Mit 270. Win auf Brunfthirsch

uihhh schrieb:
und ich wiederhole die frage ... welches kaliber mit welchem geschoss bringt relativ sicher einen ausschuss auf einen kapitalen rothirsch mit sagen wir mal 180kg aufwärts?

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich zwei solche Brocken mit der 8x68S und 8,2g KJG-S erlegt. Einen Rothirsch und einen Keiler, jeweils mit Ausschuß.

und ich wiederhole die frage ... welches kaliber mit welchem geschoss bringt relativ sicher einen ausschuss auf einen kapitalen rothirsch mit sagen wir mal 180kg aufwärts?
Sept.2009, Karpatenhirsch in Rumänien, knapp 250kg aufgebrochen auf 222m mit 8mm-06AI, 9,7g I.LS. Schuß war steil bergauf, Einschuß tief Blatt, durch Herz und Lunge schräg durch die Kammer und wieder raus.Was sonst?

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
breitenauer es gibt ein aero mit etwas über 9 gramm und einem etwas tieferem loch das sogar auf elche gut wirkt (das gleich schwere ohne loch haut sogar auf 180 m birkhähne vom baumwipfel :D)

Und wo kannst Du mit sonem Geschoss, das nen sicheren Ausschuss erzeugt, bitte sicher innen Baumwipfel schiessen? Ohne Hinterlandgefaehrdung?

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Ich bin zwar fast nur in Labod und Umgebung gewesen, aber die Hirsche und die Jägerei incl. des Nachsuchenwesens traditionell allerserste Sahne!
Gut Labod, Gemence, Ggyulay das sind die drei first class Adressen.
Staatsjagd-Weltklasse-Reviere. Bellye im eheml. Jugoslawien ( Donau ) ist in der Nachbarschaft zu benennen.
Hier kommen Trophäen von 250 bis 270 i.P zur Strecke.
Alles freie Wildbahnen bis zum Horizont und weiter.
Nix Sesamkuchen, nix Mastbetreib und Co.
Gruss SHG

graylion schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
breitenauer es gibt ein aero mit etwas über 9 gramm und einem etwas tieferem loch das sogar auf elche gut wirkt (das gleich schwere ohne loch haut sogar auf 180 m birkhähne vom baumwipfel :D)

Und wo kannst Du mit sonem Geschoss, das nen sicheren Ausschuss erzeugt, bitte sicher innen Baumwipfel schiessen? Ohne Hinterlandgefaehrdung?

bei der populationsdichte im värmland überall.....ist ja nicht berlin oder münchen oder gar das ruhrgebiet wo du den hahn aus dem wipfel holst....

@ uihh

Zitat:
Welches Kal. mit welchem Gs....sicher Ausschuß....bei Rothirsch ab 180Kg

Meine 404 mit Barnes TSX 350 grain glaube fest, die packt's.
Also doch nicht abwracken.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

@ St.Hubertus

Zitat:
Glauben heißt nicht wissen.

Hubert, wir beide jagen gemeinsam bei den Magyaren auf starken Brunthirsch.
Wenn mein Hirsch Ausschuß hat, bezahlst Du meinen mit, wenn er keinen hat,
bezahl ich Deinen. Abgemacht???

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Was nicht vergessen werden sollte. Wir reden hier vom Brunfthirsch.

Das ist eine ganz andere Geschichte. Ich hätte keine "Skrupel" Im August einen Hirsch mit der 270 zu erklegen. In der Brunft einen Auhirsch mit über 300 kg Lebendgewicht? Never ever!!! Dafür ist mir mein Geld zu schade.

Und ja ich weiss, die Eskimos schiessen ihre Eisbären mit der .22 Mag.
Da passt dann auch wieder der dämliche Spruch. "Der Schuss muss sitzen"... :roll:

Ich probiere es noch einmal, mit 150.Partition und mit 57grs A3100, aber jetzt mit Magnum Primers. Vielleicht bin ich dann unter 3cm Streukreis.

Zur Fütterung in Ungarn - ich war 2006 in Gyulaj-Högyesz, da wurden 150m neben dem Forsthaus große Mengen Maissilo abgekippt, von den kopfstarken Rudeln sofort angenommen. In der Früh war fast alles weg. Vom Balkon konnten wir mit unseren Nachtgläsern die Hirsche beobachten. Nur der, kurz vor der Pensionierung stehende, Berufsjäger war etwas schlapp. Erst bei gutem Licht fuhren wir mit dem Auto ins Revier, und sahen meist nur mehr die Spiegeln der flüchtenden Rudeln. Wenn wir uns früh an den Rückwechseln angesetzt hätten, hätten wir mehr Chancen gehabt. Aber das war ihm zu ungemütlich, er schlief auch beim Abendansitz nach wenigen Minuten ein.
Da ist die Jägerei in Genossenschaftsrevieren auch nicht schlechter.
Beeindruckt war ich nur von seinem Hannoveraner und Dackel, die auch in der Nacht freilaufend die Hirsche an dem Futterhaufen völlig ignorierten.

ingo63 schrieb:
...einen Hirsch mit der 270 zu erklegen. In der Brunft einen Auhirsch mit über 300 kg Lebendgewicht? Never ever!!! Dafür ist mir mein Geld zu schade.

