Mitgliederzahl ÖJV

A

anonym

Guest
silo schrieb:
pudlich schrieb:
Also bleibt nur der vielgeliebte WET 52, Fichte (gel. mit Kiefer) aus Naturverjüngung, komplettiert mit gruppenweise bis horstweise eingebrachter Buche, teilweise auch mit Bergahorn. Mischungsverhältnis LH:NH ca. 25:75.

Und um zum Thema zurück zu kommen:
Das geht, ohne dem Rehwild den totalen Krieg zu erklären.

Naja, ist ja auch kein waldbauliches Kunststück die Fichte zu verjüngen und bisschen Laubholz reinzupflanzen :? .

Keep it simple. :)

silo schrieb:
Fragen:
Gibts dort Rotwild ?.
Es gibt Damwild und Rehwild.

silo schrieb:
Was kommt sonst an Naturverjüngung ?.
Kommt drauf an. Unter Kiefer/Fichte kommt halt nur Kiefer/Fichte.

silo schrieb:
Wie bestandessicher haben sich ähnlich strukturierte Altbestände auf diesen Flächen erwiesen (Kalamitäten gehabt ?)?
Auf den Grundwasserstandorten ist die Fichte im Reinbestand windwurfgefährdet. E gibt aber dort keine nennenswerten Bestände mehr, rund 80 % ( ~ 180 ha) habe ich in den letzten 5 Jahren auf Erle umgebaut.

silo schrieb:
Wie ist die Qualität der Fichte auf diesen Standorten ?
90 % B, geringe Anteile mit Schäden durch Wurzelschwamm.

gizmo schrieb:
selbst frau emmert erlegt vor laufender kamera einen fuchs mit einer waffe, die vermuten lässt, das malepartus nun bestenfalls noch als kompost taugt....
da werden sogenannte jagden(ein witz!) vor laufender kemare zelebriert, mit 20 jägern, 10 treibern, und 8 hunden....um EIN(1!!!!) reh zu erlegen....
sorry, aber wer die für voll zurechnungsfähig hält, hat nicht etwa den verstand verloren...er hatte schon vorher keinen.... :roll:

Offensichtlich bist du ja noch schlimmer wie die ÖJV-ler:

Zitiere dich aus einem anderen Forum:

<<<
...wie ich anspreche? mit den augen?...hast du scherzkekse gefrühstückt?
wenn ich erst nachm glas fummeln müsste, um anzusprechen, kan ich die büchse auch gleich im auto liegen lassen....
reh, schnippel hinten, bumm!
wildschwein, frischling, bumm!
fuchs, bumm!
wiildschwein , grösser als frischling, striche nicht zu sehen......und? MUSS ich schiessen?

ich weiss ja nicht, was ihr da ansprechen wollt? aber ich kenne auch so spezis, die dir sagen können, in welcher richtung der bock die sackhaare gescheitelt trägt, aber monatelang nicht auf hn zu schuss kommen... na ja, jeder, wie ers braucht..
ich jage, um beute zu machen!

>>>>
Quelle:
http://www.landlive.de/boards/thread/14227/page/3/

Sven, verlier mir nicht den Überblick!
:lol:

pudlich schrieb:
Naja, ist ja auch kein waldbauliches Kunststück die Fichte zu verjüngen und bisschen Laubholz reinzupflanzen :? .

Keep it simple. :)

[/quote]

Oder anders gesagt.
Ein fauler Förster ist noch lang kein schlechter Förster :wink:

pudlich schrieb:
silo schrieb:
Was kommt sonst an Naturverjüngung ?.
Kommt drauf an. Unter Kiefer/Fichte kommt halt nur Kiefer/Fichte.

Ich war letzten Herbst auf einer DJ in Nds. (nördl. Braunschweig).
Dort saß ich am Rand eines Hordengatters in einer Kiefern-Wüste mit wenig Fichte im Altbestand aber sehr vitaler Fi-Verjüngung.
Innerhalb des Gatters endeckte ich zahlreiche Eichen in verschiedenen Höhen, auch in kleinen Grüppchen. Ich sah weit und breit keine Eiche im Altbestand. Der Jagdpächter erkundigte sich wegen meiner Neugier beim zuständigen Staatsförster: Komplett natürlicher Anwuchs von Eicheln die Häher, Krähen und Eichhörnchen vom Waldrand hergetragen haben.
Außerhalb des Zaunes stand kein einziger Laubbaum.
Im Gatter waren einige Rehe. Rotwild gabs auch.

A

anonym

Guest
silo schrieb:
Ich war letzten Herbst auf einer DJ in Nds. (nördl. Braunschweig).
Dort saß ich am Rand eines Hordengatters in einer Kiefern-Wüste mit wenig Fichte im Altbestand aber sehr vitaler Fi-Verjüngung.
Innerhalb des Gatters endeckte ich zahlreiche Eichen in verschiedenen Höhen, auch in kleinen Grüppchen. Ich sah weit und breit keine Eiche im Altbestand. Der Jagdpächter erkundigte sich wegen meiner Neugier beim zuständigen Staatsförster: Komplett natürlicher Anwuchs von Eicheln die Häher, Krähen und Eichhörnchen vom Waldrand hergetragen haben.
Außerhalb des Zaunes stand kein einziger Laubbaum.

