Motorsägen

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Da hast du Recht martl !
Die Frage ist, ob das Teil wirklich säuft wie ein Loch, oder ob der Mehrverbrauch der höheren Leistung (6PS (462) zu 6,8PS (500i)) geschuldet ist.
Pferde die was leisten sollen, wollen auch gefüttert werden.
:(;)

ist halt die Frage ob du die Leistung auch wirklich ins Holz bringst

ist halt die Frage ob du die Leistung auch wirklich ins Holz bringst
Das wahrscheinlich schon, aber ein Vollernter könnte noch mehr...ich verstehe gut (meine Frau sagt "zu gut"), dass man Maschinen auch aus Spaß an der Technik kauft. Ist mit Waffen ggf. ähnlich bei manchen. Wären die 100 - 150 Fm Nadel- oder Laubschwachholz, würde ich die 261 einsetzen. Wäre es Nadelstarkholz: 462. Wäre es ausschließlich Laubstarkholz im Durchmesser > 60cm dann könnte man die 500i in Erwägung ziehen, nötig wäre sie freilich nicht.

Ob was notwendig ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Habe auch ne Tabelle mit Verbräuchen gefunden.
Stelle ich gleich mal ein.

Ob was notwendig ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Habe auch ne Tabelle mit Verbräuchen gefunden.
Stelle ich gleich mal ein.

Ja klar, soll jeder für sich selbst entscheiden. Eine Diskussion im Forum mag Dir nicht weiterhelfen aber vielleicht anderen, die vor der gleichen Frage stehen?

Ganz ehrlich gesagt würde mich die 500i schon reize.
Da entsteht so ein „Haben müssen“ Gefühl.
Wenn die aber wirklich soviel mehr benötigt, werde ich wohl erst mal zur MS400 greifen und abwarten ob und wann MS500i 2. Generation kommt.

Die 362 ist uninteressant.
Da ist mMn die 560XP besser.
Ist aber Ansichtssache

Ich nutze meistens eine 560XP - meine beiden 441 sind zwar auch im Einsatz, aber nicht so oft - sie haben etwas mehr Kraft, sind aber schwerer und drehen langsamer hoch - außerdem brauchen sie gefühlt mindestens doppelt so viel Sprit wie die 560 XP.
Mit der 560 kann ich auch noch ausasten weil sie sehr schnell hochdreht und leichter ist - mit der 441 ist das schon eine Schinderei.....

CD

Ganz ehrlich gesagt würde mich die 500i schon reize.
Da entsteht so ein „Haben müssen“ Gefühl.
Wenn die aber wirklich soviel mehr benötigt, werde ich wohl erst mal zur MS400 greifen und abwarten ob und wann MS500i 2. Generation kommt.

Würd ich nicht machen !
Der Untetschied zur 560 waer mir zur gering, außerdem wird die " Neue 500i " scheinbar erst gerade getestet aber ob da was kommt ist noch nicht sicher. Weniger Kraftstoff gleich weniger Schmierung.Kann gehn muss aber nicht. Kauf die 500 oder die 462 ,

Bei w e i t e m nicht!
Nur marginale Unterschiede, bezogen auf die Leistung.
Ja, bezogen auf die Leistung, aber absolut gesehen eben schon 100 %. Aber man darf man sich doch die Frage stellen, ob es sich lohnt für die paar Stecken, die der Almöhi im Jahr sägt, eine große sein muss. Wie gesagt: wenn Starkholz, dann groß, wenn mittelstarkes Holz übermotorisiert, aber jeder, wie er Spaß hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
89
Oben