Wenn der Hirsch über 300kg hat, hat er meist auch kein schwaches Geweih und demzufolge wird es keine Billigjagd sein. Dafür muss man nicht mit der einzigen Büchse ausrücken, die Jägerlein sich leisten kann - denn Jäger, die in dieser Kategorie jagen, haben auch Zugang zu diversen Waffen....

Normaler Hirsch / normales Gewicht / normale Waffe / ordentliche Munition - wäre mein Ansatz :wink:
(Rotwildexperte bin ich trotzdem keiner, aber ich kenne einige, die in Ungarn auf Hirschjagd waren..)

Man kann den Thread mit weiteren 300 Antworten strecken - das Wesentlich wurde schon gesagt. 8)

A

anonym

Guest
Ich war 2006 in Schottland da wiegen die Hirsche 1/3 von den in Ungarn am ersten Jagdtag war die Brunft noch nicht zu gange und die ersten Hirsche blieben mit ein paar kleinen fluchten am Anschuss.
Am nächsten Morgen schrien die Hirsche und sie waren über Nacht deutlich härter im nehmen geworden.
Es gab an dem Tag 2mal fluchten von über 100m bei Kammertreffern mit der 8x64s.
2009 waren wir mitten in der Brunft in Schottland es gab zwei Hirsche von 9 di am Anschuss blieben. Ein Hirsch wurde 3mal mit der 8x57 mit dem H-Mantel in die Kammer getroffen bis er viel. Ein Hirsch mit aufgebrochen 150kg schluckte denn ersten schuss mit der 338 Win als wäre nichts gewesen!
Autgrund dieser Erfahrung würde ich nicht nach Ungarn auf eine im Wildbret doppelt so starken Hirsch mit der 270Win jagen der Hirsch läuft noch und Ausschuss wird wohl schwer werden und wenn der Hirsch verloren ist bezahlst du den trotzdem oder zumindest einen Teil.

Harras schrieb:
Ich war 2006 in Schottland da wiegen die Hirsche 1/3 von den in Ungarn am ersten Jagdtag war die Brunft noch nicht zu gange und die ersten Hirsche blieben mit ein paar kleinen fluchten am Anschuss.
Am nächsten Morgen schrien die Hirsche und sie waren über Nacht deutlich härter im nehmen geworden.
Es gab an dem Tag 2mal fluchten von über 100m bei Kammertreffern mit der 8x64s.
2009 waren wir mitten in der Brunft in Schottland es gab zwei Hirsche von 9 di am Anschuss blieben. Ein Hirsch wurde 3mal mit der 8x57 mit dem H-Mantel in die Kammer getroffen bis er viel. Ein Hirsch mit aufgebrochen 150kg schluckte denn ersten schuss mit der 338 Win als wäre nichts gewesen!
Autgrund dieser Erfahrung würde ich nicht nach Ungarn auf eine im Wildbret doppelt so starken Hirsch mit der 270Win jagen der Hirsch läuft noch und Ausschuss wird wohl schwer werden und wenn der Hirsch verloren ist bezahlst du den trotzdem oder zumindest einen Teil.

nur wenn man feinfühlig ist, nimmt man die oft innerhalb kürzester Zeit ein-
tretenden biologischen Veränderungen des Wildes wahr. :wink:
Danke für diese anschaulich beschriebenen erstaunlichen Vorgänge. :roll:

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
Hubert, wir beide jagen gemeinsam bei den Magyaren auf starken Brunthirsch.Wenn mein Hirsch Ausschuß hat, bezahlst Du meinen mit, wenn er keinen hat, bezahl ich Deinen. Abgemacht
Uhlenf., solche Geschäfte....!
a.) ich habe genügend Hirsche in der Brunft in H erlegt.
Mit 8x68S und 9,3x74R bzw. 9,3x64. Alle hatten Ausschüse, worauf ich stets großen Wert lege.
B.) ich schieße keinen Hirsch mehr, Wände voll. Veranda und Hauswand wird schon von den "Knochen" geschmückt.
Die Singvögel nisten bereits in den Geweihen...!
Gruss SHG

Singvogelnistplätze Modell "St. Hubertus"
Jeder hat da seinen eigenen Vogel ................ :mrgreen:

http://up.picr.de/3629486.jpg
Ein saubere Kammerschuss bei dem auch die Lunge zerstört wird bringt einen geringeren Fluchtreflex des Wildes (im Unterschied zum Herzschuss) und das Wild schweisst auch recht ordentlich durch den Äser aus.
ER lag damit mehr oder weniger am Anschuss ..............
(Brunfthirsch, .300 WSM /180 gr AccuBond, > 200 m Schussdistanz)

http://up.picr.de/3629863.jpg

mm.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
93
Oben