A
anonym
Guest
Weinviertlerförster schrieb:Aber für Ungarn kommt mir nix unter 7,62mm mehr ins Gebäck.
Auch 2 mm können Dir das Amalgam raushauen !
Weinviertlerförster schrieb:Aber für Ungarn kommt mir nix unter 7,62mm mehr ins Gebäck.
wow, eine Patrone, ein Kaliber, ein Geschoss das auf schwere Brunft hirsche und auf Birkwild gleich gut wirkt.st.hubertus schrieb:[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1qed8zwc]breitenauer es gibt ein aero mit etwas über 9 gramm und einem etwas tieferem loch das sogar auf elche gut wirkt (das gleich schwere ohne loch haut sogar auf 180 m birkhähne vom baumwipfel )
so etwas ist Aasjägerei per Excellence.der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:....meinen 192 kg Hirsch hab ich mit der .243 und einem 3,2 gramm schweren Geschoß auf 80 m erlegt. Fluchtstrecke war grad mal 50 m. dafür gibts sogar zeugen und ein foto auch. ach so....
so etwas ist Aasjägerei per Excellence.st.hubertus schrieb:[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3l8lg2qa]....meinen 192 kg Hirsch hab ich mit der .243 und einem 3,2 gramm schweren Geschoß auf 80 m erlegt. Fluchtstrecke war grad mal 50 m. dafür gibts sogar zeugen und ein foto auch. ach so....
Abermals : falsche Party, mit einem 100 grains schweren Premium Geschoss ( zum Beispiel Nosler Par. oder Swift Scirocco ) ist die sehr gute 243 Win. - auch - Rotwild tauglich. Sicher nicht optimal. Aber einen > 190 kg. schweren Brunfthitsch mit 50 grs. Geschossgewicht überhaupt zu beschießen:das ist Aasjägerei, eine Sauerei....! Egal ob in Germany, in Austria oder sonst wo auf der weiten Welt....!greg zeilinger schrieb:Ob es Aasjaegerei ist einen Hirsch mit einer 243 zu erlegen ,bestreite ich,weil die ganze Welt sich nicht nach der Deutschen Waidgerechtigkeit messen.Fleischjagden sind ja auch verpoennt,aber es ist ja die Urform derJagd,weil Trophaen sind ja schwer verdaulich. Man soll nicht mit eigenen Massstaeben, andere messen. Wenn man jeden Oesterreicher der mit der 243 etc Rotwild jagd die Jagdkarte entziehst,dann wuerde wahrscheinlich die halbe Bergregion Oesterreichs Jaegerfrei sein.
Heiiiger Hubertus Hilf, hier sprach kein alter Jäger.barry08 schrieb:Verschenkt eure 243er,Vernichtet die 270er,Kauft euch endlich alle eine 8x57!
Mit größeren Kalibern macht man größere Löcher, aber ein Luftloch hat noch kein Stück Wild erlegt.
st.hubertus schrieb:Die 8x57IS ist viel zu Geschoss gewichtig, eine Kurz.- höchstens Mittelstrecken-Patrone.
Wenn dann 270 Win, 7x64 oder 30-06 Springfield.
Hier ist allen Jägersleuten geholfen.
Gruss SHG
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:tja hubsi.... wieder mal keine ahnung welches geschoß und unter welchen voraussetzungen aber gleich furchtbaren wirbel machen. auch wenn du und so manch anderer teutschher waidmann es nicht wahrhaben will.... aber die .243 mit dem impala funktioniert blendend auf rotwild. auch auf einen 192 kilo schweren hirsch.
und ob du es glaubst oder nicht, das ist bei uns sogar erlaubt ist es auch noch.... und wenn es dir siebzehmal nicht passt werden wir unser jagdgesetz wegen dir sicher nicht ändern. :lol:
ach ja uhlenflut.... deine kaliberkombi wäre zum bleistift sogar bei uns verboten. das lie
gt aber nicht am kaliber sondern an der zu erwartenden tötungswirkung. weisst, bei uns wird das mitdenken vom jäger noch vorausgesetzt, deshalb müssen wir 7 kilo schwere sauen auch nicht mit einem mindeskaliber beflacken. :roll: