die nur Krach machen, sich aber nicht mit einem Wolf anlegen (können), was die Wölfe ebenfalls schnell lernen - da muß der gute Hirte dran bleiben.

Diese beiden Hundetypen scheiden für die Lausitz aus, da niemand Wölfe hetzende Hunde oder aber ständig bei der Herde befindliche Hirten haben will.

Mbogo schrieb:
Da ich die diversen serbischen etc. Rassen nicht kenne: welche Rasse wäre denn nun für die Lausitz brauchbar? Wenn (ein paar) Wölfe getötet würden, reichte dies ja aus, um die restlichen auf Distanz zu halten, aber sind solche Hunde verantwortbar in der Lausitz?

Abschreckung bedeutet nicht unbedingt töten. Wölfe sind - wie alle Beutegreifer - risikobewußt und dürften nicht an die Schafe gehen, wenn das Risiko groß genug ist (Stockmaß 80cm) ;) Und: ja, solche Hunde sind verantwortbar, werden ja auch schon gehalten. Allerdings nicht "freilaufend", sondern in Pferchen zusammen mit den Schafen. Die optimale Schaf:Hund-Zahl kenne ich nicht. Es war allerdings bei Start des HSH-Projektes m. W. sehr schwierig, überhaupt Hunde zu bekommen. Die relativ geringe Anzahl dürfte auch daher kommen.

Viele Grüße,

Joe

PS: @Dompfaff: Du solltest nicht von einem mode-verzüchteten "normalen" Schäferhund auf echte HSH aus Arbeitslinien schliessen ...

november schrieb:
Dompfaff schrieb:
Mohawk schrieb:
Moin,

bin zwar nicht dmdBj, aber ...

Mbogo schrieb:
DMDBJ,

...
2.) Soll er sie töten?
...

...
2.) nur wenn sie nicht vorher ablassen
...
Viele Grüße,

Joe

Süß.

Wetten der Versuch endet in 19 von 20 Fällen mit der Niederlage des Hundes?

Ich kann mir schon vorstellen daß ein Herdenschutzhund seine Arbeit sehr effektiv macht und die Gefahr von Wolfsübergriffen auf ein Minimum senkt. Man soll aber nicht glauben, daß der Hund dem Wolf tatsächlich überlegen ist, zumal letzterer im Zweifel in der Überzahl auf den Plan tritt. Oben schreibt irgendwer, Wauwau würde sogar mit mehreren Wölfen fertigwerden. Wovon träumt Ihr eigentlich sonst so Nachts?

Wenn die abschreckende Präsenz des Hundes die Wölfe z.B. in einer Notzeit nicht dazu bringt in einem anderen Lokal die Speisekarte aufzuschlagen, dann ist es das für Wawau gewesen.

Dompfaff

Herdenschutzhund, ein Hund also, der die Herden selbstständig gegen Beutegreifer wie den Wolf verteidigt. Er verteidigt nicht nur, sondern gehört zur einzigen Hunderasse, die die Wölfe sogar aktiv bekämpft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kangal

Einem Kangal traue ich das zu, einem französischen Streichelwauwau nicht.

Dompfaff

also ich traue es auch den div. ovtcharka-rassen, dem sarplaninac, dem serbischen hirtenhund und allen anderen hsh-rassen zu. unbrauchbare hunde wurden zu diesem zweck sicher nicht weitergezüchtet :roll:

A

anonym

Guest
Mbogo schrieb:
Varminter schrieb:
...:roll: Oh heilige Einfalt... WER soll mein Auftraggeber sein...? :roll:

Ist es soo schwer zu verstehen, dass es Jäger gibt, die GERNE und SPEZIALISIERT Raubwild JAGEN?

Nicht jeder kann und will sich dicke Mbogos leisten wie du und mein Verständnis zur Jagd unterscheidet sich grundsätzlich von deinem.

Varminter

1. Du hast schon verstanden, wie ich lese... :roll:

2. Nein, ist es nicht. Habe ich auch nichts dagegen, zumal ich a) der Ansicht bin, daß Raubwild in der europäischen Kulturlandschaft reguliert werden muß (und nicht nur da), wenn man eine artenreiche Fauna möchte und ich b) auch meine speziellen Vorlieben oder Abneigungen bei der Jagd habe.

3. Die meisten waren frei, als Hegeabschuß bzw. Cullingaktion, die anderen recht preiswert, weil ich als dort ansässiger Ausländer mit Wohnsitz i.d.R. einen anderen Jagdschein bekomme, als Touristen aus dem Ausland...

