Steve, Du hast Recht!
Ich persönlich zweifle stehr stark daran das diese Maßnahme, die aus einer Ecke mit Hurra begrüßt wird ( die Ecke, die andere Lodentrottel nennt und sich auch ansonsten, neben Gott vielleicht noch, als unfehlbar hält), Erfolg in der Reduktion der Sauenbestände bringen wird.
Ja wir haben ein Sauenproblem.
Ordnet DJ für jedes Revier an, ordnet an das zwangsweise als dem LJV bereich oder nötigenfalls aus der Behörde ( Selbstkontrolle wäre aber besser daher lieber LJV auf Kreisebene) Beobachter teilnehmen müsen die über Strecke und Bestand wachen und ggf. weitere DJ veranlasssen können.
Lasst im Einstandsbereich Wald/ Dickung mehr als eine Kirrung auf 100 ha zu, da Sauen sehr schnell lernen und man in einer Monphase mehrere Alternativen braucht. Die Mengen können von mir aus weiter kontrolliert und reglementiert werden.Auch um. ggf. aus dem, Wind zu kommen.
Es kann doch nicht sein das der Feldpächter mit 1000ha revier 10 offizielle Kirrung haben darf und der Waldpachter mit 370ha Wald und jede Menge Einstand und Schweinebestand nur 3 Kirrungen.
Geht mit den Landwirten und ihren Verbänden in Konfliktdiskussionen und sorgt dafür das die immer größerwerdenden Maisschläge effektiv verstänkert, oder durch andere Maßnahmen des Landwirtes geschützt werden müssen, sonst kein Wildschadensersatz!
Macht Euch von mir aus dafür stark das in den Promblemgebieten Nachtsicht und Nachtzielhilfen zu kontrollierten Bachenabschuß zumindest zeitweise freigegeben werden ( 2013 wäre eine magische Zahl, bis dahin ist auch vorläufig die 22.er freigegegeben)
DAs waren jetzt mal 5 Minuten nachdenken eines wie Carcano so schön schreibt Ahnungslosen...
Ich bin überzeugt, wenn ich das hauptberuflich machen, und etwas mehr als 5 Minuten nachdenken investiere, das da noch ein paar weitere Vorschläge drin wären...
Daher , mit Verlaub halte ich die 22er Aktion für Aktionismus, ich habe das offizielle Schreiben gestern abend ohne Kommentar einer Runde von Jägern gezeigt, die es noch nicht kannten, kein einizge Kommentar war "das ist sinnvoll, das bringt was"
Die kollektive Reaktion war erst Kopfschütteln und dann Gelächter...
sind halt Ahnungslose...