Kennt man. So auch im Südwesten. Gottlob keine "Regel" - aber doch oft genug.

Carcano

A

anonym

Guest
Machen wir auch. Die Waldbesitzer nageln Kisten auf Pfähle, füllen sie mit Eicheln und der doofe Häher säht sie aus.

Allerdings sind die so aufgelaufenen Eichen nicht bestandeswirksam, die
Qualität taugt nix.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Velo schrieb:
Forestgump schrieb:
djuke05 schrieb:
...ist einer, egal ob ÖJV oder nicht, der den gesetzlichen Auftrag erfüllt, dass sich alle Hauptbaumarten ohne Schutzvorkehrungen von selbst verjüngen können. Voraussetzung dafür sind natürlich auch andere fachgerechte Walbaumaßnahmen.
Ansonsten einfach auf meiner Homepage stöbern!
Muss ja Werbung machen!
:wink:

Also letzen Endes ein Jäger der soviel schießt, dass der Waldbauer ohne großen Einsatz einen möglichst großen (wirtschaftlichen) Nutzen erzielt.

genau so ist es, denn der ist der eigentümer und der bestimmt was auf seinem grund und boden geschieht.

Der Eigentümer von Bundes-, Landes- und sonstigem sich nicht in Privatbesitz befindenden Wald ist der Bürger dieses Landes. Die Forstverwaltung administriert diesen Wald in unserem Namen und Auftrag.

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal einen Auftrag zur ökonomischen Optimierung der Holzproduktion erteilt zu haben. Wäre ja auch schwachsinnig, weil unfairer Wettbewerb gegenüber den Privatwaldbesitzern.

Die Ökoförster sollen sich also mit ihren Forderungen etwas zurückhalten. Der spazierengehende Bürger sieht genauso gerne mal ein paar Rehe bei Tageslicht wie der normale Jäger. Die paar verbissenen Buchensprösslinge sind uns dieses Vergnügen allemal wert.

A

anonym

Guest
Bundeswaldgesetz der BRD Deutschland:

§ 1

"Zweck dieses Gesetzes ist insbesondere,

den Wald wegen seines wirtschaftlichen Nutzens (Nutzfunktion) und wegen seiner Bedeutung für die Umwelt, insbesondere für die dauernde Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, das Klima, den Wasserhaushalt, die Reinhaltung der Luft, die Bodenfruchtbarkeit, das Landschaftsbild, die Agrar- und Infrastruktur und die Erholung der Bevölkerung (Schutz- und Erholungsfunktion) zu erhalten, erforderlichenfalls zu mehren und seine ordnungsgemäße Bewirtschaftung nachhaltig zu sichern,
die Forstwirtschaft zu fördern und
einen Ausgleich zwischen dem Interesse der Allgemeinheit und den Belangen der Waldbesitzer herbeizuführen.
....."

DUK schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal einen Auftrag zur ökonomischen Optimierung der Holzproduktion erteilt zu haben. Wäre ja auch schwachsinnig, weil unfairer Wettbewerb gegenüber den Privatwaldbesitzern.

Dann frag mal die Finanzminister/Kämmerer von Bund/Länder/Gemeinden ob sie dich überhaupt danach fragen werden.
Deren gesetzlicher Auftrag an die Staatsbetriebe bzw. kommunalen Forstbetriebe lautet nämlich:
Reibach machen !
Und Haushaltslöcher haben die zu stopfen mehr denn je !
In meinem Wohnort sind die Einnahmen durch Holzverkauf aus dem Gemeindewald neben den SChlüsselzuweisungen die einzige Geldquelle für den Schultes. Steuerzahlendes Gewerbe ist so gut wie ausgestorben.

Im übrigen wird von den Kreisforstämtern immer die Möglichkeit für die Privatwaldbesitzer geboten ihr Holz zu den gleichen Konditionen an die Holzkäufer zu verkaufen.
Im Moment wird der öffentliche Wald nahezu verpflichtet Holz einzuschlagen, weil die Holzindustrie auf dem Trockenen sitzt.
Die privaten Waldbesitzer können in Lauerstellung gehen bis die Preise wieder attraktiv genug sind.
Wo ist da also unfairer Wettbewerb und zu wessen Schaden ?

djuke05 schrieb:
gizmo schrieb:
selbst frau emmert erlegt vor laufender kamera einen fuchs mit einer waffe, die vermuten lässt, das malepartus nun bestenfalls noch als kompost taugt....
da werden sogenannte jagden(ein witz!) vor laufender kemare zelebriert, mit 20 jägern, 10 treibern, und 8 hunden....um EIN(1!!!!) reh zu erlegen....
sorry, aber wer die für voll zurechnungsfähig hält, hat nicht etwa den verstand verloren...er hatte schon vorher keinen.... :roll:

