Munitionsversand Privatperson

DHL schließt in seinen Versandrichtlinien Muntion ganz klar vom Transport aus.
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-infoblatt-gefahrgutversand-052017.pdf

So halten es auch DPD, GLS und UPS.

Ob ein Verstoß zur Anzeige gebracht wird ist mir zwar nicht bekannt, die Paketdienstleister nehmen soche Vorfälle aber durchaus ernst.

Dienstleister wie Transoflex, DHL Express etc. haben ähnliche Konditionen wie Overnite.

Kommt es bei solch einer Spielerei wirklich auf 30 Euro hin oder her an? Hobby kostet Geld, und man schickt als Privatperson sicherlich nicht jede Woche eine Sendung Munition zur Gasdruckprüfung - spielen dann Einmalkosten von 30 Euro für einen gesetzeskonformen Versand eine Rolle?

Wenn man dies gewerblich macht, gibt man die Kosten an seine Kunden weiter, bzw. legt sie entsprechend auf mehrere Abnehmer um. Aber als Privatbastler sollte einem sein Hobby das schon wert sein.

Wir sollten froh sein, dass es in D überhaupt noch die Möglichkeit gibt Munition legal zu versenden.

DHL schließt in seinen Versandrichtlinien Muntion ganz klar vom Transport aus.
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-infoblatt-gefahrgutversand-052017.pdf

So halten es auch DPD, GLS und UPS.

Ob ein Verstoß zur Anzeige gebracht wird ist mir zwar nicht bekannt, die Paketdienstleister nehmen soche Vorfälle aber durchaus ernst.

Dienstleister wie Transoflex, DHL Express etc. haben ähnliche Konditionen wie Overnite.
Es geht um gesetzliche Auflagen/Beförderungsrichtlinien. Bei Gefahrgut sind bestimmte Vorraussetzungen einzuhalten. Der Transporteuer ist bei Verstoß haftbar.
Keine Frachtpapiere, keine Löschmittel, Kennzeichnung Warntafel,...etc.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber die Strafen sind saftig.
Muss man wissen, ob man das riskieren will.
Die Kosten werden bestimmt eingeklagt werden.

Derzeit nehmen auch die üblichen Munitionstransporteure manche Aufträge nicht an. Da sind noch offene Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viel Munition übers Netz bestellt,für 30€ Versandkosten bestelle oder versende ich nix.
Frankonia,Arms24 versendet auch für unter 10€.

Schau doch mal ob du einen Waffenhändler/ Büchsenmacher in deiner Nähe hast. Obwohl ja mittlerweile (fast) alle Paketversender laut ABG keine Waffen und Munition mehr von Privatleuten transportieren gibt es hier und da bei Händlern noch Laufzeitverträge die dies gestatten.
Beispiel: ich hatte Anfang des Jahres eine Waffe von einem Händler im Großraum Frankfurt/Main gekauft und diese reklamiert. Daraufhin hat sich der Händler kulant gezeigt und mir die Kosten für den Versand erlassen - indem er mir einen Paketaufkleber von DHL zu geschickt hat!
Rückfrage von mir an ihn ob das denn zulässig sei - er antwortete das seine Firma mit DHL einen Laufzeitvertrag (was immer das auch ist) hat und er alle Waffen und Munition so versendet.
Die Waffe kam dann vier Wochen später auch per DHL wieder zurück.

Gruß der olle pudlich

Gewerbliche Versender können bei DHL für einen Minimalbetrag persönliche Übergabe zubuchen. Für den Privatmann leider nicht möglich.

