Mit Vollgas in die Bleifreifalle?

Ich lese hier immer zu Thema Bleigeschoss die Auswirkungen bei Wildbret respektive Schalenwild Bejagung.Von der Jagd auf Raubwild und dem damit sich auflösenden Argument der Bleiaufnahme durch Essen liest man nirgendwo auch nur einen Hinweis. Sind wir schon soweit diese Jagdart gleich mit zu verbieten,weil nach grüner Ideologie man Füchse etc. Nicht essen kann und damit am besten in Ruhe lassen soll?! Wo leben wir mittlerweile hier.

Ich lese hier immer zu Thema Bleigeschoss die Auswirkungen bei Wildbret respektive Schalenwild Bejagung.Von der Jagd auf Raubwild und dem damit sich auflösenden Argument der Bleiaufnahme durch Essen liest man nirgendwo auch nur einen Hinweis. Sind wir schon soweit diese Jagdart gleich mit zu verbieten,weil nach grüner Ideologie man Füchse etc. Nicht essen kann und damit am besten in Ruhe lassen soll?! Wo leben wir mittlerweile hier.

http://forum.wildundhund.de/showthr...-führt-bleifreie-Jagd-im-Landeswald-ein/page2 #20 22.05.2013, 13:16
Kein anderes Thema eignet sich so gut zur Unterscheidung zwischen trotteligen, betonköpfigen Jodenlockeln auf der einen und aufgeschlossenen, innovativen Jägern auf der anderen Seite wie der jeweilige Umgang mit bleifreier Munition.

Ausserdem bin ich gegen überzogene Totalverbote, der vorgeschriebene Einsatz von bleifreier Munition sollte auf die Gewinnung von Lebensmitteln beschränkt sein, z.B. MUSS bleihaltige Munition bei der Bejagung von Raubwild und beim Traininingsschiessen erlaubt bleiben. Dann könnten auch Altbestände sinnvoll verwertet werden.

Leider untergraben die Jagdverbände mit ihrem trotteligen und planlosen Vorgehen solche sinnvollen Lösungen.

Übrigens sind praxistaugliche Patronen mit bleifreien Geschossen (z.B. mit Barnes TTSX, ca. 43 Euro / 20 Patronen in .30-06) günstiger als viele bleihaltige Gegenstücke.
Wer noch nie bleifrei zumindest ausprobiert hat, ist sowieso ein jagdlicher Dinosaurier und/oder Ignorant.

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?83025-LM-am-4-Dezember-im-ZDF!!!/page7 #99 07.12.2012, 10:26
Genau so wird es unvermeidlich kommen.
Aber wenn unsere Verbände intelligent agieren würden, könnten wir bei dem Prozess das Heft in der Hand behalten und den unproblematischen Einsatz bleihaltiger Geschosse für den Eigenverbrauch, die Raubwildbejagung und das Training auf dem Schiesstand beibehalten.
So dämlich wie die sich jetzt anstellen, läuft alles auf ein überzogenes Totalverbot hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ganz einfach gesagt und auf den Nenner gebracht:

Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe..... :twisted:

Und genauso ergeht es mir beim Betrachten der diversen Untersuchungen des ach so "bleiverseuchten" Wildes. :25:

WMH
HD

Dr. Helmut Schafft BfR Berlin Fachtagung 3.4. Nov.2011

Bei der Gefahren-Charakterisierung
von Blei in Lebensmitteln steht an erster Stelle die Entwicklungs-Neurotoxizität bei Kindern.
Bei Kleinkindern konnten in zahlreichen Studien neurobiologische Störungen, intellektuelle
Defizite sowie Lern- und Verhaltensdefizite selbst bei sehr niedriger Bleiexposition gezeigt
werden.

