Mittelpreis ZF mit 30er Mittelrohr Großkaliber geeignet.

Jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten :cool: Wer bis 1 Riesen ausgeben will oder nur kann, der hat schon ne große Auswahl an guten Gläsern.
MfG.
PS: Beispiele erspare ich mir hier.

Das ist Unfug, die Gläser sind einfach besser als ihr Ruf.
Nikon spielt bei Kameras und Objektiven ganz oben mit und Ferngläser können die eben auch. Die Optikforen sprechen da eine deutliche Sprache. Das EDG liegt da sicherlich mit El und SF gleichauf, ist lediglich im die Jahre gekommen, aber immer noch sehr gut. Vor einiger Zeit war eines für 1200€ bei Egun, leider aus Finnland. Für das letzte El 8,5 habe ich vor einem Jahr 1590€ bezahlt, der Preis ist m.E. ok.. Gebraucht, aber gut durchaus für 1200€ zu haben.

Ohne Glas geht gar nicht, aber das 8x56 bringt kdine optischen Vorteile mehr. Es ist groß und schwer.
Selbst bei sehr schlechtem Licht reicht das 8x42 SF und ansonsten die WBK, die auch immer öfter tagsüber dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Anfang.. ist für die .375 Afrika Mügnüm nicht ein ZF mit größerem Augenabstand sinnvoll?

Zurück zum Anfang.. ist für die .375 Afrika Mügnüm nicht ein ZF mit größerem Augenabstand sinnvoll?
Selbst komme ich mit normalem Augenabstand und Kalibern wie 9,5x66SE und 416 Ruger gut zurecht. Mein Mitjäger hat auch das normale Z6i auf seiner 416 Rigby drauf.

Welche ZFR mit erweitertem Augenabstand gibt es denn aktuell noch auf dem Markt? Das Z6i 1-6x24 als EE gibt es nicht mehr.
Bleiben dann nur noch KW-ZFR von Leupold...

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Selbst komme ich mit normalem Augenabstand und Kalibern wie 9,5x66SE und 416 Ruger gut zurecht. Mein Mitjäger hat auch das normale Z6i auf seiner 416 Rigby drauf.

Welche ZFR mit erweitertem Augenabstand gibt es denn aktuell noch auf dem Markt? Das Z6i 1-6x24 als EE gibt es nicht mehr.
Bleiben dann nur noch KW-ZFR von Leupold...

Es gibt noch von Nickel das Magnum 1,5-6x30 ED mit 12,5 cm Abstand. Ist aber selbst für Nickel sehr teuer mit etwa 4k...

Ich hab mir damals das Swarovski CL in 10x30 gekauft alles andere an Ferngläsern verkauft El10x50 und 8x56 SLC braucht man einfach nicht mehr! ... mehr braucht es in Zeiten von WBK nicht und das CL liegt immer im Handschuhfach.

Es gibt noch von Nickel das Magnum 1,5-6x30 ED mit 12,5 cm Abstand. Ist aber selbst für Nickel sehr teuer mit etwa 4k...
Ich meine, mein Büxner hatte gesagt, dass das Kahles Helia einen Zentimeter mehr hat als die anderen, und hat das beim Montieren auch korrekt gemacht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
132
Oben