Mitglieder bei der freiwilligen Feuerwehr

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Seit 22 Jahren aktiv. Zuvor 4 Jahre Jugendfeuerwehr.

Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Truppführer, Sprechfunk.
Mehr gibt es auf Kreisebene nicht.

Gestern Stadtpokal und Heute offene Wettkämpfe mitgemacht.

Schau mer mal.
 
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
3
Bin seit 1992 dabei.

Ausbildungen:
Atemschutz
Maschinist
THL
Gruppenführer
Zugführer
Gefahrgut Technik
Gefahrgut Führung
TM/TF-Ausbilder

Auf Einsätze komme ich im Jahr so um 70, die meisten Einsätze fahre ich jedoch bei meinem Arbeitgeber.
 
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
311
1987 mit der jf angefangen....

AGT, Maschinist, F3, Feldkoch und Ausbilder für Feldköche...

zwischendurch bin ich auch mal kurz beim THW hängengeblieben und hab beim DRK Blutkonserven durch die Gegend gefahren.

Bei den lustigen Feuerpatschen bin ich aber bis heute dauerhaft hängengeblieben....( und das wird auch nichts und niemand ändern )

zwischen 50 und 100 Alamierungen im Jahr.....
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Von 1983-1995 FFw in Bayern.

-Truppmann
-Truppführer
-Funk
-Maschinisten
-AGT
-Gruppenführer
-Zugführer
-Kommandantenlehrgang
-TH

da ich aber seid 1991 bei der Marine bin und die Weltmeere unsicher mache, habe ich die FFw an den Nagel gehängt.

Hierbei bin ich durch immer mal wieder stattfindende SAR-Einsätze mit unserem Helikopter in Sachen Rettung und Hilfeleistung unterwegs.

A.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Was ist mit denen die nicht mehr Aktiv sind? :(

Ich war seit 86 in der JF
89 in die Einsatzabteilung gewechselt.
-Grundausbildung
-Machinist
-Funk
-Atemschutz
-Truppführer
-TH Bau
-TH VU
-Schiedsrichter Wettkampf :D

sollte 30 mal den GF und ZF machen, aber vorne an der "Spritze" war mir immer lieber.
Einsätze habe ich nie gezählt, sehr viele VU bzw. THEinsätze, Brandeinsätze...
Hab einiges gesehen (leider viele extreme Einsätze), daher mache ich es heute nicht mehr.
 
Registriert
17 Apr 2011
Beiträge
136
Bin seit 1983 aktiv dabei.
Grundlehrgang
Sprechfunker
Maschinist
Truppführer
Gruppenführer 1 und 2
von 2000 bis 2005 Ortsbrandmeister
Nach Feuerwehrreform im Jahr 2005 ( aus 18 Ortswehren wurden 10)
1. stellv. Ortsbrandmeister.
Und noch immer mit Leib und Seele dabei.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
vossybär schrieb:
Bin seit 1983 aktiv dabei.
Grundlehrgang
Sprechfunker
Maschinist
Truppführer
Gruppenführer 1 und 2
von 2000 bis 2005 Ortsbrandmeister
Nach Feuerwehrreform im Jahr 2005 ( aus 18 Ortswehren wurden 10)
1. stellv. Ortsbrandmeister.
Und noch immer mit Leib und Seele dabei.
Was ist denn Gruppenführer 1 und 2??Kenne nur Gruppenführer (F3),Zugführer (F4),Verbandführer (F5)....
 
Registriert
17 Apr 2011
Beiträge
136
!!Sauen!! schrieb:
[quote="vossybär":3umzh4mu]Bin seit 1983 aktiv dabei.
Grundlehrgang
Sprechfunker
Maschinist
Truppführer
Gruppenführer 1 und 2
von 2000 bis 2005 Ortsbrandmeister
Nach Feuerwehrreform im Jahr 2005 ( aus 18 Ortswehren wurden 10)
1. stellv. Ortsbrandmeister.
Und noch immer mit Leib und Seele dabei.
Was ist denn Gruppenführer 1 und 2??Kenne nur Gruppenführer (F3),Zugführer (F4),Verbandführer (F5)....[/quote:3umzh4mu]

In Niedersachsen ist der Gruppenführerlehrgang in 2 Teile aufgeteilt, jeweils über 1 Woche an den LFS Loy oder Celle.
 
A

anonym

Guest
vossybär schrieb:
[quote="!!Sauen!!":23zxkdz4][quote="vossybär":23zxkdz4]Bin seit 1983 aktiv dabei.
Grundlehrgang
Sprechfunker
Maschinist
Truppführer
Gruppenführer 1 und 2
von 2000 bis 2005 Ortsbrandmeister
Nach Feuerwehrreform im Jahr 2005 ( aus 18 Ortswehren wurden 10)
1. stellv. Ortsbrandmeister.
Und noch immer mit Leib und Seele dabei.
Was ist denn Gruppenführer 1 und 2??Kenne nur Gruppenführer (F3),Zugführer (F4),Verbandführer (F5)....[/quote:23zxkdz4]

In Niedersachsen ist der Gruppenführerlehrgang in 2 Teile aufgeteilt, jeweils über 1 Woche an den LFS Loy oder Celle.[/quote:23zxkdz4]

