!!Sauen!! schrieb:
Moin Feuerpatschen,
um keinen neuen Trööt auf zu machen.Wie müssen kurzfristig unsere Beschaffung für 2012 Abgeben.Haben uns in der kleinen BM-Runde zwar schon einige Gedanken gemacht aber wir haben halt noch Platz/finanzielle Mittel übrig.Sind ein LZ,Fahrzeuge: HLF 10/6 Bj.:2009;TLF 16/24Trupp,17Jahre und so ne Schleuder von MTF.
Bisher steht drin:Schnittschutzstiefel,Lampen für den Innenangriff (zum in die Jacke stecken),Octopus (Airbagfänger),Halligan-Tool (Brechstange).
Also Ihr seht,dass ist noch nicht die Welt.Für Anregungen wäre ich Euch dankbar.(Plasmaschneider und so nen Quark brauchen wir nicht
)
Schwierig ohne Beladeplan, Einsatzhäufigkeit und Einsatzspektrum Tips zu geben.
Aber ich geb mal nen Tip ab, was ihr NICHT braucht:
Dieses Oktopussiairbagbauernfängerset könnt ihr euch getrost schenken.
Braucht kein Mensch - Begründung gerne per PN - würde hier den Rahmen sprengen.
Weiters würd ich mir überlegen ob man wirklich Schnittschutzstiefel extra beschafft, in die dann irgendwie jeder reinschlüpfen soll.
Die Dinger liegen meist nur rum, werden nicht angezogen,
passen irgendwie niemandem richtig und gerade beim Arbeiten mit der MS sind sicherer Stand und gutes Schuhwerk immens wichtig.
Sinnvoller wäre denjenigen mit MS - Lehrgang Einsatzstiefel mit Schnittschutz zu sponsern.
Halligan und Lampen (welches Modell ist geplant ?) sind sinnvoll.
Wathose ist übrigens auch nicht verkehrt und kostet fast nix - wenn man nicht gerade ein Modell wählt wo "Feuerwehr" draufsteht.
Trotzdem ein Tip zur Beschaffung:
Eine WBK habt ihr schon ?
Wenn nicht, gibts die Bullard Eclipse für um 4000 Euronen sozusagen als "Einsteigermodell".
Die gibt dem AT zumindest die Augen wieder.... :wink:
Und bei jeder Beschaffung dran denken:
Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung !!!
oder, um mal
Schläfer zu zitieren:
Taktik ohne Technik ist hilflos, aber Technik ohne Taktik ist sinnlos !!
Waihei oder "Wasser marsch"
Kastljaga