Motorsägen

Wo steht das?
Hast du einen Link?

Es gab/gibt LEIDER Null Weiterentwicklung bei Dolmar.
Keine Schichtladermotoren oder neuere (elektronischen) Vergaser.
Keine neuen Werkstoffe,.......
SCHADE!
Scheint fast so, als wäre die Stihl/Husqvarnafront zu stark.

Ersatzteilversorgung soll für mehrere Jahre gewährleistet werden/sein. Hab nachgefragt.

Danke dir!
Ich hatte auf der Dolmar Seite geschaut und konnte da nichts finden.

Das wird einige kleine (nebenbei) Dolmar Händler treffen (große Dolmar Händler haben wir schon lange keine mehr bei uns in der Umgebung.
Da ist nur noch Stihl, Husqvarna und Echo.
Wobei die Entwicklung bei den Echo MS auch nicht so wirklich vorwärts geht.
Wobei die 5100 / 510 /501 jeder Zeit mit der 261 und der 550 konkurrieren können.
Ach wenn die auf dem Papier weniger Leistung haben, so konnte ich im direkten Vergleich nicht wirklich ein Leistungsmanko erkennen.
Mir schien es so, als würde die Echo's besser schneiden.
Ein Händler hat mal vor Jahren gesagt, daß Echo die Leistung an der Schneide angibt, die anderen Firma aber an der Kupplung.
Ich habe aber NULL Ahnung ob das so stimmt.

Werden leider bald nicht mehr vertrieben. Werden aus dem Programm genommen...lt. HP der Umwelt zuliebe.

Schau Mal rüber zu Husqvarna, 3120 eingestellt 390 eingestellt 543 zugekauft und orange gemacht. Bleiben also noch 3 echte Provisägen. Da sieht man wo der Weg hingeht.

Wenn du 560 und 562 als ein Modell siehst wären es 3.
Aber ich sage 4:cool:
lege die 390 noch nach. :whistle:

Und die T Modelle kommen auch noch dazu.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 560 und 562 als ein Modell siehst wären es 3.
Aber ich sage 4:cool:
lege die 390 noch nach. :whistle:

Und die T Modelle kommen auch noch dazu.;)

Jup sag ich , ein anderer Luftfilter und Schwertaufnahme machen noch kein neues Model. Und ob die Kurbelwelle wirklich leichter oder besser ist werde ich mal nachfragen. Macht für mich unterm Strich aberkein anderes Modell.
In Deutschland gibt's die 390 offiziell nicht mehr sonst hätte ich eine bestellt .
An die T Modelle hab nicht gedacht , aber die werden nach meiner Meinung als erstes durch Akku betriebene ersetzt.
Und um das ging's mir ja.

Werden leider bald nicht mehr vertrieben. Werden aus dem Programm genommen...lt. HP der Umwelt zuliebe.

Genau deshalb habe ich 2008 nochmal zugeschlagen und mehrere Sägen gekauft.
Da ich nur Brennholzer und Jäger bin, brauche ich m.M. nach, weder Kat, elektronische Vergaseranpassung noch ein Schichtladesystem (ist eh Blödsinn, man verringert die Schadstoffkonzentration durch mehr Luft).
Das alles macht die Säge, schwerer, leistungsärmer, anfälliger und teurer.
Die 7900 hatte 6,3 Kg und 6,3 Ps, die "neuere" wiegt dann 6,6 kg, hat dafür 5,8 PS.

Remy

Ob man Schichtladersysteme benötigt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.
Auch bei den Sägen müssen die Abgasvorschriften bei neuen Sägen eingehalten werden.
Ist in meinen Augen auch Unsinn, aber die Schwachm..... da oben haben das beschlossen.
Die 7900 hatte 6,3 Kg und 6,3 Ps, die "neuere" wiegt dann 6,6 kg, hat dafür 5,8 PS.

Oder aber bei anderen Herstellern:
6,2 kg und 6,8 PS
6 kg und 6 PS

Es geht auch anders.
Man muß nur was Neues entwickeln und da kamm/kommt nichts von Dolmar / Makita.
LEIDER!

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Für die ,,Art" Stämme braucht man schon ein ordentliches Fichtenmopped😉👍
Und wenn der Tag dann ,,endlich" rum ist, weisst auch was du gmacht hast😂. Das grenzt schon an ,,schinderei"👍
MfG.
Wenn man den meistbietend versilbert hätte, hätt man vermutlich mehr Brennholz mit weniger plagerei kaufen können.
Sorry aber mir blutet das Herz wenn i sowas sehe......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
257
Oben