Mit 270. Win auf Brunfthirsch

st.hubertus schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1qed8zwc]breitenauer es gibt ein aero mit etwas über 9 gramm und einem etwas tieferem loch das sogar auf elche gut wirkt (das gleich schwere ohne loch haut sogar auf 180 m birkhähne vom baumwipfel :D)
wow, eine Patrone, ein Kaliber, ein Geschoss das auf schwere Brunft hirsche und auf Birkwild gleich gut wirkt.
Endlich gefunden, die Eier legende Wollmilch-Wildsau.
Gruss SHG[/quote:1qed8zwc]

hubsi.... gleiches kaliber und gleiches geschoß schon, aber dennoch verschiedene konstruktion. vielleicht erklär ich es dir einmal wenn ich wieder zu hause bin und mal viel zeit habe :roll:

meinen schwersten hirsch (vom wildpret her) hab ich übrigens mit der .243 und einem 3,2 gramm schweren geschoß auf 80 m erlegt. fluchtstrecke war grad mal 50 m. dafür gibts sogar zeugen und ein foto auch. ach so.... der hirsch hatte 192 kilo nur so zur info

A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
....meinen 192 kg Hirsch hab ich mit der .243 und einem 3,2 gramm schweren Geschoß auf 80 m erlegt. Fluchtstrecke war grad mal 50 m. dafür gibts sogar zeugen und ein foto auch. ach so....
so etwas ist Aasjägerei per Excellence.
Dir gehört die Jagkarte entzogen.
Und dann noch im Forum Welt weit damit Protzen, dafür würde ich Dir die Karte livetime entziehen.
SHG

st.hubertus schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3l8lg2qa]....meinen 192 kg Hirsch hab ich mit der .243 und einem 3,2 gramm schweren Geschoß auf 80 m erlegt. Fluchtstrecke war grad mal 50 m. dafür gibts sogar zeugen und ein foto auch. ach so....
so etwas ist Aasjägerei per Excellence.
Dir gehört die Jagkarte entzogen.
Und dann noch im Forum Welt weit damit Protzen, dafür würde ich Dir die Karte livetime entziehen.
SHG[/quote:3l8lg2qa]
Ich bin sicher einer der eine 9,3mm fuer alles nehmen wuerde,aber in anderen Laendern wie New Zealand etc war das dickste Kaliber das ich gesehen habe eine 270 Win und die meisten anderen waren 243 und 260 rem.
Ob es Aasjaegerei ist einen Hirsch mit einer 243 zu erlegen ,bestreite ich,weil die ganze Welt muss (,und tut es auch nicht,)sich nicht nach der Deutschen Waidgerechtigkeit messen.Fleischjagden sind ja auch verpoennt,aber es ist ja die Urform derJagd,weil Trophaen sind ja schwer verdaulich. :roll:
Man soll nicht mit eigenen Massstaeben, andere messen.
Wenn man jeden Oesterreicher der mit der 243 etc Rotwild jagd die Jagdkarte entziehst,dann wuerde wahrscheinlich die halbe Bergregion Oesterreichs Jaegerfrei sein. :idea:

@ Brackenjäger

192 Kg Hirsch mit 243 erlegt

Vieleicht könnte man das noch topen mit Kal. 177 u. 1,2 gramm Gs.-gewicht?

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
Ob es Aasjaegerei ist einen Hirsch mit einer 243 zu erlegen ,bestreite ich,weil die ganze Welt sich nicht nach der Deutschen Waidgerechtigkeit messen.Fleischjagden sind ja auch verpoennt,aber es ist ja die Urform derJagd,weil Trophaen sind ja schwer verdaulich. Man soll nicht mit eigenen Massstaeben, andere messen. Wenn man jeden Oesterreicher der mit der 243 etc Rotwild jagd die Jagdkarte entziehst,dann wuerde wahrscheinlich die halbe Bergregion Oesterreichs Jaegerfrei sein.
Abermals : falsche Party, mit einem 100 grains schweren Premium Geschoss ( zum Beispiel Nosler Par. oder Swift Scirocco ) ist die sehr gute 243 Win. - auch - Rotwild tauglich. Sicher nicht optimal. Aber einen > 190 kg. schweren Brunfthitsch mit 50 grs. Geschossgewicht überhaupt zu beschießen:das ist Aasjägerei, eine Sauerei....! Egal ob in Germany, in Austria oder sonst wo auf der weiten Welt....!
Gruss SHG

Kaliberdiskussionen sind sooo spannend.
a227.gif

Und die teutsche Waidgerechtigkeit ist überhaupt nicht zu toppen!
a084.gif

Verschenkt eure 243er
Vernichtet die 270er
Kauft euch endlich alle eine 8x57!

Mit größeren Kalibern macht man größere Löcher,
aber ein Luftloch hat noch kein Stück Wild erlegt.