Das geht noch auf die Zeit zurück in der die Lehrgänge für Truppführer und Gruppenführer innerhalb Niedersachsens sich an der Katastrophenschutzschule des Bundes in Bad Nenndorf und Nebenstelle Hoya orientiert haben. Einige Lehrgänge die früher auf den beiden Schulen angeboten wurden waren bis Ende der 80er Jahre Pflichtprogramm für alle Einsatzkräfte - unabhängig davon ob DRK, Feuerwehr oder THW :roll: hängt mit den Satzungen des damaligen BVS zusammen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
Moin Feuerpatschen,
um keinen neuen Trööt auf zu machen.Wie müssen kurzfristig unsere Beschaffung für 2012 Abgeben.Haben uns in der kleinen BM-Runde zwar schon einige Gedanken gemacht aber wir haben halt noch Platz/finanzielle Mittel übrig.Sind ein LZ,Fahrzeuge: HLF 10/6 Bj.:2009;TLF 16/24Trupp,17Jahre und so ne Schleuder von MTF.
Bisher steht drin:Schnittschutzstiefel,Lampen für den Innenangriff (zum in die Jacke stecken),Octopus (Airbagfänger),Halligan-Tool (Brechstange).
Also Ihr seht,dass ist noch nicht die Welt.Für Anregungen wäre ich Euch dankbar.(Plasmaschneider und so nen Quark brauchen wir nicht :) )
 
A

anonym

Guest
Moin !!Sauen!!

Überlegt euch mal ob ihr ggf. nicht Wathosen für den Schlauchtrupp oder Watstiefel anschafft.

Wurde hier bei ein paar Wehren gemacht und bringen bei den zahlreichen Löschteichen im Sommer mit dem teilweise durch die Austrocknung recht üppigen Uferschlammbereiche einiges an Erleichterung (vor allem für die gestressten Hausfrauen und Hausmänner).

Sind auch sinnvoll wenn mal was im Bereich "Wasserrettung" passieren muss! Hier sinken in aller Regelmäßigkeit Kühe, Pferde oder auch Menschen in den Modder unserer "Grachten" und "Beeken" :lol:

Neugierde wird halt immer Belohnt - und nicht das Gras ist auf der anderen Seite saftiger - sondern der Boden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
!!Sauen!! schrieb:
Moin Feuerpatschen,
um keinen neuen Trööt auf zu machen.Wie müssen kurzfristig unsere Beschaffung für 2012 Abgeben.Haben uns in der kleinen BM-Runde zwar schon einige Gedanken gemacht aber wir haben halt noch Platz/finanzielle Mittel übrig.Sind ein LZ,Fahrzeuge: HLF 10/6 Bj.:2009;TLF 16/24Trupp,17Jahre und so ne Schleuder von MTF.
Bisher steht drin:Schnittschutzstiefel,Lampen für den Innenangriff (zum in die Jacke stecken),Octopus (Airbagfänger),Halligan-Tool (Brechstange).
Also Ihr seht,dass ist noch nicht die Welt.Für Anregungen wäre ich Euch dankbar.(Plasmaschneider und so nen Quark brauchen wir nicht :) )

Schwierig ohne Beladeplan, Einsatzhäufigkeit und Einsatzspektrum Tips zu geben.
Aber ich geb mal nen Tip ab, was ihr NICHT braucht:

Dieses Oktopussiairbagbauernfängerset könnt ihr euch getrost schenken.
Braucht kein Mensch - Begründung gerne per PN - würde hier den Rahmen sprengen.
Weiters würd ich mir überlegen ob man wirklich Schnittschutzstiefel extra beschafft, in die dann irgendwie jeder reinschlüpfen soll.
Die Dinger liegen meist nur rum, werden nicht angezogen,
passen irgendwie niemandem richtig und gerade beim Arbeiten mit der MS sind sicherer Stand und gutes Schuhwerk immens wichtig.
Sinnvoller wäre denjenigen mit MS - Lehrgang Einsatzstiefel mit Schnittschutz zu sponsern.

Halligan und Lampen (welches Modell ist geplant ?) sind sinnvoll.

Wathose ist übrigens auch nicht verkehrt und kostet fast nix - wenn man nicht gerade ein Modell wählt wo "Feuerwehr" draufsteht.

Trotzdem ein Tip zur Beschaffung:

Eine WBK habt ihr schon ?
Wenn nicht, gibts die Bullard Eclipse für um 4000 Euronen sozusagen als "Einsteigermodell".
Die gibt dem AT zumindest die Augen wieder.... :wink:

Und bei jeder Beschaffung dran denken:

Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung !!!

oder, um mal Schläfer zu zitieren:

Taktik ohne Technik ist hilflos, aber Technik ohne Taktik ist sinnlos !!

Waihei oder "Wasser marsch"

Kastljaga
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.039
Ithaqua schrieb:
Moin !!Sauen!!

Überlegt euch mal ob ihr ggf. nicht Wathosen für den Schlauchtrupp oder Watstiefel anschafft.

Wurde hier bei ein paar Wehren gemacht und bringen bei den zahlreichen Löschteichen im Sommer mit dem teilweise durch die Austrocknung recht üppigen Uferschlammbereiche einiges an Erleichterung (vor allem für die gestressten Hausfrauen und Hausmänner).

Sind auch sinnvoll wenn mal was im Bereich "Wasserrettung" passieren muss! Hier sinken in aller Regelmäßigkeit Kühe, Pferde oder auch Menschen in den Modder unserer "Grachten" und "Beeken" :lol:

Neugierde wird halt immer Belohnt - und nicht das Gras ist auf der anderen Seite saftiger - sondern der Boden!
Danke für die schnelle Antwort.Wathosen liegen drei Stück auf m HLF....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
611
Oben