4. Dein unterschiedliches Verständnis zur Jagd ist ebenso in Ornung wie meines -vom Grundsatz her-, nur ist mir schleierhaft, woher Du mein Jagdverständnis kennen willst - aus der Lektüre meiner Beiträge hier scheint es nicht zu kommen, Dein Verständnis meines Verständnisses. Aufgrund meines Berufes lerne ich davon nur recht viele verschiedene kennen und tue mehr, als an der Kirrung auf Sauen zu warten oder am Luderplatz auf Füchse; c) bin ich Geologe von Beruf und muß mich nicht als Freizeit-Mineur betätigen, um zu jagen :lol:

5. Deine mehr oder minder unverhohlenen Aufforderungen zum Rechtsbruch, hier: dem illegalen Abschuß in Deutschland geschützter Tiere, muß man nicht unwidersprochen hinnehmen, also finde Dich damit ab.

6. Deine Wortwahl, wie z.B. ******** in diesem Thread, im Zusammenhang mit Jagd in einem Jagdforum sind nicht nur empörend und unangemessen, sonderm die offene Darstellung einer politischen Gesinnung, die wir uns als Deutsche im Jahre 2007 (ff) nicht leisten können und mit überwältigender Mehrheit (>> 95 %) auch nicht leisten wollen. Dazu hatte ich Dir ja in einem anderen Thread schon meine Wortwahl gegeben. Meinethalben kannst Du gerne in die bekannten Hochburgen der politischen Partei ziehen (und dort aktiv werden), die ungebrochen in der Tradition österreisch-deutscher Kooperation zwischen 1933 und 1945 steht, aber verschon uns damit hier.

Gruß,

Mbogo

Servus Mbogo, :)

nachdem ich einige Tage unterwegs war, komme ich erst jetzt dazu, deinen Text ausführlich zu kommentieren, war mir am Laptop zu umständlich.

So kann ich ihn aber leider ;) nicht unwidersprochen lassen.

Zu 1) ich habe dir versichert, ich habe keinen Auftraggeber. Glaub´s mir nun oder glaub´s nicht. Das ist ein Punkt, der mir eigentlich ziemlich egal ist. :roll:

Zu 2) das haben wir soweit geklärt, deine ersten Postings kamen bei mir so rüber, als wärst du generel gegen Raubwildjagd, insbesonders die Baujagd. Das dem nicht so ist, ist doch schön. :) Können wir nun also abhaken. :)

Zu 3) und 4) die für dich billigen Mbogos sind nicht ein Vorwurf, sondern schlichte Feststellung. Bei deinem Beruf und der dabei sicher bestehenden Beziehung zu Privatpersonen, Firmen und/oder Regierungen in Afrika wirst bei günstigen Gelegenheiten zugegriffen haben - ich hätte es genauso gemacht. :lol: Deine Beziehungen bringen dir aber unbestreitbar Vorteile, du kannst Jagd anders und intensiver nutzen als ortgebundene "Normaljäger" , die andere Möglichkeiten nutzen. Lass dir aber versichern, ich jage auch abseits der Tiefbaujagd, sie gefällt mir nur besonders gut. :)

Zu 5) wenn ich poste, überlege ich mir grundsätzlich sehr genau, ob es legal ist oder nicht. Du wirfst mir offene Aufforderung zum Rechtsbruch in Deutschland vor. Das bestreite ich entschieden!!! Auch ein befreundeter Anwalt hatte für deine Anschuldigung nur ein müdes Lächeln. Ich kommentiere hier Vorfälle in Zusammenhang mit Raubwild, wobei ein guter Teil der Vorfälle nicht mal auf dem Gebiet Deutschlands stattfinden. Dabei analysiere ich die Gründe, warum sie stattfanden, bzw. stattfinden werden. Eine Aufforderung zum Rechtsbruch wäre, wenn ich schreibe:" Nehmt Gift und killt die Wölfe im Dunkeln". :roll: Iin dieser Form habe ich es nie formuliert und werde es nie formulierenund zwar deshalb, weil ich absolut sicher bin, dass für gefährlicheres oder problematisches Raubwild LEGALE Erlegungen kommen werden. Es GIBT sie ja bereits. Ihr Deutschen habt den Schadbären Bruno erledigt. :mrgreen: Sogar euer königlich-bayrisches Amtsgericht hat gegen die Klage des Bruno-Anwaltes entschieden, dass die Entnahme legal war. Beim Wolf ist es absolut das Selbe. Ich muss keine illegale Aktionen verlangen, ich kann lässig auf dem Hintern sitzen, bis eure Wolfis genug Schaden machen, irgendwann ein Mensch oder ein Luxushund oder eine ganze Pferdekoppel dran glauben muss und dann wird von Amts wegen ratzeputz aufgeräumt werden. :mrgreen: Wobei ich euch aber gerne daran erinnere, ihr könnt das auch sofort und billiger haben, ohne erst jahrelang den Steuerzahler dafür blechen zu lassen. Einfache Gesetzesänderung und gut isses. Die Schweden haben es heuer nach 40 Jahren geändert, Schad-Raubwild darf wieder erlegt werden. Entsprechende Überlegungen hat auch Dompfaff detailiert und sehr wissenschaftlich aufgestellt. Dann kommen noch die div. Wortmeldungen von Jagdpraktikern wie solo, standhauer etc. die klipp und klar sagen, wenn ein Wolf an ihren Hund geht, ist er tot. Das zb. würde ich niemals machen, sondern Fotos des gerissenen Hundes ins Netz stellen und eine schöne Anti-Wolf-Kampagen starten, die sich gewaschen hat, die Verantwortlichen klagen und all den Typen, die uns Raubwild auf den Pelz setzen und die legale Regulierung verhindern, die Hölle heiss machen. Dann könntet ihr die Fotos in der "Bild" bewundern und in Talkshows. Das wäre meine Vorgangsweise, aber KEIN, ich wiederhole nochmals, KEIN ILLEGALER Abschuss. Dass ich Gift ablehne, (sehen wir mal von ein paar Ratzen ab... :roll: Rotznjaga muss ja auch von was leben... :roll: ) muss ich wohl nicht erst betonen - ich wünsche mir legale Bejagung, keine Meuchelei.

