Mitglieder bei der freiwilligen Feuerwehr

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
Kastljaga schrieb:
Schwierig ohne Beladeplan, Einsatzhäufigkeit und Einsatzspektrum Tips zu geben.
Aber ich geb mal nen Tip ab, was ihr NICHT braucht:

Dieses Oktopussiairbagbauernfängerset könnt ihr euch getrost schenken.
Braucht kein Mensch - Begründung gerne per PN - würde hier den Rahmen sprengen.
Weiters würd ich mir überlegen ob man wirklich Schnittschutzstiefel extra beschafft, in die dann irgendwie jeder reinschlüpfen soll.
Die Dinger liegen meist nur rum, werden nicht angezogen,
passen irgendwie niemandem richtig und gerade beim Arbeiten mit der MS sind sicherer Stand und gutes Schuhwerk immens wichtig.
Sinnvoller wäre denjenigen mit MS - Lehrgang Einsatzstiefel mit Schnittschutz zu sponsern.

Halligan und Lampen (welches Modell ist geplant ?) sind sinnvoll.

Wathose ist übrigens auch nicht verkehrt und kostet fast nix - wenn man nicht gerade ein Modell wählt wo "Feuerwehr" draufsteht.

Trotzdem ein Tip zur Beschaffung:

Eine WBK habt ihr schon ?
Wenn nicht, gibts die Bullard Eclipse für um 4000 Euronen sozusagen als "Einsteigermodell".
Die gibt dem AT zumindest die Augen wieder.... :wink:

Und bei jeder Beschaffung dran denken:

Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung !!!

oder, um mal Schläfer zu zitieren:

Taktik ohne Technik ist hilflos, aber Technik ohne Taktik ist sinnlos !!

Waihei oder "Wasser marsch"

Kastljaga
Das mit den Stiefeln war auch mein Vorschlag,beschaffen eh gerade neue und den Leuten die den W3 haben direkt Stiefel mit Schnittschutz zu bestellen.
WBK hab ich,Du auch,aber was hat dies mit der Feuerwehr zu tun,die Abkürzung kenn ich nur als Waffenbesitzkarte.Evtl. bei Katze auf Baum einzusetzen :wink:Werd das gleich mal googlen.
Lampen hat unser Oberguru welche ausgesucht,schreib am Mittwoch mal eben welche.

Freggel,Totmannwarner haben wir zum Glück schon.

Einsatzspektrum:Wasserrettung haben wir nichts mit zu tun.Ansonsten halt das normale Einsatzspektrum.Feuer,TH,ABC usw.

Danke für die Anregungen und Bitte weiter so.

:D


Edit:WBK=Wärmebildkamera:haben wir,wurde von ner Versicherung gesponsert
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Was sich bei uns bewährt hat, ist die Schaumpistole. Ich weiß grad nicht, welches Modell, aber das Ding setzen wir inzw. ständig ein. Vom Container bis zum PKW kriegst Du damit alles ratz-fatz aus.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
Freggel schrieb:
Was sich bei uns bewährt hat, ist die Schaumpistole. Ich weiß grad nicht, welches Modell, aber das Ding setzen wir inzw. ständig ein. Vom Container bis zum PKW kriegst Du damit alles ratz-fatz aus.

Unter Schaumpistole verstehst du quasi ein Schaumrohr wo direkt an dem Rohr ein Behälter mit Schaummittel ist?!
So ein Teil liegt auf'm TLF rumm.
http://www.google.de/m/search?site=imag ... erwehr#i=2

