Muffel 2024/2025

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.628
Dr.Türcke empfiehlt in seinem.Buch über das Muffelwild als Kaliber 6,5x54MS, ich habe von .308Win über 8x75RS bis zur 9,3x74R dafür verwendet.

@Ludwig.Ly : dort, wo der Wolf jagt, ist das Muffelwild nicht sehr lange misstrauisch ;)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.175
Bei uns im Harz wurde früher in der DDR alles mit FLG, 7x57 R, 7x65R und 8x57 IRS erlegt. Mit billigster S&B Teilmantel Scharfrand, wer die noch kennt.
Und da waren die Strecken sehr hoch. Und niemand hat sich über das Kaliber Gedanken gemacht... ob es wohl reicht.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.699
Die vermeintliche Schushärte resultiert bei den Widdern vielleicht aber auch an der Trefferlage. Um die Schnecken durch den Schuss nicht zu zerstören, wird vielleicht etwas weiter hinten angehalten. Mein erlegtes schneckenloses/-armes Muffelwild hat keine bis sehr kurze Fluchtstrecken (7x65 R, 8x57 IS, 9.3x62).
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Fallen die Schnecken ab beim Schuss aufs Blatt? Da ich bisher nicht auf Muffel gejaht habe ernsthafte Frage 😏😇
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.699
Keine Ahnung - ist mir noch nicht passiert. Aber je nach Auslage und Position des Hauptes im Moment der Schussabgabe könnte ich mir vorstellen, dass der Schütze möglicherweise etwas mehr hinten anhält oder anhalten muss. Bei meinen Widdern war es knapp, konnte aber warten, bis er in einer besseren Position war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
231
Am Ansitz habe ich alle Muffel mit der 7x57R und dem 150grs Nosler Partition erlegt, ohne Herausforderungen. Auf der Drückjagd einige mit der .376Steyr, ohne Diskussionen.
Naja, .376 Steyr ,,, ich weiß nicht .....

6 Gramm sind etwa 90 Grains, die werden dann wohl eben extrem schnell geflogen sein ...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.175
Sie passen sich schon gewaltig an (zum Nachteil des Waldes) und verändern Struktur wie Lebensweise drastisch.

Ist aber i.d.R. die erste Wildart, die beim Wolf verschwindet, da hast du schon recht …

Muffel sind im Wald diejenigen Wildtiere des Schalenwildes, die am wenigsten "Schaden" machen. Von Überdichten mal abgesehen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.036
Muffel sind im Wald diejenigen Wildtiere des Schalenwildes, die am wenigsten "Schaden" machen. Von Überdichten mal abgesehen.
Dann kennst du wohl kein Muffelwild, das sich den Lebensraum mit dem Wolf teilt, oder woher stammt diese "Expertise"?
Wenn Muffel aus Mangel an "Alternativen" den Hochwald verlassen, kannst du dir denke ich vorstellen, wie Schälschäden aussehen....die Theorie deckt sich nicht immer mit der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obi
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.628
Bei uns im Harz wurde früher in der DDR alles mit FLG, 7x57 R, 7x65R und 8x57 IRS erlegt. Mit billigster S&B Teilmantel Scharfrand, wer die noch kennt.
Und da waren die Strecken sehr hoch. Und niemand hat sich über das Kaliber Gedanken gemacht... ob es wohl reicht.
Das lag aber in erster Linie und nahezu ausschließlich daran, dass Ihr nix anderes hattet.
Im Staatsjagdrevier im Ostharz (bei Trautenstein) wurde gerne RWS - Munition (z.B H - Mantei,) verschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.811
Naja, .376 Steyr ,,, ich weiß nicht .....
Was weißt Du denn nicht?
Etwa die Drückjagd Tauglichkeit der 9,5x60 (.376Steyr) die Leistungsmäßig zwischen der 9,3x62 und der x64 liegt?
ich verschieße daraus das Möller Geschoss mit knappen 12gr Geschossgewicht oder das Speer 235grs TM, Beide liegen vom Treffpunkt aufeinander.
Gerade bei den HW Drückjagden bin ich über das bisschen Reserve sehr dankbar.

EDIT:
Und wie kommst Du jetzt auf die 90grs in Bezug auf die .376?
Tatsächlich verwende ich gelegentlich das 104grs Sax Geschoss in der 7x57R, auch das wirkt absolut tadellos.... zumindest bei den letzten 100 Stück Schalenwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.175
Dann kennst du wohl kein Muffelwild, das sich den Lebensraum mit dem Wolf teilt, oder woher stammt diese "Expertise"?
Wenn Muffel aus Mangel an "Alternativen" den Hochwald verlassen, kannst du dir denke ich vorstellen, wie Schälschäden aussehen....die Theorie deckt sich nicht immer mit der Praxis.

Unser Muffelbestand ist der älteste in DE. Hier gab es auch zuerst den Luchs, jetzt auch den Wolf.
Schaden durch die Muffel habe ich trotzdem nicht.
Und dass die vor Angst den Hochwald verlassen ist auch noch nicht vorgekommen.
Hier ist Mittelgebirge mit steilen und unzugänglichen Seitentälern. Das ist der Jagd-Erfolg von Wolf und Luchs längst nicht so groß.

Wenn du Muffel nur aus dem Tiefland kennst, hör bitte auf mich zu belehren.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.511
Was weißt Du denn nicht?
Etwa die Drückjagd Tauglichkeit der 9,5x60 (.376Steyr) die Leistungsmäßig zwischen der 9,3x62 und der x64 liegt?
ich verschieße daraus das Möller Geschoss mit knappen 12gr Geschossgewicht oder das Speer 235grs TM, Beide liegen vom Treffpunkt aufeinander.
Gerade bei den HW Drückjagden bin ich über das bisschen Reserve sehr dankbar.
Ja aber, die braucht es für Muffel nun wirklich nicht, bei Wildbretgewichten unter dem des Damwild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
552
Oben