Offensichtlich bist du ja noch schlimmer wie die ÖJV-ler:

Zitiere dich aus einem anderen Forum:

<<<
...wie ich anspreche? mit den augen?...hast du scherzkekse gefrühstückt?
wenn ich erst nachm glas fummeln müsste, um anzusprechen, kan ich die büchse auch gleich im auto liegen lassen....
reh, schnippel hinten, bumm!
wildschwein, frischling, bumm!
fuchs, bumm!
wiildschwein , grösser als frischling, striche nicht zu sehen......und? MUSS ich schiessen?

ich weiss ja nicht, was ihr da ansprechen wollt? aber ich kenne auch so spezis, die dir sagen können, in welcher richtung der bock die sackhaare gescheitelt trägt, aber monatelang nicht auf hn zu schuss kommen... na ja, jeder, wie ers braucht..
ich jage, um beute zu machen!

>>>>
Quelle:
http://www.landlive.de/boards/thread/14227/page/3/

Sven, verlier mir nicht den Überblick!

das hast du ja ganz fein gemacht, mein wohlbeleibter freund, aber: inwiefern beisst sich das mit meinen aussagen über die emmertschen "glanzleistungen"?

A

anonym

Guest
silo schrieb:
Im Moment wird der öffentliche Wald nahezu verpflichtet Holz einzuschlagen, weil die Holzindustrie auf dem Trockenen sitzt.
Die privaten Waldbesitzer können in Lauerstellung gehen bis die Preise wieder attraktiv genug sind.
Wo ist da also unfairer Wettbewerb und zu wessen Schaden ?

Du meinst sicher:

...Im Moment verschenken die unter Kostendruck stehenden Landsforstverwaltungen ihr Holz und verhindern damit, daß die Preise sich in Folge Verknappung wieder auf ein vernünftiges Level bewegen.

ich habe versucht, den Thread DURCHZULESEN:
ICH warte immer noch auf die Beantwortung der ursprünglichen Frage:
....."wie hoch ist die MITGLIEDERZAHL des OJV"........
der DJV hat bekanntlich über 80% der 350.000 Jagdscheininhaber ....
also so um 280.000 -300.000........
warum ist man nicht bereit, die ZAHL der zahlenden Mitglieder des OJV zu offenbaren....
....Sympathisanten zählen dabei nicht....
P. :D :roll: :roll:

A

anonym

Guest
Hat Forestgump doch geschrieben --- 1900 Mitglieder im In - und Ausland. Die Ausländer werden zu vernachlässigen sein, ergo....

@ pudlich:
ich bin ja schwer von Begriff
- aber m.W. ist "Forrestgrump" nicht unbedingt Mitglied beim OJV
....also für die Beantwortung der Frage nicht besonders kompetent..
die Frage ist somit immer noch offen:
...."wieviele zahlende Mitglieder hat der ÖJV in deutschland".....
oder ist die Zahl derart niedrig, daß sie verschwiegen werden muß.....
.....viel Geschrei ....und nichts dahinter...
??? :?: :?: :?: ????
P. :shock: :roll:

H.Pikkemaat schrieb:
@ pudlich:
ich bin ja schwer von Begriff
- aber m.W. ist "Forrestgrump" nicht unbedingt Mitglied beim OJV
....also für die Beantwortung der Frage nicht besonders kompetent..
die Frage ist somit immer noch offen:
...."wieviele zahlende Mitglieder hat der ÖJV in deutschland".....
oder ist die Zahl derart niedrig, daß sie verschwiegen werden muß.....
.....viel Geschrei ....und nichts dahinter...
??? :?: :?: :?: ????
P. :shock: :roll:

Nö..
nur unfähig zu lesen...dafür umso lauter im schreien....

siehe Posting von Geradezugrepetierer Seite 7

steve

Moderator
Doch, die Frage ist bereits auf Seite 7 beantwortet worden. Und zwar von 'Geradezugrepetierer' der dem ÖJV eine Mail geschrieben hat. In der Antwort darauf gibt der ÖJV seine Mitgliederzahl mit 1900 an.

Geradezugrepetierer schrieb:
Jedenfalls habe ich dem ÖJV gestern fix eine Mail geschrieben und diese Antwort heute bekommen:

Mit unseren ausländischen Mitgliedern sind es etwa 1900 Mitglieder.

Auflage der ÖkoJagd 3000

Gruß

Das ist übrigens die vollständige Antwort. Ich bin etwas überrascht, dass sich der ÖJV nicht nur hier mit schlechten Umgangsformen präsentiert. Offensichtlich wird auch der Verlag von unangepassten Individuen dominiert. :roll:

Interessant wäre jetzt noch zu wissen wieviele Mitglieder davon auf Bayern und Baden-Württemberg entfallen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
717
Oben