Munitionsversand Privatperson

Davon rede ich nicht. Der gewerbliche kann das ohne Express und für einen Bruchteil der Kosten. Das kann der private nicht. Ist in diesem und anderen Foren schon mehrfach durchgekaut worden.
Keine Bange. Das kann der "Gewerbliche" auch nicht.
In gewissen Mengen kann man andere Abos abschließen oder einen minimalen Rabatt eingeräumt bekommen.
Das ist alles.
Munition ist eben ein Sonderfall.

Das kostet die Zuverlässigkeit! Davon kann man nur abraten und solche Empfehlungen in einem Forum auszusprechen halte ich für höchst gefährlich. Wer seinen Jagdschein behalten will, sollte sich zu 100% an die Gesetzeslage halten.

Klar und darum versenden Händler die gekaufte Munition auch IMMER mit overnight:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:. Selten so gelacht. Ansonsten geb ich dem Admin recht.

Keine Bange. Das kann der "Gewerbliche" auch nicht.
In gewissen Mengen kann man andere Abos abschließen oder einen minimalen Rabatt eingeräumt bekommen.
Das ist alles.
Munition ist eben ein Sonderfall.
Ich meine nicht Munition. Sondern persönliche Zustellung. Gibt genug Händler, die es so machen und absichtlich falsch deklarieren.

Ich meine nicht Munition. Sondern persönliche Zustellung. Gibt genug Händler, die es so machen und absichtlich falsch deklarieren.
Unser Thema war doch gerade, das man sowas nicht tut. Weder privat noch gewerblich.
Der Händler riskiert jedoch einiges mehr, als der Privatmann.
Allgemein gibts aber weder für das Eine noch das Andere besondere allgemeone Vergünstigungen für Händler.
Die BEdingungen für Geschäftskunden sind ja einsehbar.
Wenn ich irgendwo günstiger versenden dürfte, wären ich und der Kunde froh. Ist ein bedeutender Kostenanteil.

Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

ich wünsche den Sparfüchsen und Klugscheisxern hier im Forum weiterhin viel Spaß beim versenden mit Paketdienstleistern, die das versenden von Munition und Waffen (auch in Teilen) in ihren AGBs ausschließen. Ich habe das Spiel durch und fast hätte ich mir ein neues Hobby suchen können. Wem der Jagdschein nicht mal 25€ für den gelegentlichen Versand von Munition wert ist, der sollte mal einen Moment innehalten und nachdenken, aber nicht weil bald Weihnachten ist.

Kurze Ablaufbeschreibung gefällig:
Habe über Egun verschiedene Patronen verkauft und wollte diese versenden, habe mir einen Dienstleister gesucht und per E-Mail angefragt ob die sowas versenden (Munition), mir wurde mitgeteilt, das ja und was das kostet. Ich bin also mit meinem Paket in den nächsten Shop und habe es aufgegeben. Dieses Paket wurde beim versenden beschädigt und der Zusteller hat das Paket nach sichtbarwerden des Inhaltes zur Polizei gebracht. Davon hab ich aber erstmal nichts mitbekommen sondern habe in den nächsten 2 Wochen versucht herauszufinden warum das Paket nicht beim Käufer ankommt. Dann Nachforschungsauftrag gestellt und herausgefunden das mein Paket bei der Polizei XY ist. Dann ging der Tanz los mit der Unteren Jagdbehörde, der Polizei und dem Paketdienstleister. Nur durch Zufall hab ich damals die Antwortmail, in der der Dienstleister die Beförderung der Munition nicht ausgeschlossen, sondern bejaht hat ausgedruckt und aufgehoben. Das hat Gott dei Dank der Polizei gereicht und da der auch meiner Unteren Jagdbehörde.
Als dann der Dienstleister noch der Meinung war, ich hätte diese Antwortmail gefälscht, bin ich richtig ungehalten geworden. Also ich kann nur jedem empfehlen: gebt lieber das Geld für den konformen Versand aus. Ich hab damals richtig Geld gespart ;) ich durfte zwei mal zur zuständigen Polizei fahren (150km hin und zurück), nach Abschluß der Geschichte hab ich dann das Paket mit GO! versand und auch dafür nochmal Geld bezahlt.
Ich bin geheilt.

WmH
Schorse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schorse2210

Wieviel mir mein Jagdschein wert ist, hat ja mal gar nichts damit zu tun, dass es mich ank****, wenn ich 25€ für den Versand von ein paar Patronen bezahlen muss.

