Munitionshersteller unter Druck, weil plötzlich jeder messen kann?

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.348
Natuerlich sind Munitionshersteller etwas unter Druck wenn jeder messen Kann. Von Hornady gab es ein Podcast ueber die Kritik von Kunden das Hauptsaechlich (so viel iche weiss) die PRC Serie nicht das Lieferte was sie sollte. So viel ich mich errinnere hatte Hornady die Pulver Sorten wechseln muessen wegen Liefer Problemen und V0 lag etwas niedriger was sofort auffiel.
edi
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.545

Ich hatte meinen ueber E-Gun bekommen. Heute wuerde ich mir den Garmin anschauen der auch bei Kunstlicht oder gar kein Licht funktioniert.

Oft messe ich waehrend dem Einschiessen. (Landy steht so nahe um den Wind abzuhalten, chrono musste eh schon festgemacht werden)

ynjyxQ7.jpg


edi

Ui super, dankeschön!

Mein Neid ob solcher Möglichkeiten ist Dir übrigens gewiss. ;-)
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.284
Natuerlich sind Munitionshersteller etwas unter Druck wenn jeder messen Kann. Von Hornady gab es ein Podcast ueber die Kritik von Kunden das Hauptsaechlich (so viel iche weiss) die PRC Serie nicht das Lieferte was sie sollte. So viel ich mich errinnere hatte Hornady die Pulver Sorten wechseln muessen wegen Liefer Problemen und V0 lag etwas niedriger was sofort auffiel.
edi
Kann ich so bestätigen. Habe dem nicht weiter Beachtung geschenkt und es als Schwankung zwischen verschiedenen Losen verbucht.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
458
Es würde mehr Sinn machen, wenn man sagt, nach wieviel mm Lauf der Brennschluss ist. - Es macht nämlich einen deutlichen Unterschied, ob du vor oder nach diesem Punkt den Lauf "absägst"
Vor Allem macht aber das Geschossgewicht bei gleichem Pulver und kurzem Lauf einen großen Unterschied.

Meiner Erfahrung (und Daten) nach sind kurzläufige Waffen etwas vergebender mit der sinkenden V0 bei kaliberüblich schwereren Geschossen. Bspw. 55gr in der .223 oder ein 77gr. Das resultiert natürlich in einer steileren Druckkurve, die aber auch mit dem richtigen Pulver abgeflacht und ausgearbeitet werden kann.

Und bei einer kurzen .308... da machen auch 40m/s an der Mündung wenig Unterschied. Ein TTSX macht auch mit 770m/s an der Mündung noch bis mindestens 350m auf. Für die meisten Jäger total ohne Konsequenzen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
833
Und bei einer kurzen .308... da machen auch 40m/s an der Mündung wenig Unterschied. Ein TTSX macht auch mit 770m/s an der Mündung noch bis mindestens 350m auf. Für die meisten Jäger total ohne Konsequenzen.

Bin mir ziemlich sicher, daß das TTSX in deinem Beispiel bereits deutlich unterhalb der von Barnes veröffentlichten Mindestgeschwindigkeit liegt. Der Geschossabfall wäre dann auf 350m auch ne brutale Hausnummer.

Unterm Strich für mich fake news und für den Jäger nur total ohne Konsequenzen, wenn er nicht wirklich vor hat etwas zu erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
458
Bin mir ziemlich sicher, daß das TTSX in deinem Beispiel bereits deutlich unterhalb der von Barnes veröffentlichten Mindestgeschwindigkeit liegt. Der Geschossabfall wäre dann auf 350m auch ne brutale Hausnummer.

Unterm Strich für mich fake news.
Dann gib mal V0, BC und Wetterdaten in einen Ballistikrechner und schau selbst.

Bzw: hab hier nur TTSX gesagt. Gemeint hab ich das 168gr.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.057
Vor Allem macht aber das Geschossgewicht bei gleichem Pulver und kurzem Lauf einen großen Unterschied.

Meiner Erfahrung (und Daten) nach sind kurzläufige Waffen etwas vergebender mit der sinkenden V0 bei kaliberüblich schwereren Geschossen. Bspw. 55gr in der .223 oder ein 77gr. Das resultiert natürlich in einer steileren Druckkurve, die aber auch mit dem richtigen Pulver abgeflacht und ausgearbeitet werden kann.

Und bei einer kurzen .308... da machen auch 40m/s an der Mündung wenig Unterschied. Ein TTSX macht auch mit 770m/s an der Mündung noch bis mindestens 350m auf. Für die meisten Jäger total ohne Konsequenzen.
Hier ein TTSX, 308, 770 m/s V0:
IMG_9437.png
Schon um 200 m würde ich das kritisch sehen, geschweige denn auf 350m!

Hier das 168 gr:
IMG_9438.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
458
Und siehe da. Umgerechnet von 575m/s auf Fuß sind wir bei ca 1890fps. Die Mindestgeschwindigkeit von Barnes wird bei dem 168gr als 1500fps angegeben, also noch gute 400fps oben drauf (welche auch nötig sind).

Natürlich ist das ein Extrembeispiel. Mir war nur wichtig zu sagen, dass die 40m/s an der Mündung relativ wenig Einfluss auf die hier üblichen jagdlichen Distanzen haben. Das wird oft zu stark überschätzt.

Wer auch auf so weit entferntes Wild schießen mag, bitte. Aber dann auch mit einem Projektil was dafür gemacht ist. Das LRX öffnet bspw. bei noch geringeren Geschwindigkeiten.


b8161c0ce60543d77fa32f460b7bd1cf.png
Hier sogar mit 50m/s weniger.
6bbfdb1daee69afe0a9b23ef7b6532df.png
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
458
Aber um zurück aufs Thema zu kommen:

Ich denke nicht, dass die Munitionshersteller dadurch unter Druck geraten. Kaum einer der auf Fabrikmunition angewiesen ist wird deshalb aufhören sie zu kaufen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
409
... bleifrei (Sako Blade). Nun gab es wohl zur Sako Blade schlechtes Feedback, mehrere Jäger hatten damit eine Art "Vollmanteleffekt" auf Rotwild mit mangelhafter Tötungswirkung. Also wurde halt eine Packung geöffnet und per Garmin Xero gemessen. Die Geschwindigkeiten lagen deutlicher unter der Packungsangabe als das selbst mit gekürzten Läufen hätte sein sollen, so zumindest der Tenor am Stand.
...
Persönlich würde ich vielmehr die restliche Munition mit einem anderen Geschwindigkeitsmesser und anderen Waffen testen. Auch Meßgeräte können Fehlerhaft sein.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
458
Persönlich würde ich vielmehr die restliche Munition mit einem anderen Geschwindigkeitsmesser und anderen Waffen testen. Auch Meßgeräte können Fehlerhaft sein.
die Geschichte stinkt aber irgendwie.

Der Verein hat ein paar Tausend Schuss Blade (Jagdmunition, nicht unbedingt günstig) und versucht diese nun anhand ein Paar Aussagen alle zurückzugeben?
Klingt halt irgendwie nach Paulaner.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.961
Und siehe da. Umgerechnet von 575m/s auf Fuß sind wir bei ca 1890fps. Die Mindestgeschwindigkeit von Barnes wird bei dem 168gr als 1500fps angegeben, also noch gute 400fps oben drauf (welche auch nötig sind).

Nur wird das Geschoss bei den 575m/s gar nicht mehr so schön aufmachen wie man sich das wünscht.
Interessant wäre mal wie sich ein TTSX bei 1500fps tatsächlich verhält.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
169
Oben