Munitionshersteller unter Druck, weil plötzlich jeder messen kann?

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.054
Bei der Sako Blade Verladung haben mich schon die Packungsangaben gewundert, weil die vor der Blade noch zugekauften TTSX auffallend schwächer von Sako verladen wurden. Die Geschosse halte ich für ziemlich ähnlich. Allgemein ist mein Eindruck, daß Sako gern relativ schwach verlädt während beispielsweise Barnes oder Nosler gern mehr Druck machen.
Ich habe mal die 162grain Werks Sako Blade, 208 win beim BA messen lassen. Sie hatte ca. 3650 bar im Schnitt wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
861
Der Standardmeßlauf hat 60cm, der Verlust an V0 liegt pro 5cm Lauflänge bei ca. 3-4%, also relativ gering. Die Angaben auf den Packungen sind meist eigentlich relativ präzise, aber wer schiesst heute noch mit 60cm oder länger?
Ich schieße eine CZ 527 Varmint in 223 mit - lass mich lügen - 62 cm LL und eine CZ 550 in 308 WIN mit 60 cm LL. Und ja, ich schieße sie gern... auch mit SD.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
861
Das Thema mit der Mündungsgeschwindigkeit ist ja nicht das Thema wegen der Energie, die ja im Quadrat zur Geschwindigkeit steht. Es geht mir daher nicht um 45 m/s weniger, sondern um den damit wesentlich geringeren Energiewert. Das zählt vor allem im Feldrevier. Im Wald ist's ziemlich wurscht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.181
Über die letzten Jahre hatte ich schon auch vermehrt die Frage bekommen, ob ich da mal was messen kann. Meist aber eher von Leuten, die es aus verschiedenen Gründen genauer wissen wollten.

Ob dass allerdings die Munitionshersteller unter irgend einem Druck setzt? Kann ich mir nicht vorstellen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.181
Der Standardmeßlauf hat 60cm, der Verlust an V0 liegt pro 5cm Lauflänge bei ca. 3-4%, also relativ gering.
Stimmt so nicht, die LL des Messlaufes unterliegt keiner Vorgaben. Das KANN 60cm sein. Aber wenn der Hersteller mit 70cm LL misst, ist das einfach Bestandteil sein interner Protokolls.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
153
Oben