Munitionshersteller unter Druck, weil plötzlich jeder messen kann?

Und siehe da. Umgerechnet von 575m/s auf Fuß sind wir bei ca 1890fps. Die Mindestgeschwindigkeit von Barnes wird bei dem 168gr als 1500fps angegeben, also noch gute 400fps oben drauf (welche auch nötig sind).

Natürlich ist das ein Extrembeispiel. Mir war nur wichtig zu sagen, dass die 40m/s an der Mündung relativ wenig Einfluss auf die hier üblichen jagdlichen Distanzen haben. Das wird oft zu stark überschätzt.

Wer auch auf so weit entferntes Wild schießen mag, bitte. Aber dann auch mit einem Projektil was dafür gemacht ist. Das LRX öffnet bspw. bei noch geringeren Geschwindigkeiten.

Anhang anzeigen 276210
Hier sogar mit 50m/s weniger.
Anhang anzeigen 276211
Ja, das sind die Grenzen bei dem das Geschoss aufmacht. Wie weit es aufmacht ist ein anderes paar Schuhe. Ich b persönlich würde bei den 168er nicht unter 620 m/s V Ziel gehen und bei den 165er / 150er nicht unter 650 m/s.

Wenn dann noch ein moderner 42 cm Lauf verwendet wird ist man da schon gerne bei unter 200 m. Einen Waldjäger wird das nicht sonderlich interessieren, im Feld eventuell schon.

Aber um zurück aufs Thema zu kommen:

Ich denke nicht, dass die Munitionshersteller dadurch unter Druck geraten. Kaum einer der auf Fabrikmunition angewiesen ist wird deshalb aufhören sie zu kaufen.
Solange der Anwender zufrieden ist, ändert er eh nichts.
Aber wenn die Wirkung nicht zufriedenstellend ist, und die Messungen dann deutlich zu wenig Geschwindigkeit/Energie zeigen, dann schwenken Leute durchaus mal zu einer anderen Sorte ;-)

Solange der Anwender zufrieden ist, ändert er eh nichts.
Aber wenn die Wirkung nicht zufriedenstellend ist, und die Messungen dann deutlich zu wenig Geschwindigkeit/Energie zeigen, dann schwenken Leute durchaus mal zu einer anderen Sorte ;-)
80 - 90 % der Anwender haben nicht genug WMH um einen Unterschied überhaupt feststellen zu können bei den 2-3 Stücken die die im Jahr erlegen....

Ich hab denen auch gesagt, dass ich bisher noch sehr wenig schlechtes vom Blade gehört habe aber irgendwie wollten die das WuH-Forum nicht als gesicherte Quelle und Autorität anerkennen.

Vielleicht haben wir auch ne schlechte Charge erwischt? Der Verein hat ein paar Tausend Schuss auf Lager und versucht die jetzt zurückzugeben, glaube ich...

Meine Empfehlung war immer das Pulver von zwei Patronen zusammen in eine Hülse zu schütten für ordentlich Druck und Geschwindigkeit und Wild wenn möglich durch Gras oder Geäst zu beschießen um den Aufpilzvorgang frühzeitig einzuleiten. Wollten sie auch wieder net...
Wo ist denn der Verein? Wenn der Verein die Blade eh günstig los werden will würde ich paar Packungen abnehmen (wenn es nicht zu weit ist)

Wo ist denn der Verein? Wenn der Verein die Blade eh günstig los werden will würde ich paar Packungen abnehmen (wenn es nicht zu weit ist)
Ist vermutlich zu weit, aber von München, Berlin und Frankfurt gibt es Direktflüge :LOL:
Es ist für mich sehr zweifelhaft dass der Verein als Munitionsverkäufer auftritt.
Wieso? Das gibt es doch in Deutschland auch, dass KJVs Schiessstände betreiben und auch Übungsmunition verkaufen?

Ich habe das nicht mehr sehr intensiv verfolgt aber scheinbar wurde nochmal gemessen und die 6,5x55 brachte aus einem 60cm Lauf nur 800m/s statt Packungsangabe 855m/s… vielleicht stimmt tatsächlich was mit dem Los nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
144
Oben