Mit 270. Win auf Brunfthirsch

Balmung schrieb:
franzi_biene schrieb:
Ungarische Brunfthirsche gehören je nach Region (Donauauen) zu den wildpretstärksten Hirschen des deutschen Raumes. Hinzu kommt, dass sie nicht in freiem Gelände - wie Karibus - sondern in Wald- und Sumpflandschaften bejagt werden.

Nichts gegen den an sich lobenswerten Ansatz die gewohnte Waffe mitzunehmen, aber ich denke wirklich, dass Du, bevor Du als unglücklicher Schütze hinter manchmal schlecht abgeführten Nachsuchengespannen herstolperst, ein der Wildpretstärke angemessenes Kaliber mit einem passenden Geschoss mitnimmst.

zu Absatz 1)

Gelten wieder die alten (ehemaligen) Reichsgrenzen?? Hab´ ich garnicht
mitbekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SORRY, ich meinte natürlich EUROPA. Meine herzlichste Entschuldigung an alle Ungarn für die nicht gewollte Eingemeindung!!!!!! :oops:

Froschschenkel schrieb:
Wer brunftet jetzt noch?

FS

Lies die Eingangsfrage. Brunft 2010. Und für die, die es nicht erwarten können, bietet Argentinien und Neuseeland Brunft zu Ostern :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

franzi_biene schrieb:
Froschschenkel schrieb:
Wer brunftet jetzt noch?

FS

Lies die Eingangsfrage. Brunft 2010. Und für die, die es nicht erwarten können, bietet Argentinien und Neuseeland Brunft zu Ostern :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

die eingangsfrage war aber eine andere:

Breitenauer schrieb:
Heuer plane ich wieder eine Hirschjagd in Ungarn, und möchte meine alte Sauer 200 führen. Ich habe damit schon einige Hirsche erlegt, zuletzt mit dem 150grs Oryx-Geschoß. Er ging zwar nur ca. 50m, aber kein Tropfen Schweiß am Anschuß oderLeider hatte ich bei diesem alten, relativ schweren, Hirsch keinen Ausschuß. auf der Fluchtfährte.
Momentan schieße ich das sehr präzise Nosler Balistik-Tip, mit hervorragender Wirkung auf mein steirisches Rehwild.
Ich hab auch schon Hirsche mit der Grandslam und PMP erlegt, aber die gibt es ja nicht mehr in der Doppelkern Ausführung. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem guten Geschoß, bis zum September kann ich ja noch einige Ladungen ausprobieren.

somit gings bei der "eingangsfrage" um einen "ausschuss", denn gelegen hat der hirsch ja ...

uihhh schrieb:
franzi_biene schrieb:
Froschschenkel schrieb:
Wer brunftet jetzt noch?

FS

Breitenauer schrieb:
Heuer plane ich wieder eine Hirschjagd in Ungarn, und möchte meine alte Sauer 200 führen. Ich habe damit schon einige Hirsche erlegt, zuletzt mit dem 150grs Oryx-Geschoß. Er ging zwar nur ca. 50m, aber kein Tropfen Schweiß am Anschuß oderLeider hatte ich bei diesem alten, relativ schweren, Hirsch keinen Ausschuß. auf der Fluchtfährte.
Momentan schieße ich das sehr präzise Nosler Balistik-Tip, mit hervorragender Wirkung auf mein steirisches Rehwild.
Ich hab auch schon Hirsche mit der Grandslam und PMP erlegt, aber die gibt es ja nicht mehr in der Doppelkern Ausführung. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem guten Geschoß, bis zum September kann ich ja noch einige Ladungen ausprobieren.

somit gings bei der "eingangsfrage" um einen "ausschuss", denn gelegen hat der hirsch ja ...

