Mit .22 auf Frischlinge

Hallo Feuerlein!
Ich habe ja geschrieben das man mit der Hornet Frösche schiessen kann, sie ist sicherlich auch bei Frischlingen bis ca 12-15 kg nicht ungeeignet.
Aber wo ist die Grenze?
20kg
oder 30kg?

Und dann gibt es noch denFall für 15kg gehalten- war aber mit 35 kg leicht vorbei geschätzt. :oops:
Habe bereits vor Änderung der Verordnung einen Frischling mit meiner 5,6x50 Magnum beschossen- halte ich auch für deutlich geeigneter als die Hornet
Das lag aber daran, das ich einen Bergstutzen mit 9,3x74 und 5,6x50 Magnum führe und der Frosch nach dem 1.Schuss nicht verendete. :cry:
Mein Vater hat einen Frischling mit ca 30kg mit der gleichen Waffe und der 5,6 gestreckt weil er sich mit den Abzügen vertan hat. Super Schuss -Stück ging nur ca 100m.

hem

Mein Vater hat einen Frischling mit ca 30kg mit der gleichen Waffe und der 5,6 gestreckt weil er sich mit den Abzügen vertan hat. Super Schuss -Stück ging nur ca 100m.

Das gleiche hätte bei identischem Treffersitz aber auch mit der grossen Kugel passieren können.
Ist leider so.
Auch ein dickes Geschoss schützt nicht vor 100 m Todesfluchten, auch wenn gern die "grösseren Reserven" angeführt werden.

A

anonym

Guest
Martin:
Da .22 als Kalibergrenze bestehen bleiben muß (.223 Rem, .22-250, 5,6x50, 5,6x61 vHSE), wo würdest Du die Energieuntergrenze ansiedeln wollen? Bedenke, daß die gleiche Energiegrenze ja auch auf 6mm-Patronen und schwächere 6,5mm-Patronen anzuwenden wäre.

Danke, Carcano

A

anonym

Guest
carcano schrieb:
Da .22 als Kalibergrenze bestehen bleiben muß (.223 Rem, .22-250, 5,6x50, 5,6x61 vHSE), wo würdest Du die Energieuntergrenze ansiedeln wollen? Bedenke, daß die gleiche Energiegrenze ja auch auf 6mm-Patronen und schwächere 6,5mm-Patronen anzuwenden wäre.

Im Süden Österreichs hat sich eine Regelung OHNE Kaliberangabe als praktikabel erwiesen.
Es gibt, aufsteigend mit dem (Schalen-)Wildgewicht, jeweils eine mindest- E100 und minimales Geschoßgewicht wobei das Geschoßgewicht in Zeiten von Impala ja in der Praxis nicht mehr herangezogen werden kann.

Ich bin kein Verfechter von Hornet auf Schalenwild, aber die Kaliberanforderungen bisher sind auf Frischlinge bezogen übertrieben. .222/.223 sind meiner Meinung nach die sinnvolle Untergrenze.

Es geht bei dem Erlaß m.E. auch mehr darum weitere Ausreden, warum keine Frischlinge geschossen werden, zu entkräften. Außerdem schießen viele Leute mit den kleinen Kugeln wesentlich genauer als mit Hochwildkalibern.

Ich hab mal eine mit Hornet versehenlich beschossene ÜL-Bache nachgesucht. Fluchtstrecke ca. 30 m, Gewicht ca. 35 kg, Treffer unmittelbar hinterm Blatt, kein Ausschuß. :wink: Es geht also.

fisko01 schrieb:
Dilldapp schrieb:
...

Ich wollte, ich dürfte mit der Hornet Frischlinge schiessen....

Magst ja recht haben aber wo sind die Gewichtsgrenzen auf der nach oben offenen Richter Skala??? Und die Saujagd ist wenigstens bei uns überwiegend Nachtjagd.
Letzt endlich entscheidet jeder selbst. Ich z.B. habe keine Lust auf Nachsuchen nachts und am nächsten Morgen ist die Sau meistens schon angeschnitten.
Grüße fisko

Die Gewichtsgrenze entscheidet der Jäger nach Situation, Entfernung des Wildes und eigenem Vermögen.Gewichte müssen auf der Jagd geschätzt werden, und da hat nicht jeder das gleich glückliche Händchen.Ausserdem wird ja niemand zur .22 Hornet gezwungen. . . .

Ich glaube schon, dass nach dieser Verordnung mehr Frischlinge gestreckt werden. Denn beim Nicht-Abschuss von kleinen Frischlingen habe ich schon sehr oft gehört, da sei ja noch nix dran etc.pp.
Die neue Verordnung signalisiert aber auch den immer noch Schlafenden, dass sogar der Gesetzgeber erkannt hat, dass bezüglich der Sauen gegendenweise 5 vor 12 ist und auch die Frösche...( wie Feuerlein so richtig sschreibt, obwohl mir der Schrotschuss immer noch..hupps. Aber wenn Schrot, dann 3mm wegen optimaler Deckung.Und der Drilling muß vorher mal mit Schrot angeschossen werden, sonst staunen die Leute Bauklötze, wo der hinschiesst übers ZF.)