Aus dem Thread ist die Luft auch raus, aber zu Ende ist er noch lange nicht :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Unterm Strich hat da doch jeder seine eigene Wahrnehmung basierend auf seinen Erfahrungen. Der eine hat halt die Erfahrungen gesammelt und schließt basierend darauf alles andere Kategorisch aus und umgekehrt. Wie war das noch mit der Toleranz? :roll:

Aus den Wipfeln geschossen........

http://up.picr.de/3634006.jpg
http://up.picr.de/3634007.jpg

Dies Jagdmethode setzt sich nun seit geraumer Zeit auch in den hintersten Talschaften der St.Eiermark langsam durch.
Es wird kein Hahn aus den Wipfeln ( :twisted: ) geschossen ! sondern ausschliesslich bei der Bodenbalz erlegt...................

mm.

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Verschenkt eure 243er,Vernichtet die 270er,Kauft euch endlich alle eine 8x57!
Mit größeren Kalibern macht man größere Löcher, aber ein Luftloch hat noch kein Stück Wild erlegt.
Heiiiger Hubertus Hilf, hier sprach kein alter Jäger.
Die 8x57IS ist viel zu Geschoss gewichtig, eine Kurz.- höchstens Mittelstrecken-Patrone.
Wenn dann 270 Win, 7x64 oder 30-06 Springfield.
Hier ist allen Jägersleuten geholfen.
Gruss SHG

A

anonym

Guest
zur 243:
Mit einem guten Geschuss hätte ich damit keine bedenken auf Rotwild zu schießen.
Mit Sicherheit auch nicht mit der 270 allerdings wenn ich ins Ausland fahre zur Jagd dann ist das dichste was ich im Schrank stehen habe gerade das richtige.
Denn ganz ehrlich mir ist es dann egall ob der Ausschuss etwas größer ist oder nicht aber liegen muss das Stück!

st.hubertus schrieb:
Die 8x57IS ist viel zu Geschoss gewichtig, eine Kurz.- höchstens Mittelstrecken-Patrone.
Wenn dann 270 Win, 7x64 oder 30-06 Springfield.
Hier ist allen Jägersleuten geholfen.
Gruss SHG

Danke St.Hubsi!

Jetzt ist die Eingangsfrage endlich allumfassend beantwortet!
Mehr wollte sicher niemand wissen.
(die alten Hasen muss man nur richtig aus der Reseve locken :wink: )

c017.gif

Kräftiges Weidmannsheil!
Barry

tja hubsi.... wieder mal keine ahnung welches geschoß und unter welchen voraussetzungen aber gleich furchtbaren wirbel machen. auch wenn du und so manch anderer teutschher waidmann es nicht wahrhaben will.... aber die .243 mit dem impala funktioniert blendend auf rotwild. auch auf einen 192 kilo schweren hirsch.

und ob du es glaubst oder nicht, das ist bei uns sogar erlaubt ist es auch noch.... und wenn es dir siebzehmal nicht passt werden wir unser jagdgesetz wegen dir sicher nicht ändern. :lol:

ach ja uhlenflut.... deine kaliberkombi wäre zum bleistift sogar bei uns verboten. das lie
gt aber nicht am kaliber sondern an der zu erwartenden tötungswirkung. weisst, bei uns wird das mitdenken vom jäger noch vorausgesetzt, deshalb müssen wir 7 kilo schwere sauen auch nicht mit einem mindeskaliber beflacken. :roll:

C

Charles d'Artagnan

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
tja hubsi.... wieder mal keine ahnung welches geschoß und unter welchen voraussetzungen aber gleich furchtbaren wirbel machen. auch wenn du und so manch anderer teutschher waidmann es nicht wahrhaben will.... aber die .243 mit dem impala funktioniert blendend auf rotwild. auch auf einen 192 kilo schweren hirsch.

und ob du es glaubst oder nicht, das ist bei uns sogar erlaubt ist es auch noch.... und wenn es dir siebzehmal nicht passt werden wir unser jagdgesetz wegen dir sicher nicht ändern. :lol:

ach ja uhlenflut.... deine kaliberkombi wäre zum bleistift sogar bei uns verboten. das lie
gt aber nicht am kaliber sondern an der zu erwartenden tötungswirkung. weisst, bei uns wird das mitdenken vom jäger noch vorausgesetzt, deshalb müssen wir 7 kilo schwere sauen auch nicht mit einem mindeskaliber beflacken. :roll:

Hallo der mit der Jacke bragt

Ich lese mehr, als ich hier schreibe. Nun frage ich Dir:

Dieser 192kg Hirsch ist ein sicher erfolgreicher Abschuss, mit belegbaren Fotos etc.. Aber erzähl mal über deine 7 verluderten Hirsche, die du mit der gleichen Patrone verursacht hast????

Grüsse
Carlo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
376
Oben