Es bleibt aber trotzdem dabei: Auf den stärksten mitteleuropäischen Brunfthirsch (meist 100 kg schwerer als seine Vettern in den österreichischen Bergen, wo sogar die 6,5x57 hervorragende Dienste leistet) würde ich immer mehr als 270 Win mitnehmen.

barry08 schrieb:
pinus schrieb:
greg zeilinger schrieb:
Bei uns werden die Wapiti mit der 270 erlegt und es geht ganz gut.Natuerlich ist eine 300 Mag besser ,aber mit einem Geschoss wie Barnes,Partition etc haette ich keine bedenken.
Ich wuerde das 160gr Partition nehmen.Ist herueben sehr beliebt und die meisten Wapitis die unter 200m erlegt worden sind ,haben sogar einen Ausschuss.

Sag das mal der Magnum- Fraktion, dir glauben sie vielleicht :D

Ich hatte immer das 150 grs Partition verladen, hat auch für die dicksten Sauen gereicht.
Die Info sollte doch für Ungarnhirsche reichen... 8)
Zumal der Greg Zeilinger nicht der Typ ist, der sich auf die kleinen Kaliber festlegen muss :wink:

Weidmannsheil über das Große Wasser!
(Schlafen jetzt alle Bären?)
Servus und Gruss ans Mutterland.
Ja die Baeren schlafen jetzt.Werden sehen wieviele den Winter ueberleben werden,weil letztes Jahr die Lachse ausgeblieben sind.
Ich glaube das di e270 reicht wenn man nur Ab und Zu einen Hirsch schiesst.machst du das aber regelmaessig ,dann waere ich einer der letzten die nicht zu einem staerkeren Kaliber greifen wuerde.

franzi_biene schrieb:
uihhh schrieb:
[quote="franzi_biene":3tae39pz]
Froschschenkel schrieb:
Wer brunftet jetzt noch?

FS

Breitenauer schrieb:

Es bleibt aber trotzdem dabei: Auf den stärksten mitteleuropäischen Brunfthirsch (meist 100 kg schwerer als seine Vettern in den österreichischen Bergen, wo sogar die 6,5x57 hervorragende Dienste leistet) würde ich immer mehr als 270 Win mitnehmen.[/quote:3tae39pz]

oki ... dann sind wir einer meinung ...

Mein lieber uiuiui, es geht v.a. um einen Brunfthirsch, der in seiner Robustheit nicht viel mit Kahlwild gemeinsam hat!
Ich habe schon einige Nachsuchen in Ungarn miterlebt, von wegen gemästete Trophäenträger!

FSK 300 schrieb:
Mein lieber uiuiui, es geht v.a. um einen Brunfthirsch, der in seiner Robustheit nicht viel mit Kahlwild gemeinsam hat!
Ich habe schon einige Nachsuchen in Ungarn miterlebt, von wegen gemästete Trophäenträger!

habe ich etwas anderes gesagt?

meine aussage war, daß man schon mit einem mittleren kaliber im bereich von 6,5mm bis 8mm keinen ausschuss bei rot-kahlwild hat, was dann erst recht bei stärkeren stücken der fall ist.

somit hättest du, mein lieber fsk 300, durch aufmerksames lesen und folgerichtiges weiterdenken erkennen können, daß damit ein sicherer ausschuss bei brunfhirschen erst recht unwahrscheinlich wird.

und ich habe hier ja auch extra nochmal auf die eingangsfrage bez. "ausschuss" verwiesen, denn es ging nicht ums erlegen, sondern um einen halbwegs sicheren "ausschuss".

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
....... um einen Brunfthirsch, der in seiner Robustheit nicht viel mit Kahlwild gemeinsam hat! Ich habe schon einige Nachsuchen in Ungarn miterlebt, von wegen gemästete Trophäenträger!
Der ung. Auwald-Hirsch ist fast so groß wie ein Ochse....!
Ein Alttier wirkt neben dem Dicken Hischen wie ein" Kalb" nein Kälbchen.
Gerade der Brunfthirsch ist alles andere als weich im Schuß.
Und "gemästet", solche Ausdrücke kommen nur von Greenhörnern.

