Motorsägen

Mein Rat:
- für Hochsitzbau und gelegentliches Stangenmachen und 1-3 Ster Brennholz für die Jagdhütte: eine Stihl/Husquvarna/Dolmar/etc. Markenhobbysäge. Die gibt's zwischen € 200 und 300.
- für größere Brennholzmengen und gelegentliche Fällungen bis zum mittelstarken Holz eine Säge aus der Landwirtschaftslinie der Markenhersteller. Die kosten dann +- € 500.
- und für eine professionelleren Anwendungen das jeweils passende Profigerät.
Wer billig kauft, kauft teuer, denn meistens doppelt.

Genau so habe ich es auch gemacht :) Stihl 271 mit 40er Schwert reicht aus für mittelstarke Bestände, wenn man jetzt keine 100 FM im Jahr macht. Und ne Stihl 180 für Entasten, Stangen schneiden, was ablängen etc. Meine Hochsitze bau ich lieber mit der Handkreis- und Kappsäge aufm Hof und stell sie dann vor Ort auf.

Die makitas sehen aber für Linkshänder leicht blöd aus:/

Ich bin auch Linkshänder. Als man mir zum ersten Mal eine Motorsäge in die Hand gedrückt hat, wollte ich sie "falsch herum" anfassen. Der Haumeister sagte: "Bua, die musch andersrum hebe, des geht nid andersch". Und seither säge ich wie die Rechtshänder, das geht gut. Ich würde sagen: ohne Unterschied. Während ich bspw. bisher mit dem Gewehr, rechts angeschlagen, das Ziel nicht mal finden würde im ZF.

Ach ja, Linkshänder bin ich auch, aber mir käme es nie in den Sinn, Werkzeug (außer Hammer natürlich) andersherum verwenden zu wollen. In meiner Ausbildung zum Zimmerer wurde ich immer zuerst als "behindert" tituliert - natürlich mit dem entsprechend rauen Charme der Baustelle, aber als sie drauf gekommen sind dass ich auf der linken Seite besser nageln konnte, waren wir bei vielen Sachen schneller. Aber rechts schießen? das hab ich mit der KK mal auf dem Stand probiert. Null Chance.

Erst einmal ein Dankeschön!

Zu den Fichtenmopeds - 3 davon dürfen mit.
Ich muss sie ja nicht raus tragen, sondern sie werden hinten unter dem Deckel gefahren.
Da fährt immer mehr Equipment mit, wie man normalerweise braucht - geschadet hat es nie.

Und wie waren deine Erfahrungen mit dem Mörderteil?

Und wie waren deine Erfahrungen mit dem Mörderteil?
.... aktuell gar nicht!
Der Naturschutz war die Woche vorher da, 3 Tage vorher ein Dienstleister der Kommune.
Jeder hat seine Welt geschaffen, ohne Absprache miteinander.
Da hat es ausgesehen, wie nach einem 'keine Ahnung' ... .
In der KW06 ist vorgesehen, dass ein anderer Dienstleister kommt und einen großen Teil
des liegenden Materials abtransportiert.
Dann dürfen 'wir' den Rest gestalten - zumindest so mit dem Ansprechpartner der UNB.

- ???? -

Da das alles nicht so easy ist/scheint, warten ich/wir aktuell mal, was sich hier ergibt.
Defakto hat ein Wechsel in der Leitung des Bauamts stattgefunden und irgendwie ging da
ein Teil der kommunizierten und seit Jahren gelebten Absprachen verloren.
-
Im Ergebnis ging jetzt ein Kunstbau 'unter' und eine Betonrohrfalle wurde überrollt.
Laut Rückmeldung sollen diese Woche noch zwei Betonrohrfallen gelitten haben, die am letzten Dienstag morgen noch untouchiert waren. Meine Aufnahme kann erst am Dienstag stattfinden.
Die ganze Situation ist aktuell etwas unbefriedigend.
Scheinbar gibt es auch 'neue' Dienstleister ....
... irgendwas Neues, Sinniges wird sich die nächsten Tage hoffentlich ergeben.

Moin!

