MJG-Geschosse

Da hat er die Not zur Tugend gemacht, wollte es natürlich aber niemals zugeben.

In der Tat ist es so, dass sich zwischen den Führbändern und dem Hülsenmund bei mehrfachem Laden und Entladen allerlei kleine Krümel ansammeln können. Diese Krümel werden bei der Schussabgabe gemeinsam mit dem Geschoß durch den Lauf geschliffen.

Nur dann, wenn man (irgend) ein Führband bündig mit dem Hülsenmund setzt, bleibt einem das Krümelproblem erspart.

Da hat er die Not zur Tugend gemacht, wollte es natürlich aber niemals zugeben.

In der Tat ist es so, dass sich zwischen den Führbändern und dem Hülsenmund bei mehrfachem Laden und Entladen allerlei kleine Krümel ansammeln können. Diese Krümel werden bei der Schussabgabe gemeinsam mit dem Geschoß durch den Lauf geschliffen.

Nur dann, wenn man (irgend) ein Führband bündig mit dem Hülsenmund setzt, bleibt einem das Krümelproblem erspart.
Oder man crimpt ein wenig :)

Oder man crimpt ein wenig :)
Das hat bei den Führbandgeschossen manchmal eine Erleuchtung in Sachen Präzision zur Folge.
Wenn man, was nicht selten ist, bei der Hülsenauswahl nicht Bench-Rest Anforderungen zugrunde legt, dann kann der sparsame Ausziehwiderstand der Führbandgeschosse einen zur Verzweiflung bringen.
Den Hülsenmund zwischen die Führbänder platziert, leicht gecrimpt, und schon kann die Welt ganz anders aussehen.
Und Dreck und Fusselzeug kann auch nicht mehr zwischen Hülsenhals und Geschoss kommen.

Einstein

Hier mal was zur Geschosswirkung.
Rehbock auf 60 m vertraut ziehend. Kammerschuß, 10 m Totflucht, reichlich Schweiß. " Splitter konnte ich beim Zerwirken finden. 308 win aus 42 cm Lauf. Wie man ein bisschen erkennen kann Ausschuß in perfekter Würfel fünf.

20231029_102141.jpg

20231029_102124.jpg

20231030_105548.jpg

Bin sehr zufrieden.

Hast du die .308 jetzt doch zum Fliegen gebracht oder hast du sie nur aufgrund der kurzen Entfernung eingesetzt?

Guillermo

Ja, habe eine Ladung gefunden die präzise fliegt. Habe die auch in die WL Datenbank eingestellt.

Wenn ich ausreichend Wild mit dem MJG erlegt habe entscheide ich ob sie in der kurzen 308 bleibt. Ich schieße damit überwiegend Rehwild und auf DJ.
In der Nachtjagdkombi teste ich die Ok+ auf Sauen. Mein Kumpel testet das MJG in 8x57 is auf Sauen. Alle Stücke werden von uns selbst zerwirkt und vermarktet. Wenn wir zu viel Wildbret verwerfen müssen oder immer innen ne große Sauerei zu befürchten ist wird gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe gestern für einen Freund 50 Patronen mit dem MJG Flitzer in 8x57 is geladen. So weit so gut. Zum Schluss wieder dieses elendige, händische reinfriemeln der Plastikspitze. So ab der 10ten Spitze nervt es doch zunehmend. Nervt euch das auch? Gibts bzgl. Spitzen setzen nen Trick?

P.S.:
Ich weiß, die MJG von Sax kommen schon mit gesetzer Spitze.

Moin,
habe gestern für einen Freund 50 Patronen mit dem MJG Flitzer in 8x57 is geladen. So weit so gut. Zum Schluss wieder dieses elendige, händische reinfriemeln der Plastikspitze. So ab der 10ten Spitze nervt es doch zunehmend. Nervt euch das auch? Gibts bzgl. Spitzen setzen nen Trick?

P.S.:
Ich weiß, die MJG von Sax kommen schon mit gesetzer Spitze.
Die Kunststoffspitze war u.a. der Grund auf IBEX (Viper) zu wechseln. Wmh

Ich hab einen passenden Einsatz für die Matrize. Geschoss und Kunststoffspitze setzen geht in einem.

Guillermo

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
140
Oben