Wie man lesen kann, haben viele der Antibleifrei Stammtischideologen schon in der Kindheit sehr viel Wildbret gegessen.
Bleifrei wird kommen ob wir wollen oder nicht. Ich jage seit 2006 bleifrei, weil mich die starken Wildbret Zerstörungen gestört haben. (Jährlich zwischen 40 und 79 Stück Schalenwild.)
In der Jagdzeitung "Jäger" 11/2014 berichten 8 Jäger mit über 3000 (dreitausend) Schalenwildabschüssen (Durchschnitt 80 Stück je Jäger und Jahr) über ihre positiven Erfahrungen mit bleifreier Munition.
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

A

anonym

Guest
Dr. Helmut Schafft BfR Berlin Fachtagung 3.4. Nov.2011

Bei der Gefahren-Charakterisierung
von Blei in Lebensmitteln steht an erster Stelle die Entwicklungs-Neurotoxizität bei Kindern.
Bei Kleinkindern konnten in zahlreichen Studien neurobiologische Störungen, intellektuelle
Defizite sowie Lern- und Verhaltensdefizite selbst bei sehr niedriger Bleiexposition gezeigt
werden.

:roll:

Auch wenn bereits x-mal durchgekaut:
1. Bleiexposition ist nicht gleich Bleiexposition (es mach einen Unterschied, ob ich z.B. org. Bleiverbindungen (wie in vielen Nahrungsmitteln) oder metallische Bleipartikel (wie im Wildfleisch) aufnehme oder einen Bleibatzen um den Hals hängen habe (weil ich Esotheriker bin und damit eine Verbindung zu meinem Gott Plumbum aufbauen will); in allen 3 Fällen erleide ich eine Bleiexposition)
2. Gibt es keine Hinweise, dass der Verzehr von mit Bleimunition erlegtem Wild zu intellektuellen Defiziten oder Lern- und Verhaltensdefiziten führt.

Aussagen wie
Wie man lesen kann, haben viele der Antibleifrei Stammtischideologen schon in der Kindheit sehr viel Wildbret gegessen."
die darauf abzielen, Menschen, die sich kritisch mit den Studien auseinandersetzen und die auf einem gewissen intellektuellen Niveau über das Für und Wider von Bleimunition als auch deren humantoxikologischen Auswirkungen austauschen, unterschwellig zu diffamieren und zu beleidigen, gerade diese zeugen von einem gewissen Schwund von sozialen und intellektuellen Fähigkeiten beim Verfasser.

Zuletzt bearbeitet:
Analogieschluß ohne gemeinsame Grundlage....

Soweit ich in Erinnerung habe ist dies eine Empfehlung an Kleinkinder und Schwangere ähnlich des Alkoholkonsums in beiden Gruppen (Heranwachsende bzw. Gebärende)....

Der Verweis geht in dem Falle auf eine massive dauernde Exposition des Organismus durch Schwermetalle wie sie in Schwellenländern durch Smog / Staub usw. aus der Verhüttung bzw. Erzgewinnung entstehen ... wer sich mal eine chinesischen Industriestadt antun durfte, weiß auch wieso für China Deutschland ein Vorbild in Bezug auf Umweltschutz ist...Da schmeckst du alle Metalle in der Zunge oder im Mund, so verdreckt ist die Luft oder das Wasser

Im übrigen schließt die Polemik gegen die Bleifraktion auch diejenigen ein, die bis, sagen wir bis vor 10 Jahren, noch bleifrei schoßen und davor dementsprechend auch als Kleinkind direkt mit bleihaltigen Wildbret gefüttert wurden......Oder willst Du das Argument noch soweit führen daß Vegetarier/ Veganer/ Frutarier doch intelligenter sind, da sie kein Fleisch und vor allem kein bleihaltiges Wildbret essen ?:lol: Wenn man es schafft diese Fraktion mit bleifrei von wild und Jagd zu überzeugen ändere ich auch meine Haltung...