Wir sollten uns m.M.n. darauf einigen, dass wir bei Kal. .22 immer von der
.22 Hornet und nicht von der .22 lfb. sprechen.

Lupus, kannst Du mal den exakten Link einstellen? Ich kann den Urtext leider nicht finden.

Noch mal hochhief, da auch im neuen RWJ nichts dazu steht.

Lediglich der Hinweis, daß die Verfolgung von Bisam und Nutria mit der Waffe jetzt ohne Sondergenehmigung durchgeführt werden kann. Auch brandneu aus den zuständigen Ministerien.

Ich habe die Verfügung heute in Papierform erhalten.

Ich werde umgehend meine Mitjäger und mich selbst anweisen, eine 22Hornett - Waffe zu kaufen, damit unsere Hemmungen fallen.

Diese Waffe soll dann stets als Zweitwaffe mitgeführt werden, denn es könnte Rehwild, Rotwild oder 18-25 Kg. Frischlinge vorkommen, Manchmal sogar noch stärkere Sauen.
(Hoffentlich vergreift sich niemand in der Dunkelheit in der Waffe :shock: )

Außerdem werde ich schon einmal ein Formblatt für die Selbstanzeige erstellen, wenn der Frischling liegt und 19 Kg hat.

Ganz ehrlich, als jemand der schon ein paar Schweine geschossen hat, traue ich mir speziell in der Dämmerung/Dunkelheit nicht immer die exakte Vorhersage des Gewichtes zu...
In unserer Wildsammelstelle ist es gute Sitte Jäger anzuzeigen die sich im Gewicht vertan haben.
Insbesondere die in diesem (und einzigem) Bundesland aufgrund massiver Intervention der gleichen Behörde nicht ganzjährig freigegebenen Überläufer werden gerne angezeigt, sofern sie in der Zeit von Februar bis Juli in der Sammelstelle hängen...

Ohh. auf die 22er muß noch ein 56 Ofenrohr der üblichen Verdächtigen Optikanbieter drauf...sonst sieht man die Frischlinge an der Kirrung im Dunkeln nicht...

Wir können uns logischerweise auch alle eine Kombinierte zulegen...
mit Einstecklauf oder als BS...
Da muss man nur ans umschalten denken... :shock:

Dem Handel wirds möglicherweise helfen, aber glaubt tatsächlich jemand, das dies zum vermehrten Frischlingsabschuss führt???

Ich vergaß... was ist den mit der Mißbrauchsgefahr, die bei der Verwendung von NSG heraufbeschworen wird...
es gbit dann bestimmt Jäger die mit er 22er auf Rehe, oder Rotwild schiessen... :roll:

A

anonym

Guest
@Discovery

Ich hab grad die neuen Bestimmungen über
Schwarzwildabschüsse gelesen
Licht haben wir ja schon.
Neu
Schrotschuss auf der lauten Jagd und bei Drückjagden
auch für Schwarzwild

Bis 30 Kg. aufgebrochen
Schrotgrösse 4 mm
Schussdistanz maxilmal 25 Meter

Gebühr für Fehlabschüsse
Es wird keine Gebühr erhoben wenn glaubhaft dargelegt
werden kann dass die allgemein üblichen jagdlichen
Vorsichtsmassnahmen getroffen worden sind.

Gummi und Zündstoff voll im kommen
Ich werde da dagen sein und tun was ich kann wenigstens
in unserem Revier
WH
julius1900

A

anonym

Guest
Julius1900 schrieb:
Ich hab grad die neuen Bestimmungen über
Schwarzwildabschüsse gelesen (...)
Neu: Schrotschuss auf der lauten Jagd und bei Drückjagden
auch für Schwarzwild

Bis 30 Kg. aufgebrochen
Schrotgrösse 4 mm
Schussdistanz maxilmal 25 Meter

In der Sache gut; erfordert halt Disziplin und Können.
Zulassung des Schrotschusses für den Fangschuss wäre m.E. vordringlicher.

Carcano

Ich persönlich finde die Entscheidung gut.
Es spricht nichts dagegen im Sommer wenn eine Rotte mit Frischlingen bei gutem Licht in den Weizen einwechseln will, einen kleinen Frischling mit der Hornet z.B. auf der Wiese davor zu strecken. Dafür reicht die locker aus. Ich habe einen Drilling mit EL Hornet. Somit kann man Situationsbedingt entscheiden.
Wer es nicht will oder es für nicht ausreichend hält kann ja weiterhin mit der großen Kugel schießen, es wird ja niemand gezwungen.
Argumente wie - dann wird Nachts aus dem Frischling ein Überläufer - halte ich für schwachsinnig und unangebracht. Wenn man einen Jagdschein hat und auf die Jagd geht sollte man in der Lage sein einen kleinen Frischling anzusprechen. Im Zweifelsfall bleibt der Finger einfach gerade!
Mit der großen Kugeln kann man auch genug Unfug anrichten wenn man nicht in der Lage ist anzusprechen, so ist es ja nicht!

A

anonym

Guest
wieviel 20 -25 kg sauen sind denn schon geschossen worden, die dann auf einmal das doppelte und mehr auf die Waage brachten? :roll:

Dann eher den Schrotschuss auf Gestreifte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
580
Oben