Mittelpreis ZF mit 30er Mittelrohr Großkaliber geeignet.

So lange es noch Optik aus Deutschland gibt, gibt's keinen Grund welche aus Asien zu kaufen.

Tja, ich schau mich gerade mal hier im Wohnbereich des Jagdhauses um: der Gefrierschrank ist von Miele, die Schneidemaschine von Graef, der Brotbehälter von einem Bayern aus Zirbel gedrechselt, der Gewehrständer von einem hiesigen Tischler, der Tisch aus dem deutschen 18. Jahrhundert, 2 Paar Schuhe aus Deutschland, die Schlappen auch, das Hubertus Waffenfutteral und ganz wichtig, das Grevensteiner auch, ach ja, das Leo Köhler Tshirt … das war’s, der ganze Rest ist woanders her, sogar der Wodka. Und: ein Nikon EDG Fernglas kommt gefährlich nah an Zeiss ran, kennt nur kaum einer 🤷‍♀️.

Egal. Nach den ersten 20 Jahren Nutzung kann man sich ja nochmal unterhalten..

Interessant finde ich die Klassik Linie von S&B das 4-16x50 mit asv oder das 3-12x42 ich traue S&B im einstiegsbereich eher zu etwas Grund solides zu bauen wie dem Rest der am Markt verfügbar ist, aber das ist auch nur meine Auffassung zb bei den v6 von Zeiss weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll das ist doch auch ein ami Steiner ist beretta ob dort Gewinnmaximierung im Vordergrund steht sei dahingestellt

Ich würde einfach was mehr sparen und was vernünftiges kaufen, tut halt einmal in der Börse weh aber dann ist ruhe.
Bei Optik lohnt sich das, kauft man ja nicht alle paar Monate Neu.

Das tun aber die wenigsten.
Einem nicht jagenden Bekannten habe ich auf Nachfrage den Listen Preis meines SF genannt, der ist fast vom Stuhl gekippt. Mittlerweile tut das auch jagdliche Bekanntschaft....

Das Problem is doch.. 5k für die R8 dazu 13k für Die K-80 .. da sind die 3k für nen ZF und 3,5k für nen EL Range Fernglas nicht mehr drin. Sind ja auch noch 5k Pacht zu berappen... und nen Landi fürs Revier..

Egal. Nach den ersten 20 Jahren Nutzung kann man sich ja nochmal unterhalten..
Mein erstes Fernglas war ein 8x40er Nikon, gekauft 2006. Ist noch heute das einzige Glas meiner Holden. Noch nie was dran gewesen und wenn ich ab und an mal durchschaue, stelle ich wenig Unterschied zu meinem Zeiss HT fest, außer beim Preis. Das Nikon kostete damals UVP 399,- Euro, geschossen habe ich es für 300,- Euro...

Das Problem is doch.. 5k für die R8 dazu 13k für Die K-80 .. da sind die 3k für nen ZF und 3,5k für nen EL Range Fernglas nicht mehr drin. Sind ja auch noch 5k Pacht zu berappen... und nen Landi fürs Revier..

Eine JJ bei uns hat Anfang 2022 ein EL für knapp 1700 bei Big F erstanden. Die sind deutlich günstiger geworden, seit es das NL Pure gibt.
Also so wild ist es nicht.

Mein erstes Fernglas war ein 8x40er Nikon, gekauft 2006. Ist noch heute das einzige Glas meiner Holden. Noch nie was dran gewesen und wenn ich ab und an mal durchschaue, stelle ich wenig Unterschied zu meinem Zeiss HT fest, außer beim Preis. Das Nikon kostete damals UVP 399,- Euro, geschossen habe ich es für 300,- Euro...
Ich wusste nicht, daß du so schlechte Augen hast....
Mein 8x56 Zeiss Dialyt habe ich 1990 erworben, das sind jetzt 33 Jahre und es funktioniert noch bestens.....

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
597
Oben