Motorsägen

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Habe mir gerade mal ein Video zu der Dolmar AS3835Z angesehen.
Die Kettenspannung finde ich jetzt nicht gerade gelungen.
Da gibt es bessere Lösungen.
Mit kalten Fingern kann ich mir vorstellen gibt das Probleme.
Da musst eh nicht permanent rumtüdeln

Ich bin bei meinen "großen" Sägen eigentlich die Spannung mit Schraubenzieher gewohnt.
Das Drehrad sollte sich auch mit Arbeitshandschuhen bewegen lassen - muss ich mal testen.

Der "Schnellverlschluss" an der Kettenspannung bzw. der Schwerthalterung könnte da eher Probleme machen - der war in meinen Augen sogar gestern beim Einlegen der Kette etwas seltsam. Mal sehen, wie der noch funktioniert wenn die Säge mal richtig eingesaut ist mit Sägespänen und Öl.
Die darf bei mir nämlich auch mal richtig arbeiten - wenn der Frost am Wochenende da ist, wird die auch mal beim Entasten einen "Profieinsatz" erleben :devilish: :evil:

Nachdem ich mich eigentlich für eine Husqvarna 572 entschieden hatte habe ich einen Husky Händler aufgesucht.
Der Knabe war (sagen wir es mal so) etwas grün hinter den Ohren und offensichtlich nicht die hellste Kerze am Kuchen (keine Ahnung wie der den Laden aufrecht hält, es waren aber auch sonst keine Kunden im Laden außer mir).
Naja auf alle Fälle habe ich dann aufgrund seiner Art und Weise einen anderen Händler aufgesucht (nur ein paar Kilometer weiter).
Dort war ich dann Nummer 4 vor dem Laden (zwei weitere Personen waren im Laden und wollten Ihre Sachen abholen).
Also habe ich schön gewartet.
Als ich dann dran war, kurz mein Anliegen erklärt, bekam dann 3 Sägen in die Hand gedrückt.
Habe dann 2 davon (hätte auch alle 3 ) mitgenommen und ausgiebig am Samstag vor einer Woche getestet.
Unterm Strich hat dann die MS 500 I das Rennen gemacht.
Allerdings mit Griffheizung (die Testsägen war ohne).
Beide Sägen zurückgebracht, ca. 30 min vor der Türe gewartet. Dann das neue Schätzchen bezahlt, eingeladen und am Samstag vernünftig eingesetzt.

So und jetzt suche ich noch eine neue mittlere Säge in der 50 cm³ Klasse.
Mal schauen was es gibt.

Wo wir bei Makita waren, taugen die No-Name Ersatzakkus? Die kosten ein Drittel der Originale. Wenn man sich günstig ein paar Ersatzakkus kaufen könnte wäre eine Akkusäge noch deutlich attraktiver.

Wenn du nicht weißt, wo du sie kaufst - Finger weg.

Es mag hochwertige geben, so kompliziert sind die Makita-Akkus ja nicht, aber es gibt halt auch sehr viel Schund. Da wird die angegebene Kapazität oft nichtmal zu Hälfte erreicht, weil statt Akkuzellen Sand im Gehäuse ist, die Regelungselektronik wird komplett gespart (dann kann so ein Akku schnell mal hoch gehen)... die Liste ist lang...

Das muss natürlich alles nicht sein, hatte auch schon einen hochwertigen, nachgemachten in den Fingern. Ich bezweifle aber, dass der so viel günstiger war, die Rohzelle, die dort veraut war, kostet auch im Großhandel 5 Euro/Stück (und der Makita-Akku braucht 10 Stück davon...).

Gerade eben gefunden.
Sehr interessant wo der Preisunterschied herkommt bzw. sich unter anderem bemerkbar macht.

Bei mir im Einsatz rund ums Haus und im eigenem Wald (hauptsächlich Fichte) Husqvarna 135, 455 Rancher,562XP, und seit kurzem eine MS170, mit der ich mich mal etwas schnitzen möchte.

Warum hast du dir die MS 170 geholt?
Den Job hätte die 135 auch und sogar besser erledigt.
Die MS170 ist ( in meinen Augen) eine Billigplastiksäge auf ganz ganz niedrigem Niveau.
Wenn ich schon die Plastikabschlag“kralle“ sehe wird mir🤢.
Wenn man mal ne Handvoll Stangen schneiden will, mag das gehen, aber für mehr .......

Kumpel hat die und hat sich letztes Jahr noch die 135er geholt.
Nun nimmt er nur noch die 135er.

Die 562 ist top.
Ich verwende die (fast) baugleiche XP560.
Und bin damit sehr zufrieden.
Wobei ich allerdings sagen muss, wenn man für 200g mehr 2 PS Mehrleistung bekommen kann,.....

Denke zukünftig wird die 560 immer seltener bei mir verwendet werden.

Mag sein, gibt es aber auch für die 135, die er ja schon hatte.
Dahin zielte mein Post drauf ab.
Und für Carvingarbeiten verwenden immer mehr Leute (die ich kenne) für die feineren Arbeiten Akkusägen.

But only my 2 Cent.

Und, gab es mittlerweile eine sinnige Aufgabe für die Green Cut?
Bitte lasst die Finger weg!
Diese Green Cut ist eine 'teure' Erfahrungen in Bezug auf Werkzeug.

Schwert und Kette finden evtl. weitere Verwendung im Bereich 'Fichtenmoped'.
Der Rest findet seine Zukunft eher in einem 'Freizeit-Fahrzeug'.
Momentan ist bei der Jugend eine 'Fahrende Bierkiste' angedacht.
Die suchen noch einen Motor und diese Funktion könnte damit erfüllt werden.

Wer billig kauft,....

Aber schön, daß du ehrlich bist.
Die meisten die Schrott kaufen (egal ob Werkzeug, Auto, Waffe,....) würden es nie zugeben.
Danke!

Wer billig kauft,....

Aber schön, daß du ehrlich bist.
Die meisten die Schrott kaufen (egal ob Werkzeug, Auto, Waffe,....) würden es nie zugeben. ....
Hm - Du machst es Dir zu einfach oder hast es evtl. nicht verstanden.

Faktisch kaufe ich Werkzeug aus allen Preisklassen.
Bei mir findet man El.-Werkzeug von Hilti, Fein, Bosch, Metabo, Makita ...
... aber auch El.-Werkzeug von Kress bis Parkside.
Bei den Fichtenmopeds gibt es 3x Stihl, 1x Atika, 1x Güde und diese Green Cut.
Statt dieser Green Cut hätte ich nie eine Stihl gekauft - die ist mir mit knapp 1.500,-€ zu teuer.
Die Alternative .... für die paar Einsätze wo Schwertlängen über 50cm von Vorteil sind,
werde ich mir ein Fichtenmoped leihen.

Denn mir war schon klar, dass ich mit einer Green Cut keine Stihl ersetzen kann.
Nur dass es ein eigentlich auch gefährliches Gelumpe ist, habe ich mir nicht vorstellen können.
Letztes WE haben wir sie erstmalig einsetzen wollen ... aber die blieb stehen.
Allein aus dem Sicherheitsgedanken ist das ein absolutes NoGo.
Das hat mit billig erst einmal nichts zu tun - das ist bewußt fahrlässig bzw. kalkulierend.
Subjektiv ist das eine Frechheit und geht gar nicht. Ich bin einfach auch 'angefressen'.
Gefühlt werde ich da noch ein bisschen 'nachtreten' ... 😇

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
600
Oben