Zu 6) Bisher wusste ich nicht, dass es neuerdings in Deutschland ein Gesetz gibt, das sogar einzelne Wörter der deutschen Sprache von Amts wegen verbietet. :roll: Genausowenig, wie ich wusste, das der von dir via PN genannte "deutsche Heinrich" dafür das Copyright hatte. Das erfuhr meine Generation gar nicht mehr - eine totale, gewollte Bildungslücke, von oben her gewollt... ;) Von den Neandertalern bis zum Kaiser Franz Josef hatten wir Geschichte, dann ging´s mit Bruno Kreisky weiter... Damit du dich aber nicht mehr so aufregst :roll: werde ich halt in Zukunft statt END-LÖSUNG das Wörterl ENDGÜLTIGE LÖSUNG verwenden. Nix Problem... Weiters bestätige ich dir auch gerne, dass ich kein Sympathiesant von Adolf und Konsorten war oder bin, dass sie alle ganz pöse Burschen waren und zu Recht verurteilt und gehenkt wurden und den Holocaust und so werde ich auch ganz sicher nie in Zweifel ziehen. Weil mich diese Zeit ehrlich gesagt, überhaupt nicht interessiert... :roll:

Da ihr alle so auf der "Gesinnung" herumreitet, hier noch ein kleiner Witz, zur Entspannung:

In ein kleines, niederrheinisches Dorf kommt ein neuer, moderner junger Pfarrer. Er predigt nicht nur ganz liberal und flott, er zieht sich auch total cool an. Bunte Hemden, grelle Krawatten, weisse italienische Schuhe.

Die konservativen Gläubigen sind entsetzt und überlegen, wie sie es dem neuen Pfarrherrn beibringen sollen, dass er gegen Sitte und Anstand verstösst.

Sie stimmen ab und zum Schluss hat der Vorsitzende des Kirchenchors die undankbare Aufgabe, es dem bunten Pfarrer dezent beizubringen.

Der Vorsitzende nimmt den Pfarrer nach der sonntäglichen Messe beiseite und beginnt: "Hochwürden, ist ihre bunte Kleidung nicht gegen die Berufswürde der Geistlichkeit?"

Meint der neue Pfarrer fröhlich: "Ach geh, man muss mit der Zeit gehen. Das draussen an mir ist nur Äusserlichkeit. Hauptsach, die SEELE ist SCHWARZ"

Und die Moral von der Geschicht:

bevor ihr über meine VERMUTETE Gesinnung Rad schlagt, denkt immer dran - es könnt statt einer braunen ganz schlicht eine schwarze Seele sein... :mrgreen:

Schönes Wochenend allerseits, i fahr nun Jagern. :)

Varmi

A

anonym

Guest
Wesentlich reifer und weidmänischer als unsere residenten Forums-Rechtsextremisten und Raubwildhasser hat es unlängst ein skandinavischer Jäger in Gunboards ausgedrückt, nämlich Arilar aus Schweden:

Arilar schrieb:
We do have wolf-figures to practise on. Maybe not politically fully correct because legal hunting on wolf is not done yet. For good reasons, only 100-200 wolves exist in the whole Sweden. Looking forward to a big enough population so legal hunting can start."

Dem kann man nur voll zustimmen.