Die Rotw.-Biotope liegen in Süd-Ungarn. Im Drau und Donau-Augebiet.
Überall wo Wasser ist, herrscht Leben.
Hier ist beste Äsung im Überfluß vorhanden. Plus die oft hunderte Hektar großen landw.Flächen.

Ungarn hat eine erstklassige Bonität.
Ein besonders angenehmes Klima. Viel Sonne, im Sommer wie Winter.
Im Winter oft Schnee mit sonnigen und trocken Perioden.
Die Sommermonate sind angenehm warm aber nicht heiß.

Angebundene Trophäen-Träger gibt es nur in den Köpfen der Greenhörnern.

Es wird viel, viel Dummes Zeug über dieses erstklassige Jagdland mit alter Jagdkultur erzählt.
Eben von Leuten, die überhaupt nicht wissen wovon "sie" Reden.

Wer jemals in Magyarorsag gewaidwerkt hat, der wird begeistert sein.
Da ist Jagen in DE: cool coffee....!
Gruss SHG

st.hubertus
(D)eine erstklassige "Bonität" von Ungarn würde ich im Moment nicht gegenzeichnen.............
Obwohl auch schon in Bezeréd, Csakberény, Capolna, im Vértesgebirge und rund um den Balaton zur Jagd gewesen.................. :lol:

mm.

Ich bin zwar fast nur in Labod und Umgebung gewesen, aber die Hirsche und die Jägerei incl. des Nachsuchenwesens traditionell allerserste Sahne!

Ich bin dieses JJ zur Blattzeit in Ungarn gewesen. Die Jagdführung und der sog. Berufsjäger waren wirklich schlecht. Bin noch nie mit einem dermaßen instinktlosen, rauchenden und laut quatschenden Jäger unterwegs gewesen.

Hätte ich eine Woche allein Zeit in dem riesigen Revier, wäre ich besser gefahren und hätte mehr Anblick und Erfolg gehabt und weniger Wild vertreten.

st.hubertus schrieb:
Die Rotw.-Biotope liegen in Süd-Ungarn. Im Drau und Donau-Augebiet.
Hier ist beste Äsung im Überfluß vorhanden. Plus die oft hunderte Hektar großen landw.Flächen.
War zwar selbst jagdlich noch nie in Ungarn, aber gelesen und gehört habe ich, dass um den Plattensee herum Hirsche mit sehr starken Trophäen vorkommen.

Zum Thema Kaliber, glaube ich von dir Heiliger gelesen zu haben von einem Berufsjäger in Ungarn, der mit der 7x64, Partition Geschoss, Hirsche zur besten Zufriedenheit und in großer Zahl erlegt hat - oder hab ich das falsch im Gedächtnis?.

Paul 967 schrieb:
[quote="st.hubertus":xluhsbn6] Die Rotw.-Biotope liegen in Süd-Ungarn. Im Drau und Donau-Augebiet.
War zwar selbst jagdlich noch nie in Ungarn, aber gelesen und gehört habe ich, dass um den Plattensee herum Hirsche mit sehr starken Trophäen vorkommen.

Zum Thema Kaliber, glaube ich von dir Heiliger gelesen zu haben von einem Berufsjäger in Ungarn, der mit der 7x64, Partition Geschoss, Hirsche zur besten Zufriedenheit und in großer Zahl erlegt hat - oder hab ich das falsch im Gedächtnis?.[/quote:xluhsbn6]

du hast in beiden aussagen recht ... um den plattensee herum gibts viele kapitale hirsche ...

auch glaube ich dir, daß ein berufsjäger mit der 7x64 viele hirsche erlegt hat.

aber ... das war nicht die frage ... es ging um sicheren ausschuß!

und ich wiederhole die frage ... welches kaliber mit welchem geschoss bringt relativ sicher einen ausschuss auf einen kapitalen rothirsch mit sagen wir mal 180kg aufwärts?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
189
Oben