Weiter so!!!
DANKESCHÖN ALLEN
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Korrekt. Dieses Gerät meinte ich. Wie gesagt, es ist schwierig Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was schon da ist...
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
Ja,da hast Du Recht.Aber man kann auch schlecht die Beladungslisten einstellen.....
Aber es kommen ja hoffentlich noch Vorschläge,hoffentlich.
So,gerade mit m Chef telefoniert,Transportbox für leere Atemschutzflaschen wird mit aufgenommen
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Anregung zu den Lampen:
Die hochstehenden, die man sich in die Jacke steckt haben sich bei uns nicht bewährt.
Jeder Rosenbauer Heros-Helm, wie wir ihn bei der FF haben, und zwar die alte Ausführung (die neuen gibt es schon mit integrierter Lampe), habe seitlich ein Klettband, wir haben 6 kleine, sehr leistungsstarke Taschenlampen in jedem Fahrzeug die sich einfach seitlich auf den Helm kleben lassen, natürlich darauf achten, dass sie Ex-geschützt sind.

Schnittschutzschuhe bewähren sich nicht, wir haben zwar eine Schnittschutzhose im SLFA, diese wird jedoch kaum verwendet, nicht einmal der Helm oder die dazu vorgesehenen Handschuhe.

Noch ein Tipp für Atemschutzträger: steckt euch immer kleine Holzkeile ein, um den Rückweg gegen zufallende Türen zu sichern!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
carinthia schrieb:
Anregung zu den Lampen:
Die hochstehenden, die man sich in die Jacke steckt haben sich bei uns nicht bewährt.
Jeder Rosenbauer Heros-Helm, wie wir ihn bei der FF haben, und zwar die alte Ausführung (die neuen gibt es schon mit integrierter Lampe), habe seitlich ein Klettband, wir haben 6 kleine, sehr leistungsstarke Taschenlampen in jedem Fahrzeug die sich einfach seitlich auf den Helm kleben lassen, natürlich darauf achten, dass sie Ex-geschützt sind.

Schnittschutzschuhe bewähren sich nicht, wir haben zwar eine Schnittschutzhose im SLFA, diese wird jedoch kaum verwendet, nicht einmal der Helm oder die dazu vorgesehenen Handschuhe.

Noch ein Tipp für Atemschutzträger: steckt euch immer kleine Holzkeile ein, um den Rückweg gegen zufallende Türen zu sichern!
Wir haben uns vor Jahren mal n Schwung Keile selbst geschnitten.Wer bei uns schneiden darf,hat normalerweise seine eigene Hose mit.....es ist ja keine Eile geboten!Wir haben uns auf die geeinigt da wir bei Kyrill und Emma 12-24h unterwegs waren.Helm wird bei uns immer getragen.Vielleicht sind eure Sägen ja leiser....wir haben die mit Motor :wink: Wir haben noch die Urform der Helme,die sind glaub ich nach den Pickelhauben rausgekommen und haben jetzt n verstellbares Innenleben.
http://wap.ebay.de/Pages/ViewItemPic.as ... 06&emvcc=0

Mit kameradschaftlichen Gruß
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Wir verwenden die Dinger in der Wehrmachtsform nur mehr für die Wettkämpfe.

Nicht, dass du mich falsch verstehst, Helm ist bei uns oberste Pflicht, nur meistens wird der Forsthelm nicht verwendet.
Schnittholz schneide ich mit der Motorsäge immer nur mit Schutzbrille, als so laut empfinde ich die Motorsäge nicht, im Forst bei stundenlanger Arbeit hingegen schon.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
carinthia schrieb:
Wir verwenden die Dinger in der Wehrmachtsform nur mehr für die Wettkämpfe.