Quelle: http://www.gunboards.com/forums/forum_p ... TID=240685

Carcano

A

anonym

Guest
Ich zitiere den Arilar:

"For good reasons, only 100-200 wolfves exist in the hole Sweden. Looking forward to a big enough population so legal hunting can start."

Dass er sich darauf freut die Wolfspopulationen so steigen zu sehen, dass er sie dann legal bejagen darf, ist schön für Arilar.

Nur hat der gute Arilar nicht bedacht dass die Problemfaktoren die bis zur Jagdfreigabe führen dann nicht in Verbiss- und Schälschäden sondern in Personenschäden bemessen werden.

Der Verlust wertvoller Hunde wurde bisher toleriert aber Bilder zerfetzter Kinder würde ich, zumindest in meiner jagdlichen Umgebung, im Vorfeld zu verhindern wissen. Hier gilt es, jedes nur denkbare Risiko zu vermeiden.

Drum meine Frage an den Arilar und den blauäugigen carcano:

Wann wird in Schweden mit der legalen Jagd auf Wölfe begonnen ? Was ist "big enough"? Wenn die Population ansteigt auf 300 ? auf 500 ? auf 1000 ? auf 5000 ?
Und wie soll die Verträglichkeit mit der Zivilisation bemessen werden ? In toten Hunden ? Toten Kindern ? Toten Schafen ? Gerissenem Wild ?

Wo endet bei Euch beiden die Toleranzgrenze und wo beginnt die legale Jagd auf diese Wölfe ? Nennt uns eine Stückzahl !

Jetzt hör doch auf mit dieser kleinlich-germanischen Bedenkenträgerei und akzeptiere: Die Situation in Schweden ist haargenau die gleiche wie in Deutschland und wer das bestreitet ist unreif.

Dompfaff

Die schwedische population wird doch bejagt. nur halt nicht auf schwedischem territorium! Notfalls schmeisst man auf hiesiger seite den heli an um sich vor dem eu krampf zu schuetzen.

Uebrigens waren die lausitzer woelfe dieses jahr gar nicht so stark zu spueren. koennte sein dass es sogar weniger geworden sind. natuerlich subjektive meinung. Auf der anderen seite hats extrem wenig kitze und kaelber dieses jahr.

A

anonym

Guest
Dompfaff schrieb:
Die Situation in Schweden ist haargenau die gleiche wie in Deutschland und wer das bestreitet ist unreif.

Bestreite ich doch nicht.
Ich bin nämlich sicher dass verantwortungsvolle (also nicht unreife) Jäger die Wölfe wo nötig kurz halten.
Dass man darüber kein Wort verliert und schon gar nicht in einem Forum, versteht sich von selbst.

Als Pächter oder sonstwie Verantwortung tragender Jäger würde ich es doch nicht darauf ankommen lassen hinterher von Eltern zerrissener Kleinkinder vor Gericht gezerrt zu werden. Ganz abgesehen von den Vorwürfen die ich selbst mir lebenslang machen müsste.

A

anonym

Guest
flintenvogel
Ich bin nämlich sicher dass verantwortungsvolle (also nicht unreife) Jäger die Wölfe wo nötig kurz halten.
Dass man darüber kein Wort verliert und schon gar nicht in einem Forum, versteht sich von selbst.

Als Pächter oder sonstwie Verantwortung tragender Jäger würde ich es doch nicht darauf ankommen lassen hinterher von Eltern zerrissener Kleinkinder vor Gericht gezerrt zu werden. .
Mit anderen Worten, Du bist für illegale Abschüsse und redest halt nicht drüber, schon lange nicht in einem Forum :shock:
Merkst Du eigentlich noch etwas???
Nutria

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß Wölfe eine Herde Kindergartenkinder hetzen, sich das schwächste raussuchen,stellen, niederringen und dann verspeisen :roll:
Ich glaube, daß das substanzlose Panikmache ist. Wieviele Schweden, Lausitzer, Polen wurden von Wölfen gerissen?

A

anonym

Guest
Hanomag schrieb:
Ich glaube, daß das substanzlose Panikmache ist. Wieviele Schweden, Lausitzer, Polen wurden von Wölfen gerissen?

Mehrmals wöchentlich starten wir in den österreichischen Bergrevieren teure Suchaktionen nach verirrten, halb erfrorenen und verhungerten Halbschuhtouristen aus Castrop-Rauxel oder Wanne-Eickel.

Das sind genau dieselben grünen Stadtidioten die den Wölfen willkommen wären und die jetzt noch lauthals und hirnlos die Einbürgerung der Wölfe verlangen.

Wenn dann der erste Angeknabberte in der BILD zu bewundern ist dann ist das Geheul fertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
515
Oben