Munitionswechsel bei der Büchse, ist neu Einschießen ein MUSS?

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Nachdem ich hier immer so super antworten bekomme mal eine Frage die mich interessiert. Wenn ich bei einer Büchse die Munition wechsle (Kaliber 30.06), muss ich dann unbedingt auf den Schießstand zum Einschießen? Grund für die Frage, die Geco Plus Munition geht zur Neige, soll künftig auch wieder beschafft werden weil sehr zufrieden. Allerdings liegt noch eine angebrochene Packung von RWS im Waffenschrank. Sehr hochwertige Munition und die könnte man ja auch nutzen. Was meint ihr?

Danke für jede Meinung!

LG
Binchen
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Ob sich der Aufwand bei einer bereits angebrochenen Schachtel lohnt musst du entscheiden. Auf jeden Fall ist es mit einem Schuss nicht getan. Du musst mindestens eine Schussgruppe + weiteren Schuss schießen um die Waffe korrekt einzuschießen. Beim Zurückwechseln zur Geco wieder das selbe Spiel. Ich würde es nicht machen...

Gruß und wmh
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Ich halte mich mit solchen Kommentaren ja in der Regel zurück....aber hier?! Sagt mal, was ist denn hier verkehrt. Man könnte ja schon mit dem Hausverstand davon ausgehen, dass verschiedene Bohnen, verschieden fliegen. Aber da wäre ja noch die Jagdausbildung wo man doch so etwas zwingend erfahren wird?!
Aber könnt ja auch nur ein Troll sein der uns etwas ärgern will ;-)

Bei der jagdlichen Tätigkeit gibt es noch so viele schwierigere Dinge die zu wissen sind, aber wenn es schon hier fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Einschiessen wenn nötig. Das merkst Du beim Kontrollschiessen - und das ist ein Muss.
Im Zweifel lieber einmal mehr als zuwenig.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.303
Bei der jagdlichen Tätigkeit gibt es noch so viele schwierigere Dinge die zu wissen sind, aber wenn es schon hier fehlt...
Schiebt doch nicht immer alles auf die Ausbildung.
Was ich schon von gestandenen Jägern gehört habe, da rollt es einem die Zehennägel auf...
Jetzt fragt der JJ z. B. einen solchen Waidmann und bekommt ne ganz andere Aussage wie gelernt und schwups ist man verunsichert.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.156
Schiebt doch nicht immer alles auf die Ausbildung.
Was ich schon von gestandenen Jägern gehört habe, da rollt es einem die Zehennägel auf...
Jetzt fragt der JJ z. B. einen solchen Waidmann und bekommt ne ganz andere Aussage wie gelernt und schwups ist man verunsichert.
ja das stimmt. ich hab jahrelang standaufsicht gemacht und hab auch viel erlebt... unter anderem auch leute die schussgruppen mit drei verschiedenen sorten munition versucht haben zu schiessen. was dabei raus kam könnt ihr euch ja denken! es war übrigens kein jungjäger!!! auch richtig geil: jäger holt neue büchse + glas vom BüMa und kommt auf der ganzen scheibe rum, er weiss nicht mehr weiter und fragt jemand vom stand... der stellt erst mal fest dass die schrauben an der innenschiene nicht angezogen sind, nice!

übrigens finde ich gehört es sich dass man in regelmäßigen abständen kontrollschüsse macht mit seiner jagdbüchse, schon allein um diesen faktor bei fehlschüssen auszuschließen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
133
Oben