Air

Du kannst über die DEVA die Abholung der Patronen zur Gasdruckmessung per Overnight beauftragen.
Hat immer 25€ gekostet.
Hier der Auszug aus einer Mail der DEVA nach einer Anfrage zur Gasdruckmessung:

"Uns werden Patronen, die wir ballistisch messen sollen, immer wieder mit der Post zugesandt. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die Post aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Gefahrgut-Ausnahmeverordnung "Straße") wegen des gestiegenen Aufwandes an auszufüllenden und mitzuführenden Begleitpapieren keine Munition mehr transportiert. Wir können für Sie die Firma Overnite mit der Abholung der zu messenden Patronen beauftragen. Die Kosten belaufen sich auf ca. Euro 25,00."

Man bekommt dann eine email von der DEVA mit Abholdatum und Versandetikett.

Gruß
Air

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um gesetzliche Auflagen/Beförderungsrichtlinien... Der Transporteuer ist bei Verstoß haftbar...

Nicht nur der Transporteuer, sondern auch ganz klar der Auftraggeber.
Man erkennt die die AGB´s an und ist zu deren Einhaltung verpflichtet.

Was eine Behörde daraus macht wird hier niemand beantworten können,
deren erste Frage wird wohl sein ob die Munition für unberechtigte zugänglich war oder nicht.

Die meisten Händler versenden per Overnite, für Privatleute ist das wohl auch der einzig saubere weg.
Ansonsten getreu dem Motto, wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Ein Sonderfall ist noch Frankonia, die gehören mittlerweile zur Otto Group, genau wie auch der Paketdienst Hermes.
Der Gefahrgutaufschlag beträgt bei Frankonia nur 4,00 Euro, leider ist die Munition auf egun etc. meist um einiges günstiger, der Vorteil ist damit oft dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant was der Dienstleister aus TAR´s Beitrag schreibt, für Kleinmengen gibt es eine Sonderregelung.

Nationaler Expressversand von Munition in Mindermengen:
Nach Auffassung des ADR können Gegenstände der Unterklasse 1.4 Verträglichkeitsgruppe S (Munition) bis zu einem Gewicht von 5 kg von Express-Unternehmen (Kuriere) national befördert werden. Alle Vorschriften des ADR/RID/ADN bis auf deren Verpackungsrichtlinien 4.1.1.1 bis 4.1.1.8 können dabei vernachlässigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Soah,
danke für die bisherigen Beiträge. Da ich ja nicht Gewerbekunde bei den Versendern bin gilt für mich natürlich der Beförderungsausschluss von Waffen und Munition der jeweiligen Anbieter. Persönliche Anlieferung bei der DEVA scheidet für mich entfernungsbedingt leider aus. Ich habe natürlich gar keine Lust, durch so ein "Beförderungsding" vielleicht meine Zuverlässigkeit zu verlieren.
Bei der DEVA mal anrufen und nachfragen ist vielleicht eine gute Idee.

Doch das geht. Mit DHL ExpressEasy für Privatkunden. Kostet +14,xx EUR.
DHL sagt nein.
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-nationaler-gefahrgutversand-112016.pdf
https://www.dhl.de/content/dam/dhld...dhl-express-regelung-verbotsgueter-042016.pdf

Der Paketdienst DHL agiert in mehr als 220 Ländern auf der ganzen Welt und ist Teil der Deutsche Post DHL Group, dem weltweit führenden Unternehmen für Logistik und Briefkommunikation. Munition befördert der Dienstleister nicht, aber auf nationaler Ebene Schusswaffen. Jedoch schließen die AGB Paket/International von DHL den Versand von Paketen mit "Waffen, insbesondere Schusswaffen oder Teile davon, Waffenimitaten oder Munition" aus. Bei DHL Europaket gelten "Waffen und Militärgüter" als "Verbotsgüter". Hier kommen Sie zur Webseite von DHL. https://www.all4shooters.com/de/sho...enversand-paketdienste-in-deutschland-visier/

Seit mindestens 10 Jahren so.

Munitionsversand ist deutlich eingeschränkter als bspw. Schusswaffen. Es gibt nur wenige Anbieter und selbst da nehme mehrere derzeit keine Aufträge zu Munition an.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
121
Oben