Mit Stil zur Jagd

Gehört vielleicht nicht so richtig zum Thema, obwohl - eigentlich doch:

Bei mir stehen inzwischen u.a. aus diversen Erb - oder Vorerbgängen 4 Querflinten.

Meine eigene, eine englisch geschäftete 16er Verney - Carron aus den späten 50ern, von unserem letzten Jagdhüter an mich überlassen, Rufname "Engländerin" wegen des Schaftes
die 16 er Meffert meines Vaters, ebenfalls aus den späten 50ern, Rufname "Immerdrauf"
die 16 er Sauer meines Onkels, Anfang der 60er, Rufname "Hasentod"
die 16 er Meffert meines Großonkels, Gegenstück zu Vaters Meffert, Rufname "Schnepfenschreck".

Das ist jetzt kein Witz, die Dinger haben "Kriegsnamen" wie die Schwerter des Mittelalters.

In Bezug auf die Kombinierten oder Repetierer? Fehlanzeige, das waren die 7x64, die Krico, der Mannlicher. Namen hatten die nicht. Kennt das jemand genau so oder hatten die früher in meiner Familie einen besonderen Piepmatz vor der Stirn?

Ich bin erst die 2. Generation Jäger bei uns. Von daher kann ich nicht helfen.
Ich hab hals nur ne Sammlermacke, ganz zum Leidwesen meiner Behörde......

Flinte auf der Treibjagd ist eine 16er Side by Side. Zur Not eine 12er. Alles Andere ist Stilbruch. 20er ist ein Kinderspielzeug.

16er lasse ich mir noch einreden obwohl es schon fast Altertum ist, aber die klobigen 12er, haben eher was von einem Prügel.

Ich hab' mich schon lange gewundert, warum man in Deutschland (anscheinend wohl um die späte '60iger in the '70er) zunehmend 36g aus sauschwere 12er Bockflinten brauchte, wo eher 28-30g aus schönen führigen 16er Querflinten gereicht haben.

Ein Onkel von mir kam eine zeitlang mit einer 28er zur Treibjsgd. Für den Jagdkönig reichte das auch.

Er war aber auch einer der besten Schützen, die ich kenne. Man konnte ihn auf den sprichwörtlichen Misthaufen stellen, er schoss trotzdem am meisten.

Zu den hervorragenden Schiesskünsten kam eben noch der ausgeprägte jagdliche Instinkt und die reiche Erfahrung, wann und wo was kommen könnnte.

Wir haben dann überlegt, ob man ihn nicht im Misthaufen verbuddeln sollte.

Sie haben das Schiesswesen gemeinsam. Ab ca. dem 18.Jahrhundert gab es Jägertruppen, neben den Linieneinheiten, da gabs grün und schwarz.
Diese "Ur - Jägertruppen" bestanden i.d.R. aus Förster und Berufsjägern! Das Abzeichen am grünen Barett der BW ist der Eichenbruch(fälschlich als Eichenlaub bezeichnet) und der "Schlachtruf" ist das Horrido!

Danke für den Hinweis.

Selbstredend ist das 65, deswegen schieße ich ja auch 67,5 er Patronen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
201
Oben