Wie hat das nur vor ~10 Jahren funktioniert, ohne dass andauernd Paketzusteller in die Luft geflogen sind, die diese gefährliche Ware transportieren/zustellen mussten?

Gruß

Michel

In die Luft fliegen mag das eine sein. Auf der anderen Seite:

Die Menge an Paketen die täglich im Umlauf sind und die Menge an Paketen die bei mir jährlich verloren gehen, Abends vor der Haustür stehen, tagelang beim Nachbar rum liegen etc. Also die sollen bitte nicht mit Munition/Waffen durch die Gegend laufen.

Dann lieber 30€ für Overnight.

Overnight hat bei mir auch schon mal eine Repetierbüchse meinem Nachbarn ausgehändigt.

@Passion

Das bedeutet ja dann auch, dass man heutzutage 30€ investieren muss, wenn man ein Paket (unabhängig vom Inhalt) versendet und sicherstellen will, dass es auch beim Empfänger ankommt und von diesem persönlich entgegen genommen wird. Finde ich ja fast noch trauriger, wenn ich dran denke, wie lange ich für die 30€ arbeiten muss.

Gruß

Michel

@Schorse2210

Wieviel mir mein Jagdschein wert ist, hat ja mal gar nichts damit zu tun, dass es mich ank****, wenn ich 25€ für den Versand von ein paar Patronen bezahlen muss.

Wie hat das nur vor ~10 Jahren funktioniert, ohne dass andauernd Paketzusteller in die Luft geflogen sind, die diese gefährliche Ware transportieren/zustellen mussten?

Gruß

Michel
Es liegt ja sehr häufig garnicht an tatsächlich aufgetretenen Problemen, sondern weil sich "Vorschriftenlage" einfach verändert hat.
Internationale Abkommen werden gezeichnet und dann national umgesetzt.
Das führt dann leider zu solchen Auswüchsen.
Eigentlich ist jedem klar, dass handelsübliche Munition keine besondere Gefahrenquelle darstellt.
Aber das umfasst ja heutzutage schon Lithiumbatterien etc.
Das Gefahrenstoffe erhöhte Anforderungen stellen ist auch bewusst.
Das beginnt bei gesonderter Lagerung und über veränderte Bordmittel (auch zum Schutz von Transporteur und Umwelt).
In DM mag ich das garnicht umrechnen. Das wäre früher eine Tankfüllung in meinem Golf TDi gewesen und damit 1000km Reichweite.

@Mantelträger

Genau darauf wollte ich mit meinem Betrag auch hinaus. Irgendwelche Kasper brüten Vorschriften aus, der "Deutsche Michel" setzt sie zu 110% um, und am Ende soll der "Althäuser Michel" (also ich) 30€ bezahlen für den Versand von ein paar Patronen, die noch vor 10 Jahren auch für 5€ problemlos zugestellt wurden.

Gruß

Michel

Zuletzt bearbeitet:
@jaegermichel
30 Euro um ein Paket zu versenden ist viel Geld und du musst sicher eine Zeit dafuer arbeiden.
Wie viel Zeit wuerdest du brauchen um das Paket selbst zu liefern?
;)

tømrer

S

Schorse2210

Guest
Moin,

@jaegermichel
Ist auch im allgemeinen Scheixsegal ob Du das lustig, toll, oder sonstwie findest. Es ist momentan die Rechtslage und wenn die Dir nicht gefällt dann geh in die Politik und ändere sie.
Mir gefällt das sicher auch nicht, aber ich kann es übers Wochenende nicht ändern, also muss ich mich daran halten. ;)
Wenn Du nicht im Rahmen der Gesetze Deine Gefahrstoffe verschickst, dann ist es halt ein Lotteriespiel um Deine EWB!

Man könnte in diesem Rahmen auch mal darüber nachdenken, ob man nicht beim Büchsenmacher um die Ecke kauft, weil es vielleicht etwas teurer ist, aber sicher, bzw. man wartet und bestellt eine größere Menge, wo sich das Porto dann auch lohnt.
Es ist inzwischen ja schon billiger eine Handyhülle aus China geliefert zu bekommen als mit dem Bus in die City zu kommen, darüber sollte man generell mal nachdenken. :eek:

WmH
Schorse

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
128
Oben