Für den Brennholz Zuschnitt zu Hause nehme ich eine Stihl MSE-230 CB-E. Es gibt nichts Besseres, als bei verfügbarer Steckdose eine kraftvolle Elektrosäge zu nehmen. Günstiger und komfortabler geht´s nimmer

Im Revier, um Schussschneisen frei zu sägen nehme ich jetzt seit Neuestem die Akkusäge Stihl MSA-220 CB-E. Die hat einen kräftigen Durchzug und der Akku AP 300 S (aber auch nur der) entspricht inzwischen knapp einer Tankladung für eine kleine Motorsäge. Also gut geeignet für Aufgaben, wo eine Tankfüllung reicht oder eben zwei, wenn man zwei Akkus hat. Teurer Spass mit den Akkus!

Bei den Vibrationen und der Lautstärke sind Elektro- und Akkusägen unschlagbar.

Mein Dachdecker ist jetzt auch auf Stihl Akkusägen umgestiegen. Der nimmt die MSA 160 CB-E, weil die für den Latten Zuschnitt voll ausreicht und mit der 1/4 Zoll Picco Kette auch noch eine Mini Schnittfuge hat.

Wenn es mehr zu tun gibt, habe ich je nach Aufgabenstellung noch folgende Benzinsägen aus dem Stihl Profi-Programm:
MS-201 C-M, MS-241 C-M, MS 261 C-M, MS 362 C-MW, MS-441 C-M, MS-661 C-M, MS 880.

Die MS-880 nehme ich sehr gerne um im Längsschnitt um Anzünd-Holzspäne zu machen. Geht mit 404 Kette richtig super.

Mein Gesamtbestand an Benzin-Kettensägen ist noch viel größer und teilweise auch etwas sinnbefreit, aber so ist das eben bei einem Hobby.

frogger

Wo wir bei Makita waren, taugen die No-Name Ersatzakkus? Die kosten ein Drittel der Originale. Wenn man sich günstig ein paar Ersatzakkus kaufen könnte wäre eine Akkusäge noch deutlich attraktiver.

Wo wir bei Makita waren, taugen die No-Name Ersatzakkus? Die kosten ein Drittel der Originale. Wenn man sich günstig ein paar Ersatzakkus kaufen könnte wäre eine Akkusäge noch deutlich attraktiver.
Die Säge ist gut. Die NoName Dinger gehen ... manchmal nicht. Habe von 5 Stck einen der läßt sich nicht laden. Ein anderer fällt ab und an aus dem Gerät (Toleranz zu groß..?)
Daher nehme ich neue Akku´s nur noch im Original.

Da ich diverse Makita Akkugeräte nutze, habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Ich hatte schon die Finger auf der Tastatur und wollte solche 'No name' Akkus bestellen, habe mich dann aber nicht getraut.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die teilweise nicht in die Aufnahmen einiger Ladegeräte passen.

grosso

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die teilweise nicht in die Aufnahmen einiger Ladegeräte passen

Wenn die doch nicht ins Ladegerät passen, heißt das (für mich) passen die auch nicht ins Gerät.
Das kann man ja ruck zuck ausprobieren und dann ggf zurücksenden.
Oder sehe ich da was falsch?

Habe mir gestern eine Akku-Säge von meinem Händler geholt!

Bin echt begeistert davon, weil ich vorhin versuchsweise mal ein paar Eschenstämme / -äste (ca. 20cm) durchgeschnitten habe die gerade so in Reichweite waren. Die zieht wirklich kraftvoll durch.

Es ist eine Dolmar AS3835Z, welche baugleich zur Makita DUC353Z ist. Mein Händler hatte die auf Lager da und da ich schon viele Makita-Geräte mit 18V Akku habe passt die natürlich gut zur vorhanden Ausstattung.

Ich habe mir allerdings vier 6 Ah-Akkus dazu genommen und die braucht es auch! Von meinem Freischneider weiß ich, daß meine vorhanden 3 Ah Akkus sehr schnell leergesaugt werden.

Anhänge

• 825473CE-F422-43EA-8F92-61A9E730DDEC.jpeg
    825473CE-F422-43EA-8F92-61A9E730DDEC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Habe mir gerade mal ein Video zu der Dolmar AS3835Z angesehen.
Die Kettenspannung finde ich jetzt nicht gerade gelungen.
Da gibt es bessere Lösungen.
Mit kalten Fingern kann ich mir vorstellen gibt das Probleme.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
326
Oben