Nicht, dass du mich falsch verstehst, Helm ist bei uns oberste Pflicht, nur meistens wird der Forsthelm nicht verwendet.
Schnittholz schneide ich mit der Motorsäge immer nur mit Schutzbrille, als so laut empfinde ich die Motorsäge nicht, im Forst bei stundenlanger Arbeit hingegen schon.
Jo,so weit so klar.Wir haben keine Schutzbrillen sondern nur Klappvisiere und mit denen darf man ja nicht schneiden da sie das ganze Gesicht bedecken und sich die Abgase unterm Visier sammeln :roll:
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
2005-2011 jugendfeuerwehr
Seit dem aktiv
Truppführer,Ma,AGT,Sprechf.MKS Modul A+B,Abstusi, TH VU, TH Grund+Bau kreisebene, BSA Fortbildungen an HALFS
Gruppenführer steht nächstes Jahr auf dem Plan
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Ex- FFW.
Statt Bundeswehr 7 Pflicht und 10 weitere Jahre freiwillig.
Hatt mir gutgetan - ein paar Leute konnte man auch retten, aber man hätte am Ende nicht jeden Spxxxxxxxxxx aufnehmen sollen.
Bilde mir darauf nix ein. Habe mehr Feuer im Alltag als bei der Wehr gelöscht.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.436
Seit 1990 in meinem Heimatdorf in der Feuerwehr
- AGT
- Maschinist
- Sprechfunker
- Gruppenführer
- Kreisausbilder für Sprechfunk und Grundlehrgang
- S6
- Führungsdienst
- GAMSplus Lehrgang

In meiner Heimatwehr ca. 1 - 11 Einsätze pro Jahr.
Seit 2006 auch in der Feuerwehr meines Arbeitgebers (Kommune) als Tagesalarmbereitschaft tätig.
Da seitdem knapp 200 Einsätze.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Ich war von 1971 bis 2003 als im aktiven Dienst bei der FF tätig. Danach habe ich aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. 32 Jahre waren lange genug.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
396
Hallo,

ich habe auch ein wenig ehrenamtlich was gemacht, zwar keine Feuerwehr aber THW und DLRG.

Irgendwann als sich die Bundeswehr meldetet und ich bei der Eignungs- und Verwendungsprüfung einen Scheißjob bekommen sollte (Richtfunker), habe ich mich kurzerhand beim THW verpflichtet.
Es folgten Ausbildungen als:
Kraftfahrer Klasse 2
Bootsführer
Ausbilder Kraftfahrer
Trupp- und Gruppenführer
Auslandseinsätze
Irgendwann bin ich dann zu Wasserrettung gewechselt,
In beiden HiOrgs folgten
Sanitäts Ausbildungen
Führungsausbildungen
Sprechfunker BOS und Schifffahrtsfunk
Seit einigen Jahren leite ich nun den Einsatzdienst einer Ortsgruppe
und vieles mehr.
Nun denke ich aber langsam darüber nach mich ein wenig vom Ehrenamt zurück zu ziehen und den jüngeren platz zu machen.
Meine Kinder wollen lieber mit mir jagen gehen, fahren aber auch gerne im Unimog bei der DLRG mit.

Grüße aus Köln

Florian
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Nun denke ich aber langsam darüber nach mich ein wenig vom Ehrenamt zurück zu ziehen und den jüngeren platz zu machen.
Meine Kinder wollen lieber mit mir jagen gehen, fahren aber auch gerne im Unimog bei der DLRG mit.Florian

Wenn das 74 in deinem Namen das Geburtsjahr ist wäre es schade, egal in welchem Ehrenamt
erfahrene Leute zu verlieren, bin selber auch Jahrgang 74.


Seit 1992 in der Freiwilligen Feuerwehr.
Ursprünglich nur um die Bundeswehr zum umgehen weil es mich beruflich 1 Jahr gekostet hätte.
Bin aber hängen geblieben weil die Kameradschaft und auch das Üben und die Arbeit einfach toll
ist, auch wenn manche Dinge nicht so einfach zu verarbeiten sind.
Ich sag nur Verkehrsunfälle usw.

-Lehrgänge:Truppmann, Truppführer, Funk, AGT,Maschinist, Gruppenführer, Zugführer, Falck Risk Rotterdam (Industriebrände)
Abzeichen Baden-Württemberg: Bronze, Silber, Gold und später nochmals als Maschinist Bronze, Silber, Gold
-zwischen 15-25 Einsätze Pro Jahr.
-Funktion Momentan: Stv. Kommandant
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
539
Oben