Mittelpreis ZF mit 30er Mittelrohr Großkaliber geeignet.

Exaktes Ansprechen gelingt mir nur mit sehr guten Ferngläsern, nicht mit Wbk, egal, Jeder, wie er will.
Würde ich Rot- und Rehwild mit einbeziehen und mich speziell auf Trophäenträger beziehen gebe ich dir uneingeschränkt recht. Das geht nur mit sehr guter Optik und auch nur bei geeignetem Licht. SW kann man sehr gut mit der WBK bejagen und auch ansprechen. In 30 Jagdjahren kann ich mittlerweile auch stärkere Bachen einzeln als solche durch Berücksichtigung mehrerer Merkmale als Gesamtheit ansprechen. Das ist mit dem FG oftmals nicht möglich. Natürlich Rottenverbund usw noch leichter möglich.

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Ich meine, mein Büxner hatte gesagt, dass das Kahles Helia einen Zentimeter mehr hat als die anderen, und hat das beim Montieren auch korrekt gemacht.

Bei Swaro und Kahles 9,5 cm, bei Zeiss V8 9,2, V6 9cm und bei S&B 9cm.
Der maximale Unterschied von 0,5 cm macht den Kohl auch nicht fett.

Ich hab das Nickel nicht selbst - aber wenn wir hier schon beim fröhlichen Produktseiten-zusammentragen sind: Laut Homepage soll das Nickel wie ich in meinem Beitrag schon erwähnte 12,5 cm Augenabstand haben.

Aber nur bei dem einen, alle anderen sind von gestern, mit 8cm Abstand.
Und dieses 1,5-6x30 Magnum kostet dann mit Leuchtabsehen sagenhafte 4600€ :ROFLMAO:

Ich benutze bereits seit einigen Jahrzehnten ein Diavari 2,5-10x52 und ein Diavari 1,5-6x42 mit Außenschiene (Schwenkmontage) auf meiner .375 H&H Brno ZKK 602. Auch mit wiedergeladenen max. 380gr Geschossen noch nie Probleme wie z.B. Augenabstand gehabt. Muß allerdings betonen, dass im Schaft einen Quecksilber-Rückstoßreduzierer eingepaßt wurde und teils auch ein Schalldämpfer benutzt wird. Rückstoss ist vergleichbar wie mit einer 30-06.

Erkenntnis: Das Absehen beim Meosport ist so fein, da ist der Leuchtpunkt schon wichtig bzw. es geht nicht ohne.
Bis jetzt brauchte ich den nur sehr selten bei meinen anderen ZF, da sind die Balken dicker.

Für Reklamationen und Reparatur in Deutschland war früher mal Henke zuständig, keine Ahnung wer das heute macht.
Im übrigen wäre ich da bei den Amiteilen aus Fernost eher besorgt.

Bei den Anforderungen (Tagjagd, niedrige Anfangsvergrößerung, ausreichend Zoom um auf 200m großen Wild zu erlegen, robuste Konstruktion) könnte man zur Premiumklasse greifen und sich ein 1-8x24 (z.B. S&B Exos, Swaro Z8i, Zeiss V8) zulegen. Das wird auch in Namibia auf PG funktionieren.
Ich finde Deine Idee gar nicht schlecht. Ich frage mich nur, ob ein Leica Fotis oder Magnus (eventuell auch Z6) 1-6/6,3x24 vom Gebrauchtmarkt nicht auch den Job tun könnte. Vermute, dass auch das Leica Fortis den Steiner Ranger 6 und 8 Modellen noch voraus sein dürfte. Ein Blick durch beide beim Händler steht aber noch aus. Was meint Ihr, wenn bei 200m eh Schluss sein soll (möchte lieber näher ran ans Wild, auch wenn man mal nicht zum Schuss kommt, kein Problem), dann sollte Zoom 6 doch ausreichen, oder?

Was meint Ihr, wenn bei 200m eh Schluss sein soll (möchte lieber näher ran ans Wild, auch wenn man mal nicht zum Schuss kommt, kein Problem), dann sollte Zoom 6 doch ausreichen, oder?
Ja, … unter Umständen würde es auf Großes Wild auch 1-4x tun. Ich habe keine Erfahrung in Afrika, könnte mir aber vorstellen dass du spontan auch mal auf kleine Antilopen, Pavian etc. jagen könntest und dann bist für 6x oder 8x dankbar.

Kannst du das mal erklären? - Ich meine, bloß weil die 25 Jahre Garantie geben?
Die werden sicher nicht in DE Repariert sondern nach USA geschickt ich wollte keine 4-5 Monate auf eine Reparatur warten.. Außerdem hört man in Zusammenhang mit Leupold immer mal von Problemen bei der wiederholgenauigkeit.

Die werden sicher nicht in DE Repariert sondern nach USA geschickt ich wollte keine 4-5 Monate auf eine Reparatur warten.. Außerdem hört man in Zusammenhang mit Leupold immer mal von Problemen bei der wiederholgenauigkeit.

October 01, 2018
https://www.leupold.com/blog/post/leupold-european-service-center-now-open

Übersetzung von mir:
Verbraucher in Europa werden gebeten, sich an ihre örtlichen Händler zu wenden, wenn sie glauben, dass ihr Leupold-Produkt gewartet oder überholt werden muss. Zertifizierte Händler können die Produkte an das neue Service-Center schicken. Zuvor mussten alle Serviceanfragen an den Hauptsitz von Leupold in Beaverton, Oregon, geschickt werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
766
Oben