Mit Vollgas in die Bleifreifalle?

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Wenig diskutiert wird in diesem Zusammenhang das Thema Schwermetalle in Düngemitteln, z.B. Quecksilber und Blei im häufig verwendeten Phosphatdünger Thomasmehl.
 
Registriert
15 Dez 2012
Beiträge
29
Ich verstehe immer noch nicht, warum über "Bleifrei" überhaupt noch diskutiert wird?
Die meisten, die bleifrei schießen, sind schon lange glücklich damit. Und wer nicht schießen kann, dem helfen bleihaltige Geschosse auch nicht weiter.:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was war jetzt eigentlich mit dem MJG und dem Automatenmessing mit typ. 3% Bleianteil, ist das MJG jetzt sicher Ecobrass oder nicht?
Wenn der Möller damit nicht wirbt, könnte man ja annehmen, dass dem auch nicht unbedingt so sei?


Als ich vor ein paar JAhren mit ihm telefonierte, um ein paar MJGs zu bestellen, sagte er mir auf diese Frage hin, dass er Ecobrass verwende...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich verstehe immer noch nicht, warum über "Bleifrei" überhaupt noch diskutiert wird?
Die meisten, die bleifrei schießen, sind schon lange glücklich damit. Und wer nicht schießen kann, dem helfen bleihaltige Geschosse auch nicht weiter.:no:

Der Witz zum Wochenende:

Das würze komprimiert bedeuten:
Bleifreischießer sind die Könner
Bleikernschießer sind die Stümper

Keine Ahnung wie lange du schon jagst,
aber vor dir und den Bleifrei-Junkies haben X Jägergenerationen ihr Wild mit BKG oder Bleischrot erlegt, verspeist und sind bis ins hohe Alter nicht an Blei erkrankt oder daran verstorben.
 
A

anonym

Guest
zu a: ob signifikant oder nicht - es wird durch Pb-Geschosse vorsätzlich (meinetwegen zusätzlich) belastet. Egal wie hoch, egal wie signifikant, egal wie giftig - die böse (oder dumme?) Tat bleibt die gleiche.

:lol:
In sich stringente Argumentation, nicht mehr und nichgt weniger. Jedoch vollkommen unbedeutend und daher nicht wert weiter verfolgt zu werden...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.110
Ich verstehe immer noch nicht, warum über "Bleifrei" überhaupt noch diskutiert wird?
Die meisten, die bleifrei schießen, sind schon lange glücklich damit. Und wer nicht schießen kann, dem helfen bleihaltige Geschosse auch nicht weiter.:no:

Maulhelden und ÖJV-Schießer, Rehwildbekämpfer, Wildfleischmanager.

Danke.

Dich können die gebrauchen..



Soll doch jeder mit dem glücklich werden was er möchte.
 
Registriert
15 Dez 2012
Beiträge
29
Maulhelden und ÖJV-Schießer, Rehwildbekämpfer, Wildfleischmanager.

Danke.

Dich können die gebrauchen..
Weder Maulheld noch ÖJV-Schießer, nur ein Jäger mit genügend großen Jahresstrecken, um das beurteilen zu können.
Komisch ist nur, das alles was weidheilige Lodenjockel nicht verstehen, als ÖJV eingeordnet wird.:biggrin:
Leute auch die Jagd entwickelt sich weiter, denn selbst ihr schießt ja nicht mehr mit Speer und Bogen.:no:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.930
Es gibt manchen Leuten so viel, mit Neuheiten andere überzeugen zu wollen.
Gönnt ihnen doch dieses kleine Glück :roll: !
Alle anderen sind in deren Augen doch eh ewig gestrig.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.110
Ich habe nix gegen Bleifrei, ich habe was gegen missionierende Verbotsanhänger. Gegen Leute die meinen, nur weil etwas in ihrem Minikosmos funktioniert hat müssen jetzt alle das genießen.

Ich schieße das Geschoss, welches unter meinen Bedingungen die beste Präzision mit der besten Tötungswirkung, bei minimalen Fluchtstrecken hat. Wilbretverlust ist mir z.B. völlig wurst, schneide ich halt 300g weg. Oder kann 1 Blatt nicht verwerten.

Bisher war alles Bumm um.. Sako Hammerhead 11g in 7x64.
Ich esse mein Wild selber. Verkaufe nur an gute Freunde mal etwas.


Ich habe nix dagegen, wenn jemand bleifrei schießen möchte, aber nur, wenn er nicht versucht es als alleinig seeligmachende Lösung hinzustellen und dann noch mit nichtmal wissenschaftlichem Wissen begründen kann.

Wer "bleifrei" fordert, der muss auch eingestehen, dass Ecobrass und andere Automatenlegierungen immer Blei enthalten und somit zu 100% ausscheiden, da eben nicht "bleifrei".

Wer meint er muss den Rehwildbestand minimal halten und alles umlegen, was ne Knospe anknabbern kann, der soll das tun, aber nicht in meinem (unserem) Revier.

Ich erfreue mich an reifen Böcken, akzeptiere aber, dass es eben Reviere gibt, in denen niemals ein Bock älter werden kann als 2 Jahre. Soll jeder das schießen was er mag oder meint zu müssen. In meinem Umfeld wird sich aber angepasst und mit einem gewissen "Herz" gejagt. Wer bei uns z.B. junge Böcke umlegt wird zeitnah nur noch im Kino jagen gehen.

Ich jage nach meinen (unseren) Regeln, nach meinen (unseren)jagdethischen Grundsätzen, nach meinem Verständnis von Technik ( Waffen, Optik, Zubehör). Ich trage kein Loden, ich habe aber auch keine "blackrifle".

Sagen wir ich bin in manchen Dingen konservativ, in anderen Dingen bin ich offen für fast alles.
Vor allem bin ich aber Ingenieur mit einem doch rudimentären Verständnis von Technik und Wissenschaft, und hasse es, wenn ahnungslose von solchen Dingen reden, und doch nur LM und andere Werbeplattformen nachplappern.

Habe fertig.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
... Soll doch jeder mit dem glücklich werden was er möchte ...
Das versteh ich.
... Maulhelden und ÖJV-Schießer, Rehwildbekämpfer, Wildfleischmanager ...
Das aber dann nicht ...

Ich bin mittlerweile seit ein paar Jahren mit meinen Bleifreien im Repetierer hochzufrieden, im alten Drilling mit meinem Blei nicht weniger. Wie man aus der Geschosswahl ´ne Ideologie macht (und das gilt für beide Seiten), oder gar aus der bevorzugten Geschosswahl heraus den Maulhelden und / oder Schießer identifiziert, dass erschließt sich mir nicht ansatzweise. :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wer "bleifrei" fordert, der muss auch eingestehen, dass Ecobrass und andere Automatenlegierungen immer Blei enthalten und somit zu 100% ausscheiden, da eben nicht "bleifrei".


Habe fertig.


Nein, es gibt eben ecobrass mit Selen statt Blei als Zerspanungshilfe.
 
A

anonym

Guest
Wenn das nicht so wäre, würden viele noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht.:what:

:lol:
Ziemlich anmaßend zu behaupten, dass bleifreie Geschosse in ihrer Bedeutung gleichbedeutend sind mit Entdeckungen von Kolumbus und Galilei... :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
601
Oben