Oh mei oh mei oh mei,
Laßt jedem sein Kupfer, Messing oder Blei !
ich habe alle drei :twisted:

Was kommt eigendlich nach dem Bleiverbot??? Aluminium und Nickel ist auch schädlich für den Körper. Damit wär dann das SuB und das RWS Hit Geschoss als nächtes an der verbotsreihe, endhalten ja kleinste Mengen davon. Dann ist Kunststoff auch nicht abbaubar in der Natur, also das TTSX ist auch für die Natur schädlich.

Ich seh schon der Lutz Möller hat das einzig wahre erfunden.:D

Stück für Stück gehts der Jagd an den Kragen. Wenn ein Teil verboten ist wird das nächste angeführt was verboten werden muss.
Der Verbotswahn wird nie ein Ende nehmen, es wird sofort das nächtes Stück vom Kuchen untersucht ob das nicht auch verboten werden muss.
Zum Schluss bleibten nur noch die Krümmel übrig.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

A

anonym

Guest
Was kommt eigendlich nach dem Bleiverbot??? Aluminium und Nickel ist auch schädlich für den Körper. Damit wär dann das SuB und das RWS Hit Geschoss als nächtes an der verbotsreihe, endhalten ja kleinste Mengen davon. Dann ist Kunststoff auch nicht abbaubar in der Natur, also das TTSX ist auch für die Natur schädlich.
...

Stahl wird auch bald verboten, weil schädlich.
Wie? Glaubste nicht?
Schon mal unter nem frei fallenden Doppe-T-Träger gestanden? :biggrin: :lol:

Seeadler rosten wegen bleifreier Gänsejagd
gäbe auch ne schone Schlagzeile.

La

Aus meinem Band "Gesammelte Gedichte":

Eine hitzige Debatte ist darüber entbrannt, inwieweit das seit über 200 Jahren verwendete Blei als Schrot oder Geschosskern der Gesundheit abträglich ist. Bislang ist ja kein einziger Fall bekannt, wo es beim Verzehr von Wildbret durch versehentliches Verschlucken von Geschossblei zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder gar zum Tod eines Menschen gekommen wäre. Das war denn auch der Anlass für folgende Zeilen:

Mit was auch immer:

Schieße ein jeder was er will
und verfehlt dabei kein Ziel
dann jagt er waidgerecht und gut
und jeder zieht vor ihm den Hut.

Ob mit Blei oder mit Kupfer
das Stück macht seinen letzten Hupfer.
Es schmurgelt knusprig in der Pfanne
dazu ein Weinderl aus der Kanne.
200 Jahre geht das so
und alles sind gesund und froh.

@cast

Die Bleikonzentration im Blut ist generell u.a. von den Ernaehrungs und Trinkgewohnheiten abhaengig. Ein regelmäßiger Trinker kann ohne Wildbretkonsum logischerweise eine höhere Konzentration im Blut haben als ein Abstinenzler welcher regelmaessiger Wildbretkonsument ist.

Folglich haben wir eine grosse Bandbreite.

...

Danke für diesen Hinweis,

er ist schon öfter untergegangen. In der BfR Darstellung stand Wildfleisch an 12. oder 15. Stelle bleibelasteter Lebensmittel - wer die Bevölkerung vor Bleivergiftungen warnen will, muss also bei Lebensmitteln ansetzen, die a) höher belastet sind und von denen b) im Schnitt mehr verzehrt wird.

Das allein zeigt, was von der Veröffentlichung der Studie zu einer Zeit zu halten ist, in der jagdliche Verbände für gesundes Wildfleisch werben, während eine Bewegung von Gemüsetaliban versucht, fleischfrei zum Ideal zu machen.

Gruß,

Mbogo

...
Das allein zeigt, was von der Veröffentlichung der Studie zu einer Zeit zu halten ist, in der jagdliche Verbände für gesundes Wildfleisch werben, während eine Bewegung von Gemüsetaliban versucht, fleischfrei zum Ideal zu machen.
Gruß, Mbogo
Ohne Blei ist es noch etwas gesünder und wer könnte dann noch widerstehen ? ;-)

@Sir : nettes Gedicht ! :-D

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
583
Oben