Mit welchem Fahrzeug fahrt ihr auf die Jagd?

Welche Fahrzeuge nutzt ihr zur Jagd

• Pick Up

Stimmen: 34 12,8%
  • Geländewagen

Stimmen: 66 24,9%
  • SUV

Stimmen: 81 30,6%
  • Kombi/Limousine

Stimmen: 50 18,9%
  • Kleinwagen

Stimmen: 12 4,5%
  • Andere

Stimmen: 22 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    265
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir ist es ein VW Passat. Ich fahre ca. eine Dreiviertelstunde ins Revier über Landstraße und Autobahn, und im Revier halte ich mich halt an die Hauptwege, daher ist ein Jagdauto eigentlich nicht nötig. Wo ich nicht weiterkomme bzw. möchte, gehe ich halt zu Fuß.
Der Passat hat aber schon so einiges mitgemacht, bisher auch ohne nennenswerte Klagen: tiefen Schnee, Matsch, über Wiesen etc. Man muß halt ggfs. mal exzentrisch auf den Waldwegen fahren wegen der Boden(un)freiheit zum 'Mittelstreifen' im Vergleich zu Geländewagen und teilweise den Mangel an Geländegängigkeit durch Geschwindigkeit ersetzen bzw. das Hindernis vorsichtig umzirkeln, aber bisher ging es fast immer.
Fährt man sich doch fest, kommt der BW-Klappspaten aus dem Kofferraum zwecks erforderlicher Erdarbeiten, und ein paar Fichtenwedel sorgen dazu wieder für Traktion. Jagdkollege hat mit seinem Jimny diesbezüglich natürlich Vorteile, dafür paßt dieser bei mir (fast) in den Kofferraum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Duster 4x4, 150 PS. Mein Karpatentraktor. Genügt in meinem Revier völlig und ganz. Und ich brauch ich keine Automatik. Bei mir ist es etwas hügelig und manche Forstwege sind so eng, da kommst nur mit kleineren Fahrzeugen durch. Fette Allradler und Pickups sind da außen vor. Der Wagen tut was er tun soll. Ist mein zweiter Duster. Der erste hat in 8 Jahren 260.000 km drauf gehabt und außer 1 x Seil der Handbremse gerissen und Bremsbeläge wechseln war nie was. Ohja - hab ich jetzt vergessen. Hin und wieder war ein Schweinwerferlamperl hinig.

Deswegen die Frage, wie kommt ihr in der Regel in den Wald?

90 bis 95 % Jimny.

5 bis 10% 3,5to Lkw-Pritsche, wenn z.b. für/ von dort sperrige Güter gleichzeitig fällig sind (Bauteile/Zaun/Langhölzer) oder ich nach der Jagd früh danach noch viel Kram für mich/Firma "on the way" mitnehmen will.
sowie bei der Drückjagd. Wild einsammeln/ Transport von Bierbänken/Zelt usw.

Hallo zusammen,

Ich saß gerade eben mit ein paar Jagdfreunden zusammen und wir haben etwas gefachsimpelt.
Relativ schnell kamen wir auf das Thema Auto....
Zu der Zeit in der ich mit dem jagen angefangen habe waren Lada Niva und Suzuki Samurai am meisten vertreten,wenig später der Jimney.
Heute habe ich aber das Gefühl das der Pick up langsam das Vorherschende Revierfahrzeug wird.
Vielleicht ist das aber nur bei mir in der Ecke der Fall.

Deswegen die Frage, wie kommt ihr in der Regel in den Wald?
Hallo Westwood,
Ich hatte einen Subaru Legacy der von seinem Allrad her mehr als zufriedenstellend war.Auch der Verschleiß sämtlicher Teile war sehr gering,man konnte bei Revierarbeiten auch schnell mal die Rücksitze umlegen was sehr viel Platz gab und man sich so den Anhänger oft erspart hatte.Nur die Bodenfreiheit war das einzige Defizit,wenn ich gewusst hätte wie alles kommt,hätte ich ihn höhergelegt.Aktuell fahre ich einen Freelander,der scheint mir bzgl Reperaturen deutlich anfälliger zu sein wie der Subaru.Mit AT Reifen komme ich im Gelände nun aber auch gut zu Recht.
Waidmannsheil
Jörg

Also ich muss sagen dass ich mit dem Honda CRV III 2,0 Benziner vollkommen zufrieden bin.
Nun liegt Schnee und man kann mit Ganzjahresreifen überall hin. Kurz auf der Koppel umkehren oder an leichter Steigung parken, man braucht keine Angst dabei haben. Ich muss sagen das dieser angeblich völlig untaugliche Soft-Allrad super gut funktioniert.

Duster 2 mit 4WD-Diesel-Antrieb und AT-Reifen.
Und so wie die Daten für die Baureihe 2024 aussiehen, wohl der vorerst letzte seiner Art.
Nach über drei Jahren bin ich mit dem Auto immer noch vollkommen zufrieden.
Bisher genau NULL Probleme.

Bmw X3 e83 XDrive mit AT Reifen. Für unser Revier ausreichend und mein erstes Auto ausschließlich für die Jagd

Bmw X3 e83 XDrive mit AT Reifen. Für unser Revier ausreichend und mein erstes Auto ausschließlich für die Jagd
Hallo Kühn in meinem kollegenkreis hatten auch zwei diesen X3 gefahren,haben beide Probleme mit dem Verteilergetriebe bekommen,der eine mit bereits 42000 km,der andere mit 65000 km.Wie schaut es bei dir aus wenn ich fragen darf? Hast du schon Probleme dbzgl gehabt?
Gruß Jörg

Smart 4Two MKII ...
... im Sommer, solange alles ganz trocken war, mag das gehen.
Im Herbst wird es zur Challenge.
Im Winter bleibt der Smart einfach zuhause oder er verbleibt im Revier.
Das mit Abstand ungeeignetste Fahrzeug, wenn der Asphalt endet.
Jeder RR kommt weiter .... .

Hallo Kühn in meinem kollegenkreis hatten auch zwei diesen X3 gefahren,haben beide Probleme mit dem Verteilergetriebe bekommen,der eine mit bereits 42000 km,der andere mit 65000 km.Wie schaut es bei dir aus wenn ich fragen darf? Hast du schon Probleme dbzgl gehabt?
Gruß Jörg
Moin Jörg,

Also damit hab ich noch keinerlei Probleme. Aber er hat auch schon 200.000 km runter und ich besitze ihn erst 8 Wochen.
Ein ABS Sensor ist direkt defekt gegangen bei Abholung. Da blinkte das ganze Tacho voller Fehlermeldungen. Den hab ich selber getauscht und auch die Fehler ausgelesen und gelöscht. Seitdem ist alles super.

Moin Jörg,

Also damit hab ich noch keinerlei Probleme. Aber er hat auch schon 200.000 km runter und ich besitze ihn erst 8 Wochen.
Ein ABS Sensor ist direkt defekt gegangen bei Abholung. Da blinkte das ganze Tacho voller Fehlermeldungen. Den hab ich selber getauscht und auch die Fehler ausgelesen und gelöscht. Seitdem ist alles super.
Dann viel Glück und auf weitere 200.000

Mfg jörg

Gruß Jörg
Meiner hatte 240.000 km keine Probleme mit dem VTG wurde dann wegen anderer Problemchen (die man auch hätte reparieren können, aber hatte keine Lust drauf bei dem km stand) exportiert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
103
Oben