MunErwerbsschein für 9mm?

Hallo zusammen,
ich gehe am Samstag mit ein paar Freunden schießen und werde die Munition mitbringen. Der eine Kumpel bringt seine Glock mit und hat mich gebeten dafür 9mm einzukaufen. Allerdings habe ich auf meiner WBK keine Waffe die 9mm verschießt. Allerdings gibt es ja so ein paar exotische LW die 9mm verschießen. Wo fällt das nun drunter unter LW oder KW Munition? Und kann ich die mit meinem Jagdschein kaufen?

Einen wunderschönen Frühlingsabend,
Wingman :15:

95% der Waffenhändler geben Dir keine 9mmLuger Munition.
Rechtlich, nach Kenntnis Deiner WBK gäbe es keine Munition für Dich.

Danke für die Einschätzung!
Da nur einer geantwortet hat denke ich das viele sich bei dieser Frage nicht sicher sind. Denn was ich mich frage, ist die Munition nach KW und LW Munition aufgeteilt? Steht das irgendwo? Oder wird Munition zu LW Munition sobald es ein Gewehr gibt welches diese verschießt? Denn .357 ist ja eigentlich auch eher was für den Revolver, es gibt aber auch Gewehre die das verschießen. :11:

Gruß!

hdo

Ohne entsprechende LW-Eintragung in der eigenen WBK würde ich von den genannten 95% auf 99,99% erhöhen.

A

anonym

Guest
Hallo Wingman,

Langwaffenmunition kannst du ja durch Vorlage des Jagdscheins erwerben. Kurzwaffenmunition nur bei entsprechendem Vermerk in der WBK. (Spalte 7)

Wenn ich so eine exotische Langwaffe hätte, würde ich mir auf jeden Fall eben den Stempel für Munitionserwerb reinstempeln lassen.

Ich bin mir auch zu 99.9 % sicher, dass man dir keine 9mm-Munition verkaufen wird. Aber ich hab schon die doolsten Dinger erlebt. Sicher sein kann man sich nie.

Wmh

Harms

Zu deiner Anschlussfrage:

Nein, im Waffengesetz gibt es keine Anhänge, in denen die Munition nach Lang- und Kurzwaffen aufgeschlüsselt wäre.
Es gibt aber die offiziellen Maßtabellen

Bundesanzeiger, Jahrgang 52, Nummer 38a, ausgegeben am Donnerstag, dem 24. Februar 2000:

Bekanntmachung der Maßtafeln für Handfeuerwaffen und Munition vom 10. Januar 2000

in denen dies so differenziert steht.

Weiterhin gibt es ein Urteil des VG Berlin (was ich für bescheuert halte, aber das ist eben nur meine Meinung), das sogar sagt, dass für eine besessene Langwaffe keine Munition erworben werden dürfte, wenn im Besitz noch eine kalibergleiche Kurzwaffe ist, für die keine Mun-Erlaubnis besteht.

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit keine 9 Para nur auf Jagdschein kaufen können, wenn nicht in einer deiner WBK eine Langwaffe in diesem Kaliber eingetragen ist.

Und hier die Auflösung:

Ich habe 2 Packungen 9mm Luger auf Jagdschein gekauft.

Ein Freund sagte vorher bereits, dass 9mm, .357, .44 und .38Spez mit Jagdschein erworben werden dürfen. Woran er das fest macht weiß ich allerdings nicht, habe auch nicht gefragt. Beim Kauf habe ich wie immer nur den Jagdschein gezeigt und das genügte. Übrigens war es kein winziger lokaler Waffenhändler...

Wingman schrieb:
Und hier die Auflösung:Übrigens war es kein winziger lokaler Waffenhändler...
Na, dann fehlen ja nur noch ein paar Freiwillige, die bei den übrigen 1699 Waffenhändlern in Deutschland einen Testkauf tätigen und schon haben wir eine repräsentative Studie. :15:

WP

Wingman schrieb:
Und hier die Auflösung:

Ich habe 2 Packungen 9mm Luger auf Jagdschein gekauft.

Ein Freund sagte vorher bereits, dass 9mm, .357, .44 und .38Spez mit Jagdschein erworben werden dürfen. Woran er das fest macht weiß ich allerdings nicht, habe auch nicht gefragt. Beim Kauf habe ich wie immer nur den Jagdschein gezeigt und das genügte. Übrigens war es kein winziger lokaler Waffenhändler...

Aus dem Trööt " 40 S&W auf Jagdschein:.......Gilt aber nur für einen Erwerb in Bayern.... Hier hat sich das Bayerische Innenministerium schon Anfang der 90er definitiv festgelegt.: Erwerb auf Jagdschein, wenn im jeweiligen Kaliber eine Landwaffe in -D - vertrieben wird. Der Besitz einer solchen Waffe ist, wie bei den Langwaffenpatronen auch, NICHT erforderlich. ..... Zitat Ende. Gültet auch für 45. ACP und 40 S&W
Ist seit 1993, glaube, das IMS war von 25.02.1993, so. Allerdings trauen auch viele Bayerische "Tandler" dem Braten nicht und gehen lieber auf Nummer sicher

WP schrieb:
Hier hat sich das Bayerische Innenministerium schon Anfang der 90er definitiv festgelegt.: Erwerb auf Jagdschein, wenn im jeweiligen Kaliber eine Landwaffe in -D - vertrieben wird. Der Besitz einer solchen Waffe ist, wie bei den Langwaffenpatronen auch, NICHT erforderlich. ..... Zitat Ende

Ah, gut zu Wissen! In Bayern gehen die Uhren deutlich richtiger als im Rest der Republik!

hdo schrieb:
Schön für Dich. Stell hier doch am besten auch noch gleich Name und Anschrift des Händlers rein... :21:

Ja, nicht wahr?! Hab mich auch gefreut :26:
Und wieso sollte ich den Namen und die Anschrift hier nicht reinstellen? Außer das ich keine Werbung machen will. Hat ja anscheinend alles seinen legalen Rahmen. Also bitte nicht in Panik verfallen :28:

Bei Big F gibt es keine 9x19 auf JJS. Auch nicht im bayerischen Würzburg. Sorry, liebe Franken. Schreiben wir also München. :23:

WP

Weißt Du, was echt einteressant ist???::: Bei F in Nürnberg bekomme ich 9 Luger auf JS!!!!!Anscheinend hat der OTTO-Versand von Globalisierung keine Ahnung...:)

Wie dieser Thread schon wieder vor Sarkasmus und Häme trieft.....herrlich :18:

A

anonym

Guest
Finde es irgendwie amüsant, dass LW die KW Patronen verschiessen, selbst in 9mm Luger als exotisch angesehen werden. Es gibt zu fast allen KW Patronen eine LW. Sind euch die echt so fremd? Das sind auch nicht nur irgenwelche Zivil-MPs oder UHR.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
189
Oben